Absetzen eines Notrufs

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  • Hallo für alle jene, die vllt. in die Situation kommen, einen Notruf absetzen zu müssen.

    Unbedingt die 5 W´s beachten

    - WO ist der Unfall geschehen (Ort, Straße, Hausnummer, GPS-Daten, grobe Wegbeschreibung)
    - WAS ist passiert.
    - WIEVIELE Personen, Patienten, Verletzte, Schwerverletzte sind beteiligt.
    - WELCHE Art der Erkrankung oder Verletzung liegt vor (z.B. Medikamentenmissbrauch, Verbrennungen Grad: x, leichte/ schwere Blutungen im Bereich x)
    - warten auf Rückfragen der Leitstelle

    Auf KEINEN Fall einfach nach Absetzen des Notrufs auflegen. Die Rettungsleitstelle oder andere Organisation nimmt sämtliche relevanten Informationen auf und teilt einem mit, wann aufgelegt werden soll.

    Weiters ist es von Vorteil, wenn man eine andere Person/ Nachbarn oder was auch immer mit der Aufgabe betraut, auf der Gasse (im Wohngebiet) oder im Wald an der befahrenen Straße zu positionieren, der bis zum Eintreffen der Hilfsorganisation wartet und ihnen hilft schnellstmöglich zur Unfallstelle zu gelangen.

    lg
    Cody

  • Moderne Leitstellen benutzen mittlerweile ein international standartisiertes Abfrageschema (im mediznischen AMPDS) welches während des Gespräches immer wieder Fragen an den Anrufer vorgesehen hat um einen immer enger definierten Überblick über die Art des Notfalles zu bekommen. Das "Interview" mag einem als Notrufteilnehmer hier wahnsinnig lange vorkommen, da teilweise wirklich viele Fragen (weit mehr als die 5W) gestellt werden, die Hilfe ist aber zu diesem Zeitpunkt meistens schon Unterwegs. Anfangs wird vom Calltaker der den Anruf entgegennimmt bereits direkt nachdem Notfallort und ungefähre Art des Notfallbes bekannt sind, ein Rettungsteam alarmiert. Bei den weiterführenden Fragen geht es dann nur noch um die genauere Abgrenzung des Notfalles um diese dann als Update den zufahrenden Fahrzeugen mitzuteilen.

    Also nicht wundern, wenn das Gespräch mehr als die 5W ausmachen sollte!

    viribus unitis - acta non verba

  • Hallo!

    Ich würde das gar nicht so verkomplizieren!
    Es gibt imho nur zwei Regeln:
    1. Die Fragen des Calltaker beantworten und
    2. nur der Calltaker legt auf!
    Alle anderen Regeln merkt man sich sowie so im Stress nicht

    LG Shaggy