Angst vor Blackout: Europa sichert seine smarten Stromnetze

  • Zitat
    Großflächige Blackouts gehören zu den Horrorszenarien moderner Gesellschaften. Ohne Strom bleibt eben nicht nur das Licht aus, sondern das Leben, wie wir es kennen, weitgehend stehen. Zwar werden Stromnetze immer effizienter - und intelligenter. Doch das öffnet zugleich eine neue Flanke für Angriffe: Ein Problem, dessen sich mittlerweile auch die EU-Politik annimmt.



    Quelle: http://orf.at/stories/2363790/

  • Guter Bericht mMn.
    Leider wird der Durchschnittsbürger es trotzdem nicht ernst nehmen...
    ...und dann laut schreien: wieso hat uns das niemand gesagt?!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Heute war auf orf.at ein aehnlicher Bericht dazu.
    Mit neurlichem Link auf eben den Artikel, den Ben oben gepostet hat.

    Zum Thema Blackout habe ich noch einen intersssanten Artikel in der Truppenzeitung des ÖBH gefunden:
    http://www.bundesheer.at/truppendienst/pdf/blackout1.pdf

    (Ich bin zwar noch nicht ganz durch mit lesen, aber ich finde es so interessant, dass ich euch das nicht vorenthalten moechte :-) )

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Hallo!
    Ich wollte nur als info mitteilen,bei mir in der umgebung,waldviertel,wird in der regionalen Bezirkszeitung immer mehr über stromausfall,etc geschrieben,und seit kurzen gibt es in mehreren gemeinden öffentliche vorträge ( Stadtsaal,etc) über möglichen Blackout.
    Jahrelang nix und jetzt sehr oft,sollte da was im Busch sein ?? gestern war ich auch bei nem vortrag über Solar,Photovoltaik,etc energie anlagen,ist das nur grad in momentan oder mehr dahinter ??

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Lustig, bei mir (Stadt mit ü. 120k Einwohner in D) haben die Betreiber letztes Jahr die Smart-Gurken ausgebaut und Ferraris Zähler eingebaut. Der Latzhosenträger meinte, das es wohl die billigsten sind wo es gibt.