Kaufempfehlung für Autofeuerlöscher

  • Nach gegebenen Anlass (die Klimaanlage des Familienautos ist noch keine 16 Jahre alt, und wollte dennoch schon rauchen; laut ÖAMTC-Überprüfung war es "nur" Kondenswasser), angeblich ein recht häufiges Problem in der Jahreszeit), soll ins Auto ein Feuerlöscher kommen. Es wird ein Feuerlöscher mit 2 L oder kg Löschmittel.

    Nun die Frage: Schaum oder CO2? Einen Pulverlöscher will ich nicht, weil der dann der Schaum den ganzen Motorblock verpickt und vermutlich mehr Schaden als Nutzen bringt.

    Und woher beziehen? Über Amazon oder Ebay? Oder über einen Sicherheitshändler?

  • Ich würds gleich beim öamtc oder forstinger bzw. gleichwertig holen. Wenns wirklich erforderlich sein sollte, den löscher zu benutzen wirds dir egal sein obs verkleben wird oder nicht.
    Aber vielleicht irre ich mich. Vielleicht hat jemand schonmal diesbezüglich Erfahrungen gesammelt. Ein bestimmt zweifelhaftes Vergnügen...

  • Also Schaum ist die Pestilenze. Ich hatte das mal in nem Schaltschrank vor zwei Jahren, drei tage haben wir jeden draht einzeln geputzt, alle schütz und relias getauscht usw, das ergebnis ist das immer reste von dem Schaum drinnen sind.

    Bei co2 besteht die gefahr das du teile des motors einen kälteschock verpasst, aber das ist egal wenn die alterative eine zerstörung durch feuer ist. Aber ich würde mal sehen was du bekämpfen musst, auf jeden fall feste und flüssige brennende Stoffe, dafür brauchst du nen Löscher, ich glaube das mit den Gasförmig kann man weglassen. Aber ich würde auch mal beim öamtz fragen, die kennen sich damit wahrscheinlich am besten aus.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich hab einen 6kg Pulverlöscher im Kofferraum. Als jemand der schon einmal die Hilflosigkeit miterlebt hat, wenn ein Auto brennt und niemand ein brauchbares Löschmittel dabeihat, ist mir eine mögliche Unbrauchbarkeit von Technik oder Motorkomponenten egal.... Feuer löschen solls ... weil das Leben kriegt man von der Versicherung nicht zurück, den im Vergleich dazu geradezu lächerlichen Gegenwert eines Autos schon....

    BITTE macht nur nicht den Fehler und beruhigt eure gedankliche Vorsorge mit einem 2kg oder gar 1kg Löscher. ... bei einem KFZ Brand gibts nur eine Mindestgröße und die beginnt bei 6kg. Alles darunter ist der sogenannte Tropfen auf den heissen Stein.

    viribus unitis - acta non verba

  • 1.) nach meinem Unfall mit meinem BMW hat der Waagen auch zum brennen angefangen. Da hat der 2kg Löscher gereicht. Es kommt nicht nur auf die Grösse an, sondern auch ob man ihn richtig bediehnen kann, und wie schnell man ist. Beginnt etwas zur Brennen, man steigt aus und kann gleich mit dem Kleinen loslegen hat man gute Chancen, muss man den Grossen erst im Kofferaum aus seiner Transportsicherung befreien ( und ev. noch von anderem Zeug was davor liegt ) kann es zu spät sein.

    2.) Man kann mit einem Feuerlöscher keine Gase löschen. Bzw. sollte man es nie probieren. Löscht man es doch ströhmt das Gas weiter aus und beim nächsten Funken > BUM! Daher zufuhr stoppen oder kontroliert brennen lassen. (Entfernen von weiteren brennbaren Materialien und kühlung der Umgebung mit Wasser)

    3.) Für das Auto bevorzuge ich Pulver (=Schaum) da ärgert man sich nur beim Reparieren. Bei CO2 hat man das Problem (wie oben schon erwähnt), dass man sehr heisse Teile mit -45*C behandelt. Daher kommt es damit relativ sicher zur Materialschwächen.

    4.) Zu Hause wieder jakein Pulver. Dort würde der einsatzt automatisch zu einer komplettrenovierung der ganzen Wohnung / Haus führen. Wasser / CO2 und die einfache aber wirkungsvolle Löschdecke.

    (Freiwillige Feuerwehr & Sicherheitsvertrauensperson-Ausbildung lässt Grüssen)

    FORTES FELIX SUNT

  • Ich hab jetzt durch Zufall in meinem neuen gebrauchten- ebenfalls eine Löschdecke.
    Die Vorbesitzer waren offensichtlich auch Prepper auf ihre Art. Zum übernommenen Zubehör gehört ein Rettungshammer, zwei Klappspaten, drei Warndreiecke...
    Daumen hoch für alle, die das Glück selbst in die Hand nehmen und sich vorbereiten- auf was auch immer.

  • Also beim ÖAMTC war die grösste Menge die sie vor Ort hatten 2 kg Pulver. Der ÖAMTC hatte auch noch so "Feuerlöschsprays". Die halte ich für absolut ungeeignet.

    Ja, es stimmt schon, einen Feuerlöscher muss man auch bedienen können. Ich hatte schon zweimal einen Feuerlöschkurs, der auch einen praktischen Teil hatte.

    Beim Anbringen im Kofferraum wurde z.B. gesagt, das es wenig Sinn macht, den Feuerlöscher im Kofferraum zu haben. Was tun, wenn jemand hinten drauf fährt und sich der Kofferraum nicht mehr öffnen lässt?
    Im Fahrgastraum habe ich irgendwie Angst, dass der Feuerlöscher im Falle eines Aufpralls zum tödlichen Geschoss wird.

    Soll ich nun zum OBI oder so schauen oder zu einem Sicherheitsfachgeschäft? Bzw. andersrum: gibts bei geprüften (!) Feuerlöschern Qualitätsunterschiede?

  • So wie ich das sehe, wird es nur Unterschiede bei der Handhabung geben.
    Nachdem die Feuerlöscher an sich genormte Teile sind, werden die ja auch einer Qualitätsüberprüfung zugeführt.
    Von daher, sollts eigentlich nur einen kleinen Qualitätsunterschied geben. Ein absolutes Minimum (Standard) wird eben durch die norminativen Anforderungen gewährleistet.

    Obi, Forstinger und Co. werden vllt. günstiger sein. ÖAMTC oder ARBÖ die bessere Beratung liefern- denke ich.

  • Dass ich den Feuerlöscher einmal für mich selber brauchen werd. .. davon geh ich gar nicht aus. Ich hab den Feuerlöscher primär mit um als Ersthelfer entsprechende Massnahmen setzen zu können. Mit einem 2kg Löscher wird man wenn man schnell und gut ist einen Entstehungsbrand vielleicht sogar kurzfristig ablöschen können. Sollte der jedoch wieder aufflammen, wirr der 2kg Löscher leer am Boden liegen.....

    IM Fahrgastraum einen Löscher halte ich persönlich für nichts weiter als Beruhigung der Angst lebendig verbrennen zu können. .. nur wird man einen Brand der mal soweit ist, das die Fahrgastzelle erwischt wird, von keinem Feuerlöscher der Welt mehr gelöscht oder eingedämmt werden können und die Gase haben zu dem Zeitpunkt mit großer Wahrscheinlichkeit schon ihren Teil dazu beigetragen, das dem armen Kerl drinnen bereits alles egal sein dürfte. Ich hole mir meinen Feuerlöscher deswegen lieber geordnet und leicht zugänglich aus seiner Halterung im Kofferraum als einen zu kleinen Löscher irgendwo aus seiner Halterung im Fussbereich des Beifahrers herausfischen zu müssen.

    Mit den vorgeschriebenen Pannenwesten hätte der Gesetzgeber damals die tolle Chance gehabt, auch Feuerlöscher vorzuschreiben. Wenn JEDES Auto einen solchen verpflichtend mitführen würde, könnte man auch mit den kleinen Varianten sein Auslangen finden, da ich ja dann bei anderen Autos für Nachschub sorgen könnte. .. war aber leider nicht drinn.....

    und bitte verwendet das Feuerlöschspray sinnvoll für die Anwendungsbereiche für die es gemacht wurde: Entstehungsbrände und Kleinstbrände in der Küche. Da hab ich auch 2 Dosen neben der Löschdecke.

    viribus unitis - acta non verba

  • Der Vorteil von den kleien 1kg und 2kg Feuerlöschern für das Auto ist, dass er leichter in der Fahrgastzelle zu montieren ist. Daher auch sofort im Zugriff.
    Wie gesagt für Entstehungsbrände, oder als Ersthelfer um eine Person eventuell aus dem Gefahrenbereich zu bringen. Sachschaden ist sekundär.
    Nachschub bei Unfällen bekommt man am leichtesten bei LKW's die müssen midestens 2 große mithaben.

    FORTES FELIX SUNT

  • Also ich war letzte Woche bei einem (kleinen) Forstinger. Der grösste Feuerlöscher den die dort hatten, war ein 1 kg Pulverlöscher. Zitat Verkaufspersonal: "Der reicht eh." Hm.... Es gab aber etliche Varianten dieser Feuerlöschsprays.

  • Grüss euch,

    ich habe gestern mit einem Mitarbeiter der Flughafenfeuerwehr Wien über das Thema Autofeuerlöscher geredet.

    Hier in Stichworten seine Meinung.

    Ideal sind ca. 3 - 5 kg Pulverlöscher. Warum Pulver? Bei Autobränden gibt es ein recht grosses Flammenvolumen. Da kommt der CO2-Löscher nicht gut klar. Weiters sind die Schaumlöscher auf Wasserbasis. Es besteht im Winter die Gefahr des Einfrierens des Löschmittels.
    Der Löscher sollte im Kofferraum sein.
    In der Fahrgastzelle soll in Griffweite ein kleiner Löscher sein. Warum? Wenn man beim Unfall selbst eingeklemmt ist, kann man notfalls bis zum Eintreffen der Helfer die Flammen selber bekämpfen.

    Das ist die Meinung eines Berufsfeuerwehrmannes der Flughafenfeuer Wien.

  • Ja, das stimmt, mit Kindern ist der Kofferraum immer zu klein...

    Es wird evt. ein Kompromiss werden: evt. 2x 2 kg Pulver. In Summe macht es auch 4 kg Pulver und wenn man sie in den Kofferaum und in den Fahrgastraum verteilt sind sie nicht so gross.

  • Ich würde nochmal folgendes empfehlen:

    2 Kg Pulverlöscher eines Nahmhaften Herstellers im Kofferraum.
    Die Löschleistung ist abslut ausreichend für einen Entstehungsbrand im KFZ Bereich.
    Der PD2 von Goria z.b hat folgende Werte:
    13 A = Brandklasse A
    Dieser Feuerlöscher ist zum Ablöschen eines genormten Holzstoßes von 1,3 m Länge geeignet

    89 B = Brandklasse B
    Dieser Feuerlöscher ist zum Ablöschen eines Behälters mit 89 Liter flüssigen Brennstoffen geeignet.

    Also schon sehr beachtlich.Wer will kann natürlich auch einen 6 Kg Pulverlöscher mitführen,finde ich aber ein bisschen überzogen.

    Dringend abzuraten ist von einem Schaum oder CO2 Löscher.Bei Schaum besteht die Gefahr das dieser nicht Frostgeschützt ist (je nach Ausführung) auch hat dieser weniger Löschwirkung bei gleichem Inhalt.
    CO 2 ist bei 2 kg einfach zu wenig um bei einem Entstehungsbrand was zu erreichen und in der 6 Kg Version ist er fürs Auto wohl zu gross.

    Zur Montage im Fahrgastraum: Ist ein Nice to have aber im Falle eines Unfalles wo ihr wirklich eingeklemmt wärt (Extremitäten oder peripher) ist der Löscher garantiert nicht an dem Platz an dem ihr diesen angebracht habt.

    (Feuerwehrmann,Brandschutzbeauftragter und Ausbilder in der Feuerwehr) sollte sich jemand fragen woher ich das so genau wissen sollte.

    Lg