Dritte 3er Regel: 3 Tage ohne Wasser

  • Wie wir wissen lautet die Dritte 3er Regel: 3 Tage ohne Wasser

    Einschränkung, man kann zwar 3 Tage ohne Wasser leben, aber man ist wahrscheinlich höchstens 1 -2 tage ohne Wasser Einsatzfähig, danach ist die Dehydration zu stark um Körperlich noch sehr aktiv zu sein.

    Natürlich muss der Mensch Wasser zu sich nehmen, um Leistungsfähig zu sein, je nach Art der körperlichen Anstrengung, des Klimas usw sind das zwischen 1,5 bis 3 Liter am Tag, unter Umständen sogar wesentlich mehr. Der Mensch verliert ständig Wasser, sei es durch Atmen, Schwitzen, Ausscheiden, usw.
    Der Mensch nimmt in erster Linie auf zwei Wegen Wasser zu sich, in Form von Getränken, und in Form von in Nahrungsmitteln gebundener Feuchtigkeit. An Wasser kommt man also durch Nahrung und durch durch direkten Konsum, dazu muss man aber Wasser haben.

    Wasser Speichern:
    Ich Speichere Wasser z.B. in Form von Mineralwasserflaschen, halte für die Aufbewahrung von Trinkwasser und den Transport mehrere Kanister bereit. Auch Brauchwasser sollte man aufheben im Krisenfalle, z.B. kann man es je nach Verschmutzung immer noch zur Bewässerung verwenden, für die Klospülung, usw.

    Wasser finden:
    Grundwasserbrunnen, fliesende Gewässer, gelagertes Wasser, Wasser in abgeschlossenen oder offenen Behältern usw sind gute Wasserquellen, dieses Wasser kann man manchmal direkt Konsumieren, meistens muss es aber dennoch gefiltert und gereinigt werden. Eine Wasserquelle zu haben oder zu finden ist eins der wichtigsten Dinge im Falle der Krise.

    Wasser aufbereiten:
    Wasser kann auf verschiedene Arten verschmutzt sein, Chemisch, Biologisch, Dreck usw.
    Chemische Verseuchung kann nur durch geeignete Filter und entsprechende Aufbereitungsmethoden beseitigt werden, weshalb sie die Beseitigung für uns im Normalfalle praktisch kaum möglich ist. Einzige für uns praktikable Art das Wasser zu reinigen wäre Destillation, allerdings hat sie zwei Nachteile, der Energieaufwand ist relativ hoch, und längerer Konsum von Destilliertem Wasser das keine Mineralien usw enthält ist auf Dauer Lebensgefährlich.
    Biologische Verseuchung kann bis zu einem gewissen Grad durch Filter, sehr gut durch Abkochen (Als Faustregel gilt einmal auf 70 Grad Celcius erwärmen oder 3 Minuten Sieden bzw kochen), durch Destillation und Wasseraufbereitungstabletten beseitigen. Man sollte immer Wassentkeimungstabletten wie z.B. Mikropur lagern und dabei haben, und die Richtige Anwendung kennen. Auch bei Filtern sollte man wissen bis wie weit sie funktionieren, und welche Grenzen sie haben, wie man sie verwendet. Ich persönlich habe sowohl die Filter von Sawyer im Einsatz, als auch die Filter von Katadyn.

    Denkt also immer daran, Wasser ist nicht nur in der Werbung der Grundstoff allen Lebens.

    Hier noch ein Video zum Thema Wasserverschmutzung:

    Gefahren im Trinkwasser - von Reini Rossmann

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)