Opinel Modifikationen

  • @Wolpertinger ich verwende für meine Holzgriffe eigentlich nur Leinöl.
    Die selbe Prozedur habe ich unteranderem meinen Holzschuhen angedeihen lassen. Wasser perlt wunderbar ab. Streusalz udgl haben auch keine Chance. Der Vorteil ist das die Struktur des Holzes nicht verändert wird. Sondern rein das Leinöl eine äußere und innere Schutzschicht bildet. Außerdem unterstreicht das Leinöl die natürliche Schönheit des Holzes.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • @Thor ja das klingt sehr gut; sollte ich mir auch mal besorgen.
    Aber wie ist das bei den Opinel, die Schwachstelle ist ja das Stück Holz unter dem Metallring, eben dort wo sich die Klinge dreht.
    Ich frittiere jedenfalls keine Opinel mehr.

    Das Anschwellen (durch Wasser) und dementsprechendes Klemmen der Klinge bei unbehandelten Opinel ist aber lästig. Denn ohne diesen Mangel sind es wirklich gute Outdoormesser.

  • @Wolpertinger Ich muss gestehen ich habe bis dato noch nicht viele Opinel in Händen gehalten. Daher beziehen sich meine Angaben auf Oberflächenbehandlung generell.
    Ich werde mir wohl so einen Franzosen zulegen müssen und dieses Problem begutachten.

    Ich habe allerdings schon einiges in Leinöl "eingelegt" ohne merkliches Quellen. Rein theoretisch müsste dies bei einem Vollholzgriff auch funktionieren. Zumal hier das Hirnholz am Griffkopf gut zugänglich ist.
    Eine weitere Möglichkeit wäre erwärmtes Bienenwachs. Oder die Kombination ausden beiden Methoden.
    Ich werde wohl wieder meine Unterlagen wälzen und dann ein paar Versuche starten. Und dann die Ergebnisse mitteilen. Irgendwie hatte ich schon geahnt, dass es nicht bei den 3 Messer Projekten dieses Jahr bleiben wird 😂

    Sicher ist das frittieren eine gute Möglichkeit. Tut mir persönlich allerdings in der Seele weh. 😉 Zumal die Ergebnisse charakterloses Holz sind. Außerdem stellt sich mir die Frage der möglichen Geruchsentwicklung vom Griff.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Ist zwar jetzt ein Mora, aber es passt thematisch zu den Infos mit der Patina.
    Ich werde es dann sicher noch auf einem Opinel versuchen.

    [[File:20190309084329_IMG_5107.JPG|none|auto]]
    [[File:20190309084633_IMG_5114.JPG|none|auto]]

    Über Nacht in eine Zwiebel gesteckt. Vorher mit Alkohol gereinigt.

  • Tolle Wirkung hat so ein Stück Zwiebel!
    Ich behandle alle Holzwaffen mit Leinöl, sie sind dann viel widerstandsfähiger, splitten kaum. Dass da etwas aufquillt, wäre mir noch nicht aufgefallen...

  • Zitat von Makoto im Beitrag #25
    Tolle Wirkung hat so ein Stück Zwiebel!
    Ich behandle alle Holzwaffen mit Leinöl, sie sind dann viel widerstandsfähiger, splitten kaum. Dass da etwas aufquillt, wäre mir noch nicht aufgefallen...



    Nun@Thor

    und auch@Makoto

    grüße Euch.

    Da mit dem Aufquellen haben wir aneinander vorbei geschrieben: die Opinel Griffe quellen auf durch Reinigung mit Wasser, Regen usw... dann klemmt die Klinge. Daher kommen eben die Ideen mit Tauchen in flüssigem Wachs (nur bis Höhe Scharnier) oder eben dem Frittieren usw.

    In Mora und Opinel (SAK s laufen für mich unter Multitool) habe ich jetzt "meine" Messer gefunden.

    Und ja es gibt mittlerweile Opinel s mit Kunststoffgriff, habe ich auch zwei; aber am charmant-kultigsten sind die Carbon mit Holzgriff.

  • @Wolpertinger @Makoto
    Also mir ist die Problemstellung schon durchaus klar. Das Aufquellen hab ich tatsächlich auf die Oberflächenbehandlung bezogen.
    Öl, Wachs etc. gelangt in die Zellwände und kann je nach Trocknunggrad vom Holz ein Aufquellen verursachen. Bei zu stark getrocknetem Holz kann schon das Verleimen zu Verformungen führen.

    Ich habe das Opinel jetzt zu Testzwecken 3 Tage in Leinöl eingelegt. Deckel drauf und warten. Dann abtropfen lassen und überschüssiges Öl abgewischt. Warte nun auf Trocknung bzw Verkettung des Öls.

    Da alten Pinsel, welche ich früher zum "Streichen" verwendet habe sind steinhart.

    Eine weitere Möglichkeit wäre die Heiß - Kalt Methode. Zwei Behälter mit Leinöl. Einen stark erwärmen und den anderen bei Raumtemperatur belassen. Griff als erstes paar Minuten in heißes / wärmeres Öl tauchen und danach gleich in das kalte / kühlere. Und das Ganze öfters wiederholen.
    Das meiste Öl wird vom kalten Öl aufgenommen. Im wärmeren erweitern sich die Zellen und etwaige Feuchtigkeit entweicht. Durch die Temperaturdifferenz zieht es dann vom kalten Öl mehr ein.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Ich hab das mit der Zwiebel jetzt auch an einem Opinel angewandt. Diesmal allerdings 24 Stunden darauf belassen. Erster Eindruck, weniger ist mehr. Die Patina ist zwar dunkler, allerdings dadurch nicht so fein akzentuiert. Werde es ein weiteres Mal testen um zu sehen ob dies am Unterschied von Mora und Opinel liegt oder an der Zeit.

    Kleiner Tipp am Rande, verwendet zum raus ziehen der Klinge eine Zange. Auch wenn sich ein Nagel durch die Achsenbohrung anbietet. Das kann leicht daneben gehen und blutig enden.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • [[File:o1.jpg|none|auto]][[File:o2.jpg|none|auto]][[File:o4.jpg|none|auto]][[File:o3.jpg|none|auto]]
    Hier ist mein erster Versuch.
    Hoffe ich hab die Bildq ualität nicht zu sehr herunter geschraubt

    Dateien

    • o1.jpg

      (102,4 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • o2.jpg

      (98,12 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • o4.jpg

      (68,68 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • o3.jpg

      (59,68 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Also Griff in Leinöl einlegen funktioniert ohne merkbare Veränderung. Zusammenbau ohne Probleme. Langzeittest muss es jetzt zeigen was es bewirkt.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse