Dacia & Subaru

  • Servus, ich wollte mal fragen wie ihr zu Dacia, primärem Dacia duster steht bzw. wie ihr zu Subaru steht, hier wieder primär den XV, den Forester und den Outlander.

    Grund meiner Frage ist das es sein könnte das ich den Dacia duster als Dienstwagen bekomme und ich überlege mir Privat einen Subaru zuzulegen.

  • Unser Nachbar hat einen Dacia Duster in der Allradversion.
    Wir leben am Berg und unsere Privatstraße ist im Winter oft tief verschneit.

    Mit meinem 2er Mazda mit Schneeketten komme ich da noch hoch, wo er mit dem Allrad (aber ohne Schneeketten) nicht mehr weiterkommt. Ist sicher kein fairer Vergleich.
    Bin das Auto aber im letzten Winter auch selbt gefahren - bergab auf unserer schneeglatten Straße - es gab keine Chance den Wagen halbwegs auf der Straße zu halten.
    Seine Schwägerin hat einen Allradpanda und der kraxelt das richtig hoch.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Ich war vor Jahren mit einem RangeRover durch Westafrika unterwegs, mit von der Partie war auch jemand mit einem Duster. Anfangs haben wir ihn belächelt, aber als er mit uns locker durch die mauretanische Wüste mithalten konnte haben wir wirklich gestaunt. Der Duster hat zwar kein Untersetzungsgetriebe, aber einen sehr kurz übersetzten ersten Gang, damit kann man schon mehr machen als mit einem normalen PKW-Getriebe. Selbst bin ich noch keinen gefahren, habe aber bisher im Bekanntenkreis von Besitzern nichts schlechtes gehört (außer, dass er nicht so toll verarbeitet ist wie ein Audi A5, welch Wunder bei dem Preisunterschied...).
    Meine Mutter hatte vor Jahren einen Forester. Sie war im Großen und Ganzen damit zufrieden, mich störte extrem, dass sich die Hinterachse immer in den blödesten Momenten zugeschaltet hat und man so in rutschigen Kurven nie wirklich wusste, wann er jetzt über- oder untersteuert.
    Auf Feldwegen oder anderen unwegsamen Straßen sind beide gut, ins wirkliche Gelände kann/sollte man damit aber nicht, dafür sind sie aber auch nicht konzipiert. Bei uns sind viele Jäger/Förster damit unterwegs (beiden) und auf den Bergen fahren sehr viele einen Duster, weil der (laut ihrer Aussage) unschlagbar günstig ist. Die Subarus sind da einfach teurer, haben aber auch mehr "Spielereien" und eine andere Motorenpalette.
    Du kannst dir ja auf YT einige Videos zu den jeweiligen Fahrzeugen ansehen, aber musst dir halt immer mitdenken, dass Dacia da alleine schon wegen der Ostblock-Vergangenheit oft nicht so gut wegkommt. Wenn man aber den Preis mit einrechnet, sind sie aber durchwegs positiv.