gelagerte Nahrung

  • Hallo liebe Prepper,

    mache mir seit kurzem Gedanken über die richtige Lagerung von Nahrungsmitteln und vor allem was ich einlagere.

    Meine Familie und ich (3 Personen) leben in einem Haus, jedoch leider ohne Keller (war einfach zu teuer) ... dafür habe ich eine ca. 20-22m2 große Garage wo ich mein Werkzeug etc. (fürs Auto ist leider kein Platz) etc. gelagert habe.
    Ich komme zwar vom Haus nicht direkt in die Garage (Luftlinie 2 Meter von Tür zu Tür) aber im Haus selber wäre nicht der Platz dazu.
    U.a. habe ich mir vor kurzem beim Hornbach Schwerlastregale (pro Boden á 100kg) besorgt, damit ich eben genug Nahrung in transparenten Plastikboxen lagern kann.

    Gekauft habe ich derzeit folgendes:
    3x Spaghettinudeln
    4x Spiralnudeln
    10x Weizenmehl
    6x Zucker
    8x Reis
    4x Kartoffelpürree
    3x Haferflocken
    4x Dosenlinsen
    6x Tomatensauce
    4x Dosentomaten
    4x Essiggurkerl
    4x Sugo
    2x Fruchtcocktail in Dosen
    2x Dosenpfirsiche
    4x Champingions in Dosen
    3x Dosenbohnen weiß
    3x Dosenbohnen rot
    6x div. Teepackungen
    3x Erdnussdosen
    3x Studentenfutter
    2x Rosinen
    2x 2L Speiseöl
    2x Senf
    2x Mayonnaise
    3x Honig
    4x Marmelade
    4x löslicher Kaffee
    4x harte Kantwurst (eingeschweißt)
    4x Dosenmais
    3x Nutella

    Möchte den oberen Vorrat natürlich von der Menge her noch erweitern und zzgl. habe ich mir noch folgendes überlegt:
    ============================================================================
    Dosenbrot // Vollkornnudeln // Gries // Müsliriegel // Knäckebrot // Thunfischdosen // Dosenfleisch // Pfefferoni // Zwiebeln in Glas // Dosenerbsen/Dosenkarotten // Backpulver // Milchpulver // Eipulver // Butterkekse // Schokolade // Trockenhefe // Salz // Pfeffer
    Vitaminc-C/Mangesiumtabletten // Nüsse // braunen Zucker // Fruchtsirup/Fruchtgetränkepulver // Traubenzucker // ca. 800-1500 Liter Mineralasser mit und ohne Kohlensäure (gemischt)

    .) Würdest ihr etwas weglassen (zwecks Lagerung/Haltbarkeit) oder bzw. unbedingt dazugeben?
    .) Woher bekommt man exostische Nahrungsmittel wie z.B. Dosenbrot, Dosenfleisch, Milchpulver, Eipulver etc. ???

    Bitte um reichliche Tipps
    Vielen Dank,

    lg, Markus

  • Es kommt viel darauf an ob Du rotieren willst/kannst oder nicht.
    Kantwurst hält nicht wirklich lange und ist doch zu schade um entsorgt zu werden.
    Wenn Du keinen Brunnen hast sind die von Dir genannten Mengen Mineralwasser OK, ansonsten zu viel.
    Woher bekommt man.......
    Forum durchsuchen, Google bemühen und wenn dann eine sehr spezielle Frage auftaucht, noch einmal fragen.

    LG Wolfgang

  • Hallo Markus,

    Ich habe auf meiner Liste mehr von den Fertigprodukten z.b. Bohnengulasch, Chilli con Carne, also kurz gesagt Dosenfutter und dann noch Instant Nudelzeugs z.b. Gebratene Nudeln mit Gemüse ( für mein Veggikind), Milchreis, Kaiserschmarrn und so Zeugs.

    Manches sicherlich nicht so ein toller Gaumenschmaus, aber andererseits schnell und einfach zum zubereiten und wenn man Hunger hat, schmeckt manches gleich viel besser.

    lg

    Sabjo

  • Tja, ich würde auch mehr Dosenfutter besorgen, gibts in allen möglichen Größen, oft haben Billa,Lidl und Co Angebote bei denen man zuschlagen kann.
    Dosenfutter hat den riesen Vorteil das du es nur öffnen und aufwärmen musst, geht also sehr schnell.
    Gewürze solltest du auch besorgen, vieles muss man nachwürzen um es halbwegs essbar zu machen.

    Du planst 800-1500 Liter Wasser? Das sind 100-150 6er-Träger mit 1,5l, ist dir klar wieviel Platz das benötigt? (Lagerfläche für Wasser ist bei den meisten Preppern ein nicht zu unterschätzendes Problem)

    Dosenbrot, Dosenfleisch, Milchpulver, Eipulver etc. gibts bei diversen Anbietern, einfach mal Tante Google fragen und Preise vergleichen.

    Und mach dir rechtzeitig einen Plan wo du was lagerst und wie du das ganze rotieren kannst (Ablaufdatum)

    Ansonsten sieht das ja gut aus was du bereits hast, du wirst sehen das sich das relativ schnell vermehrt (von der Menge her) wenn du bei jedem Einkauf das eine oder andere Stück mitnimmst.....

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Als Dosenfleisch verwende ich Frühstücksfleisch und Corned Beef. Haben unterschiedliches Füllgewicht. Frühstücksfleisch lässt sich gut schneiden und braten, Corned Beef kann man gut untermischen und aufstreichen.

  • Dosenbrot (Pumpernickel) kriegst du einfach bei Camping Falle in Gerasdorf. Jedenfalls kannst du dir dort erstmals eine Dose zur Probe kaufen.

  • Hallo!

    So ein Lager hätt ich auch gerne :-)

    Ein paar Anmerkungen von mir:

    Für welchen Zeitraum planst du vor - wieviele Wochen?

    Mach dir eine Excel-Liste und trage dort ein, wieviel Menge einer Person von XY zum Frühstück braucht.
    Ebenso für Mittag- und Abendessen.
    Pro Tag würd ich mit ca. 2000-2500 kcal pro Person und Tag rechnen.
    Weiters mind. 3 l Wasser, besser wären mehr.

    Den Wasservorrat würd ich auch an den Lebensmittelvorrat anpassen und umgekehrt.

    Hast du auch ausreichend Klopapier, Müllsäcke, Küchenrollen?
    Womit kochst du? Gas, Holz,... - ausreichend vorhanden?

    Wasser: Warum mit und ohne Kohlensäure?
    Das Wasser mit Kohlensäure wird nach 6 Monaten bis 1 Jahr sowieso zu einem "stillen" ;-)
    Dient es nur zum Trinken oder auch für Hygiene und WC?

    Wie läuft das "duschen"? Ausreichend Seife und Co. vorhanden?

    Wichtig ist auch, das Zeug vorher mal kosten.
    Ich hab auch einige Gulaschdosen eingelagert die nicht gut schmecken, werden in Zukunft nicht mehr gekauft.

    Dies würd ich noch zusätzl. anschaffen:
    Teelichter
    Batterien (Akkus)
    Zünder
    Dosenöffner ;-)
    Kochschoko
    Fischdosen (nur Fisch bzw. als Snack mit Nudeln, Mais, etc.)
    Gewürze
    paar Flaschen Schnaps


    lg ric

  • Hallo MarkusG,

    Ich habe für meine Familie Nahrung und Wasser für 3Wochen eingelagert (-bei Notwendigkeit von Rationierungen würden wir es bis zu 4einhalb Wochen schaffen)
    Hauptsächlich Nudeln und Reis, wir haben Dosen (Gulaschsuppe, serb.Bohnensuppe, Chilli con Carne- usw) als Geschmackszugabe.
    Ich empfehle Dir, auch Gläser mit Apfelmus, Gurken, Rotkraut, diverse Salate und evtl. Oliven- Bohnen und Linsen in Dosen eher viel einzulagern.

    Vergiss auf keinen Fall, Wasserfilter und Entkeimungs Tabs z.B. Micropur für alle Fälle zu besorgen- kosten nicht die Welt und braucht kaum Platz,
    Du bist auf jeden Fall auch jetzt schon gut aufgestellt,

    LG, Sepp

  • Ich habe auch zum Großteil Konservendosen (ca. 100 gemischt auf Chili Con Carne/Gulasch) eingelagert, welche immer wieder rotiert werden. Aber auch Frühstücksfleisch, Heringsfilets und Ananasstücke. Natürlich auch einiges an Nudeln, Reis und so Nudelfertiggerichte. Einige Sechserträger Wasser hab ich auch, aber da möchte ich gerne noch aufstocken, aber hier fehlt mir ein wenig der Platz.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Wasserlagerung ist stets das größte Problem punkto Platz. Es wäre einfacher, sich Wasseraufbereitungsartikel auf Vorrat zu legen, aber so einfach ist das einfach nicht.


    Ein User hatte die tolle Idee, Wasserflaschen hinter den Sockelleisten zu lagern.

  • Hallo Cody!

    Welche Sockelleisten hast du?
    bei mir passt da nicht mal ein Strohhalm darunter, geschweige denn eine Flasche...

    lg ric

  • Zitat von ric im Beitrag #11
    Hallo Cody!

    Welche Sockelleisten hast du?
    bei mir passt da nicht mal ein Strohhalm darunter, geschweige denn eine Flasche...

    lg ric


    [[File:Wasserdepot.JPG|none|auto]]

    Das war gemeint. Sockel 18 cm, weil Arbeitshöhe 87 cm

    Dateien

  • Ich hab da bei jemandem was interressantes gesehen. Einen aufgedoppelten Boden unter den hohe Eurokisten auf einem Rollbrett passen. Auf der erhöhten Fläche steht ein Doppelbett mit jeweils etwa einem Meter Platz zur Wand. Vorne sind drei Stufen und abgehängte Schiebetüren. Ich hab echt gestaunt was da alles drunterpasst und die Höhe fehlt beim Bett überhaupt nicht.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Ein Aufbau, wie der beschriebene, oder ein klappbarer Lattenrost (wo Matratze und Lattenrost bequem hochgehoben werden können, sodass man Lebensmittel und andere Verbrauchsartikel darunter lagern kann ergibt durchaus Sinn.

  • Grüß euch!

    Bzgl. Wasservorrat habe ich das Mineralwasser mit Kohlensäure in Glasfalschen. Sind zwar schwerer zum Tragen, aber die Haltbarkeit ist weit länger, als in Plastikflaschen. In Plastikflaschen habe ich nur das Wasser ohne Kohlensäure gelagert. Geplant ist aber, dass ich mir einige 4-6 Liter Glasgefäße zulege, die dann mit Leitungswasser gefüllt werden und ständig rotieren. Also zum Kochen & Trinken das Gefäß entleeren, wieder füllen und nach hinten in der Reihe stellen. Somit ist immer frischen Wasser zu Hause.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • @ MaruksG: ich würde noch mehr Honig einlagern, da Honig nicht abläuft

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • @12er_scout
    bitte versuche solche kurz aufeinanderfolgenden Posts zu vermeiden. Sowas kann schnell dazu führen, dass der Kontext verloren geht.

    Danke.

    Zur Wasserlagerung:
    keine schlechte Idee. Bedenke auch, dass das Wasser haltbar gemacht werden sollte- da es bei zu langer Lagerung kippen kann. Micropurvorräte abstimmen.

    Die benutzten Flaschen sollten auch von Zeit zu Zeit gereinigt werden.

  • Kann Mineralwasser mit und ohne Kohlensäure in Plastikflaschen kaputt werden???

    Wenn ja, wie lange ist so etwas haltbar?

    Bei mir werden die Flasche in der Garage gelagert und bei den hoffentlich nie eintretenden Fall ins Haus gebracht.


    Danke

  • Mineralwasser mit Kohlensäure hält grundsätzlich nicht so lange, wie ohne. In Plastikflaschen hält es mit Kohlensäure - soweit ich weiß - noch kürzer, als in Glasflaschen. Ich nutze immer wieder die -25% auf antialkoholische Getränke beim Merkur & kaufe dann immer mehrere Kisten Mineralwasser mit Kohlensäure in Glasflaschen. Mein Grundstock an Mineralwasser mit Kohlensäure in Glasflaschen ist immer so um die 4 Kisten. Durch Konsum & Neuanschaffung habe ich somit einen effizienten Kreislauf.
    (Mineral)Wasser ohne Kohlensäure habe ich auch in Plastikflaschen. Da schaue ich aufs Ablaufdatum, verwende es dann zum Kochen & schaffe (rechtzeitig) wieder neue 6er Träger an. Da nutze ich auch immer die -25% Aktionen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)