UKW/Seefunk/Binnenfunk- ich blick da nicht mehr durch

  • Moin Gemeinde.
    Ich habe mal eine generelle Frage zum Funk.
    Es gibt ja Amateurfunk auf UKW, Seefunk auf UKW und Binnenschiffahrtsfunk auf UKW. Ist das im großen und ganzen alles das selbe? Kann man mit einem Gerät alle drei Bereiche abdecken oder benötigt man für jeden Bereich ein extra Gerät?
    PMR ist dann ja nochmal was ganz anderes.
    Gruß und Dank
    LEichtmatrose

  • Ich greife die frage mal auf:

    Amateurfunk - UKW:

    144 bis 146 MHz


    Binnenschiffahrtsfunk und Seefunk - UKW:


    156 bis 162 MHz

    Das bedeute es gibt schon mal untersiede in den Frequenzen!

    Nein man kann nicht ein Gerät für alles nehmen den für Binnenschifffahrtsfunk und Seefunk - UKW hat folgendes Merkmal:

    Zitat
    Im Binnenschifffahrtsfunk sind entsprechende Funkgeräte notwendig, die nach jeder Aussendung eine ATIS-Kennung aussenden. Dieses ATIS-Signal kann dann von Funkstellen auf einem Empfangsdisplay sichtbar gemacht werden und besteht aus einer Landeskennung und dem codierten Rufzeichen der Schiffsfunkstelle. Somit wird bei jeder Aussendung die Identität der sendenden Funkstelle angezeigt. Außerdem darf in den Funkverkehrskreisen Schiff-Schiff, Schiff-Hafenbehörde sowie Funkverkehr an Bord ausschließlich mit 0,5 bis 1 Watt gesendet werden und die Funkgeräte müssen auf diesen Kanälen die Sendeleistung automatisch reduzieren.



    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Binnenschifffahrtsfunk#ATIS

    Und Amateurfunkgeräte sind für ATIS nicht ausgelegt und es gibt Unterschiede in den Betriebsmodi Stichwort hier Simplex / Duplex.

  • Hui das ging ja schnell.

    Bei Amazon habe ich das Baofeng UV-5R gesehen das steht :"Frequenzbereich: 65-108MHz (FM); 136-174MHZ und 400-480HZ (TX/RX) "
    Bedeutet das, daß ich damit Amateurfunk UND Seefunk-UKW hören könnte?

    Ist dieses ATIS dieses automatische Notsignal bei Schiffen, das beim Notruf gleich die GPS-Position an die Rettungskräfte übermittelt??

    Gruß und Dank
    Leichtmatrose

  • Bei Binnenschifffahrtsverkehr gibst du beim Notruf deine Position an z.B. welcher Rheinkilometer in Höhe von Ort xyz und ob Berg oder Talfahrer usw..... . Anders sieht es beim Verkehr auf See aus, da hast du das Funk- und Sicherheitssystem Global Maritime Distress and Safety System (GMDSS) mit GPS-Koppelung und die Seenotmeldung ist in wenigen Sekunden abgesetzt.

  • @Leichtmatrose

    Bei Amazon habe ich das Baofeng UV-5R gesehen das steht :"Frequenzbereich: 65-108MHz (FM); 136-174MHZ und 400-480HZ (TX/RX) "
    Bedeutet das, daß ich damit Amateurfunk UND Seefunk-UKW hören könnte?

    Amateurfunkgeräte haben nichts aber auch gar nichts in Händen von nicht Lizenzinhabern zu suchen! Da aufgrund der Erfahrung viele nicht Lizenz Inhaber auch mal mitspielen wollen und im schlimmsten Fall damit den Notfunk stören und mit Leben anderer spielen.

  • @Rheinland
    Keine Angst. Ich hatte nicht vor damit rumzuquatschen. Ich würde damit einfach nur mal gerne etwas rumhören was da so gequatscht wird. In der derzeitigen Situation ist die Kommunikation im Bekanntenkreis via Handy einfacher.
    Ob ich im Krisenfall damit auch mal versuchen werde zu senden möchte ich jetzt nicht kathegorisch ausschliessen aber ich glaube dann haben die Behörden auch wichtigeres zu tun als nach Lizenzen zu fragen.

    Gruß Leichmatrose

  • @Leichtmatrose - Amateurfunk, Seefunk (ohne Datenfunk), "Jedermann"-PMR-Funk und Radiosender wie Ö3 sind mit dem Baofeng UV-5R meiner Ansicht nach empfangbar. Das Gerät kommt mir enorm preisgünstig bei der ganzen Technik vor.

    Warnhinweise hat @Rheinland ja schon angesprochen, es ist ein nicht zugelassenes Exportgerät. Durch den großen Frequenzbereich könntest du damit zB das Babyphon vom Nachbarn abhören, mit der Flugsicherung sprechen und ev. Enfluss nehmen auf Ampelsteuerungen, Garagentüröffner usw.

    Der Besitz ist aber erlaubt und im Notfall zur Personenrettung darf man ohne Lizenz senden (Not kennt kein Gebot!).

    Für das 2m-Band gibt es immer wieder Bestrebungen hier Frequenzen für den Sportbereich freizugeben, also für Jedermann auch ohne Amateurfunkprüfung. In Österreich ist das teilweise schon umgesetzt.

  • Zitat
    im Notfall zur Personenrettung darf man ohne Lizenz senden (Not kennt kein Gebot!).



    So erstens, dürfen heißt nicht können, denn nur reinsprechen ist nix. Mann will ja auch gehört werden. Kann ja auch nicht sagen: "Bin noch nie Auto gefahren, hab keinen Führerschein, aber zu Not fahr ich mal schnell"
    Ohne Üben ist nicht. Und das darf man nur mit Lizenz. Alles andere Illegal und hier unerwünscht!!

    Zweitens, was ist ein Notfall bei dem ich ein das brauche und es rechfertigen kann? Entweder ein Unfall -> Handy. Oder das alles geht nicht mehr, dann kommt der Krankenwagen auch nimmer. Daher ist dieser Passus für hier nicht wirklich rentabel. (Ev. auf einem Boot wenn kein Handyempfang und der Käpten einen Herzinfakt bekommt. Aber da brauch ich kein eigenes Gerät.)

    Ausserdem mit wem wollt ihr reden? Liznezfunker werden euch sicher ignorieren.

    Um mit den Leuten im "Aktionsbereich" komunizieren zu können reicht ein CB mit SSB. Konzentriert man sich auf die richtige Antenne bringt das mehr als was illegales im Kasten liegen zu haben.
    ___________________________________________

    Damit ist der Unterschied zwischen UKW/Seefunk/Binnenfunk, glaub ich, genug erörtert.

    FORTES FELIX SUNT