Der Prepper und der Salat

  • Ich bin mir bewusst dass ich mit dem Thema evtl. einen Punkt von geringem Interesse anspreche, denke ich doch dass Salat nicht unbedingt zu den Lieblingsspeisen des Preppers zählt (oder sitze ich einem Vorurteil auf ). Dosengerichte, Dosenbrot, Kohlenhydrate in Form von Reis, Nudeln, Polenta, Eiweiß in Form von Linsen, Kichererbsen, Trockenfleisch, alles sehr preppergeeinget.

    Wenn ich aber ehrlich bin, wenn ich auf Urlaub bin und ich bekomme in keinem Restaurant einen ordentlichen grünen Salat, dann kriege ich nach ein paar Tagen Entzugserscheinungen. Frische knackige Salatblätter mit einem guten Dressing sind für mich ein wichtiger Bestandteil meiner Ernährung. Gerade im Sommer ernähre ich mich großteils von Salat.

    Jetzt ist Kopfsalat und Co. nicht gerade für seine Prepping-Eigenschaften berühmt. Er hält sich höchstens ein paar Tage im Kühlschran und schaut dann eher mehr tot als lebendig aus. Am besten holt man ihn sich frisch aus dem Garten, aber in der Stadt sind die Möglichkeiten begrenzt. Wie kommt man also im länger andauerndem Krisenfall an frisches Grün, und das möglichst ohne viel Aufwand?

    Die Antwort: Sprossenzucht.

    Sprossengläser und Sprossentürme kosten wenig Geld, sind unter normalen Bedingungen einfach zu benutzen und bringen innerhalb weniger Tage leckere Sprossen hervor, die wahre Vitaminbomben sind. Sprossensaaten brauchen nicht viel Platz und sind - wenn originalverpackt - mehrere Jahre keimfähig.

    Probiert einfach mal frische Senf- oder Rucolasprossen auf einem Butterbrot, oder auch Mungbohnen oder Sojabohnen zum Kochen. Oder eben als Salat.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Ich weiß nicht wie es bei anderen ist aber hier ist Salat immer dabei und ohne geht gar nicht.

    Daher danke für den Tip

  • Also für Salat bin ich schon zu haben, für Sprossen eher nicht, die ersaufen ja wenn ich 100ml American oder French über sie kippe.
    Wenn ich in meiner Biofresh Lade keinen Blattsalat mehr finde (hält sich 3 Wochen knackfrisch) dann kommt eben Salat aus dem Glas (oder der Dose) auf den Tisch.
    Theoretisch könnte ich natürlich auch selbst Salat anbauen, das muss ich aber mangels Zeit auf TEOTWAWKI verschieben, da ist mir wahrscheinlich ohnedies fad im Schädel und dann kann man ja immer noch die gebunkerten Samentütchen (oder Bänder) aussäen.

    LG Wolfgang

  • Salat in Gläsern ist nicht zu verachten. Rote Rüben, Sellerie, Maiskörner Mix und der Zuchinisalat von der lieben Nachbarin, direkt vom Garten ins Glas, lässt für mich keine Wünsche offen.

  • Zitat von Grauer Wolf im Beitrag #4
    Salat in Gläsern ist nicht zu verachten. Rote Rüben, Sellerie, Maiskörner Mix und der Zuchinisalat von der lieben Nachbarin, direkt vom Garten ins Glas, lässt für mich keine Wünsche offen.


    Ich bevorrate außerdem Gurkensalat, Kartoffelsalat, Pußtasalat, Fisolensalat, Bohnensalat und diverse Gemüsemischungen in Gläsern oder Dosen! Und natürlich jede Menge Dressing

    .

    LG Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe zu, ich bin nicht so der Salattyp. Ja, ich habe Dosen mit Mais und Linsen und Bohnen in meinem Notvorrat aber die dienen zum Tauschen oder Bewerfen von Dritten. An Samen habe ich momentan nur Kresse gelagert, die konnte ich selbst als Kind nicht umbringen, daher wird sie heute wohl auch wachsen.
    Wobei ich mich ab und zu dabei erwische das ich im Supermarkt Gläser mit Puszta Salat streichle

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • ich habe auch einiges an Sprossensaat im Vorrat. im Falle eines BugIn wird man vermutlich nach dem Konsum von Dosen und Co nach Frischfutter lechzen...
    außerdem immer Karotten und Kartoffeln im Kühlschrank.

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Ich greife da ebenfalls auf Gläser zurück. Ich hab jede Menge Sauerkraut, Karottensalat, Selleriesalat, rote Rüben und ähnliches gelagert. Sprossen werden bei mir leider nie was. Das einzige das ich halbwegs hinkrieg is Kresse.

  • Gläser sind natürlich eine gute Alternative (am liebsten mag ich Puszta Salat von Efko), aber hier gings mir explizit um frischen grünen Salat. Daher hatte ich Gläsersalat mal ausgeklammert.

    @Moshu Bei Sprossen musst du eigentlich nur jeden Tag zweimal spülen und darauf achten, dass das überschüssige Wasser gut abläuft, ansonsten schimmelt es. Hell, aber nicht in die pralle Sonne. Ich hab sie meistens in der Küche am Fensterbrett stehen.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Im Garten haben wir Pflücksalat stehen.

    Sehr ertragreich, schmeckt super und benötigt keine Pflege abgesehen vom gießen.

    Aber unbedingt vor Schnecken abschirmen