Opinel Modifikationen

  • Ich habe unlängst auf Youtube "Opinel Modifikationen" entdeckt.
    Es dürfte mittlerweile ein beliebter Trend sein, das Opinel auf eigene Bedürfnisse zu tunen bzw künstlerisch nachzuarbeiten.
    Da gibt es die tollsten Holzgriffschnitzereien und Klingenmodifikationen.

    Ich wollte das auch einmal ausprobieren, aber habe mit etwas Einfachem angefangen.
    Ich habe den Griff von meinem No 09 Opinel mit einem Golfballmuster versehen um ihn rutschfester zu machen.

    [[File:opi - Kopie.jpg|none|auto]]

    Wer hat Ähnliches, bitte herzeigen

    Dateien

    • opi - Kopie.jpg

      (108,55 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Net schlecht, schaut gut aus! Wie hastn das Muster gemacht?

  • Guten Morgen.

    Ah super der Dauerbrenner, modifizierte Opinels

    @Redshirt : gefällt mir auch sehr gut dein Muster. Mir persönlich reicht im Alltag mein No.9 völlig aus, und zum Bearbeiten bieten sich die Opinels mit Holzgriff einfach an; bei denen mit carbon-Klingen kommen dann noch die Ätzungen hinzu.

    Hier mein No.9 rostfrei, beschnitzt mit einem Mora, mit Sandpapier nachgearbeitet, mit dem Unkrautbrenner kurz flammbiert und mit Neo-Ballistol behandelt, inkl. Taschenclip:

    [[File:20161201_094624_resized.jpg|none|auto]]

    [[File:20161201_094646_resized.jpg|none|auto]]

  • @Sturmrufer89 - Das Muster habe ich mit einem Dremel-Micro mit einem kleinen Kugelkopffräser hergestellt.

    @Wolpertinger - Sieht gut aus mit Clip!
    *Neo*-Ballistol kannte ich bisher noch nicht, hat scheinbar sehr gute Amazon-Bewertungen:

    Zitat
    Ich liebe das Ballistol .... Als ich erfahren habe, dass es davon ein spezielles Hautöl geben soll, war ich hellauf begeistert. Mein Gedanke: Wie MÄNNLICH kann ein Pflegeprodukt eigentlich sein? Waffenöl zum Einreiben? Gekauft.
  • @Redshirt : kurz OT, Neo-Ballistol heißt dort auch "Hausmittel", ich habe gute Erfahrungen damit als Aftershave, für raue und rissige Haut und bei Unwohlsein auch in kleiner Menge zum einnehmen.

    Hoffe hier kommen noch ein paar gepimpte Opinels.

  • @Rebane : muss aber noch mit dem Dreml ran und den Clip versenken.

    Hoffentlich gibt es hier noch mehr Tuner, denn an Opinel s seh ich mich nicht ab.

  • Meine beiden Opinels (Nicht rostfrei), habe ich bereits seit über 20 Jahren - dachte damals schon daran, sie etwas zu "personalisieren". Mit meinen Schalen des Victorinox, machte ich das ja ebenso. WErde mir also etwas einfallen lassen. Dremel habe ich ja einige;o))

    Aber hast du den Clip selber gebogen - oder ist es Eigenanfertigung?

  • Ok
    Der Clip ist von einem alten Heckler und Koch Messer, welches ich nicht mehr benutze. Generell sollte man aber auch was basteln können.

  • @Wolpertinger: aha. Habe mir gerade auf yt einige Videos angesehen, über Opinel pimpen. Einer mit Fuerstarter im Griff, geil!! Nur: der Typ von "10 Gründe für Opinel" macht ess richtig, er verwendet den Rücken. Ein anderes Video zeigt brutal die Schneide beim Funkenschlagen. Grausam.

  • Na ja es sind net nur Spezialisten unterwegs
    Mir gefällt auch eine Bohrung in welcher dann die Pinzette der Vics verstaut werden kann, richtig sinnvoll für EDC. Für nen Feuerstahl brauchst aber ein gröseres Modell oder? In meinem Explorer is einer drin, der Griff ist vom 12 oder 13.

  • Ich habe nur zwei 12er. Da ginge das schon hinein.
    Allerdings sind die beiden Opinels ja ganz nett, aber,...... Gut, sie lassen sich (die Carbon) rattenscharf auch ohne Aufwand schleifen, aber für EDC wäre mir das doch etwas dürftig.

    Dennoch überlege ich mir, angeregt durch diesen Thread, mir die Beiden etwas zu adaptieren. Etwa mit Daumenraste, den Eingriff zum Kingenschlitz vergrößern - und vor allem den Griff mit attraktiven Mustern zu beschnitzen. Weihnachten kommt ja bald, damit auch die Zeit, sich in das letzte Refugium des Mannes zurückzuziehen;o)))

  • Zitat von Wolpertinger im Beitrag #9
    Der Clip ist von einem alten Heckler und Koch Messer...Generell sollte man aber auch was basteln können.

    Geeignete Kaufclipse habe ich nicht gefunden, ich habe mir aber einen aus Federdraht (ev. Fahrradspeiche?) überlegt, ähnlich dem vom Wolpertinger - vielleicht als Anregung wenn wer was heimwerken will

    [[File:Opinel-Clip.jpg|none|auto]]

    Dateien

    • Opinel-Clip.jpg

      (170,72 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Update: Ich habe es jetzt ausprobiert. Man kann so einen Clip aus einer Fahrradspeiche zurechtbiegen und er hat im montierten Zustand noch ausreichend Federkraft. Ich habe den Clip im kaltem Zustand gebogen, ein Schraubstock war hilfreich.[[File:opi-clip2.jpg|none|auto]]

    Dateien

    • opi-clip2.jpg

      (72,12 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @Redshirt : Souverän gelöst! Hält der Clip oder hast Du noch mit Kleber gearbeitet o.ä.?

    Gruß
    Wolpertinger.

  • @Redshirt,
    gefallen mir deine Verbesserungen, habe auch einige Opis zu Hause, überlege gerade wo mein C-Stahl Opi sein könnte.

  • @Wolpertinger - Der Clip hält dzt streng eingepresst sehr gut, ansonsten wäre Epoxidkleber das Mittel meiner Wahl gewesen.

    @Rebane - Ich habe auf Youtube Kunststoffgriffmodifikation mit dem Lötkolben unter "stippling mods" gefunden. Vielleicht geht das auch bei einem Victorinox.

    Sehr schön finde ich diese Modifikation: (Einfach mit Dremel)

  • @Redshirt,

    danke für deinen Hinweis, aber das Victorinox ist bereits seit rund 25/30 Jahren "beschnitten". Machte ich damals mit einem Stanley. Aber vielleicht komme ich jetzt dazu, meine Opis zu modifizieren.

  • @Thor Bitte gerne geschehen.
    Zum Thema Opinel frittieren: ja es stimmt damit macht man die Holzgriffe resistent gegen Feuchtigkeit; schaut aber unbedingt zu das das Öl nicht zu heiß wird, und macht die Behandlung auch nicht länger als notwendig.
    Versaut ist so ein Opinel nämlich auch schnell.

    Aber generell sind (rostende) Opinel s sehr dankbare Bastelobjekte. Man weder viel Know-how noch Werkzeug oder Geld für ein paar einfache Modifikationen.
    So bei Größe 10 und 12 habe ich auch schon Griffbohrungen gesehen, in welchen dann kurze dünne Feuerstähle verstaut werden.

    Übrigens, Randnotiz: Größe 12 wird auch in der Fremdenlegion ausgegeben, wenn ich mich richtig erinnere.