Auto geriet auf A2 in Vollbrand

  • Zitat
    Auf der A2, der Südautobahn, ist am Samstag bei Pinggau im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld ein Auto in Brand geraten. Der Pkw stand innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand. Der 37-jährige Lenker blieb unverletzt.



    Zitat
    Die genaue Brandursache ist noch Gegenstand von Ermittlungen.



    Quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2818672/

    Sowas kommt immer wieder mal vor und leider erfährt man danach nie was die Ursache dafür war.

    Hat jemand eine Idee was für Ursachen es geben kann, dass das Auto plötzlich zu brennen beginnt und wie man sich auf so eine Situation vorbereiten kann?

  • Öfters sind selbstgetrickste Einbauten wie Unterhaltungselektronik die Ursache, da hab ich schon die wildesten Sachen gesehen. Scheinbar meinen alle wenn es leuchtet oder Lärm rauskommt ist der Einbau ein Erfolg, an Sicherheit denken komischerweise nur wenige.
    Schlimm ist das unsere Autos so dicht verbaut sind das man sie kaum noch löschen kann falls jemand einen Feuerlöscher haben sollte.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Mögliche Brandursachen könnten sein:
    undichter Benzinschauch/Leitung (erst bei unserem 3 Jahre alten 48000Euro Golf passiert-ohne Brand da abschleppen lassen)
    verschüttetes Motoröl (auf Krümmer getropft)
    ohne Sicherung verlegte E-Kabel
    überhitzter Kat (im Stand)
    heiß gelaufene Lager (sehr unwahrscheinlich heutzutage)
    Zündeln der Kinder
    herabgefallene Zigarettenglut

    LG Wolfgang

  • Wie Mama Bär sagt, oft sind es die nachträglichen Selbsteinbauten die zum Brand führen, aber es reicht auch ein simpler technischer Defekt. Z.B. eine lecke Servolenkung, zwar sollte das öl nicht so leicht brennen, aber wenn es auf den krümmer kommt, gerade auf der Autobahn, dann reicht das schon. Auch undichte Treibstoffleitungen, Öldichtungen usw können eine Ursache sein. Ein Bekannter hat eine Werkstatt, der hatte mal einen Wagen da war der Turbolader die Ursache. Ein überhitzter Kat ist weniger gefährlich, da ist ne Hitzeabschirmung verbaut, wenn die aber fehlt durch einen defekt usw dann könnte er schon das Auto anzünden. Manchmal wenn Autos auf unbefestigtem Grund parken kann der Kat die Wiese anzünden wenn es trocken ist. Bei einer ganzen reihe Sharan von VW waren die falschen Schallschutzmatten im Motorenraum verlegt, leider kommt auch das mal vor.
    Kabelschäden durch Vibration usw können auch Probleme verursachen, wobei man sagen muss das dafür die Sicherungen dann da sind, die bei Kurzschluss abschalten sollten.

    Den besten fall eines Fahrzeugbrandes, den wir aber löschen konnten hatten wir vor vielen Jahren, da hat einer ne brennende Zigarette auf der Autobahn aus dem Fenster geworfen. diese verfing sich in der hinteren Stossstange eines anderen Fahrzeuges und wurde durch die Fahrt dermassen angefacht das sie die Stossstange zum brennen brachte. Allerdings konnten wir mit zwei Flaschen Mineralwasser das ganze schnell löschen.

    Was auch eine Gefahr ist, ist der Müll der überall rumfliegt auf der Starasse manchmal, Da sind Folien dabei, Papier usw, und wenn sich das zeug am Auspuff, Kat usw verfängt, kann es zu brennen anfangen. Ich schaue immer wenn ich über sowas drüberfahren muss ob es hinten wieder rauskommt.

    Wie wir alle wissen braucht man drei Dinge fürs Feuer, ne Wärmequelle, einen Brennstoff und Sauerstoff. All diese Dinge treffen sich am Fahrzeug an den richtigen stellen, und dann geht es halt mal schief.

    Aber man darf nie vergessen, täglich fahren alleine um Wien ca 150.000 bis 180.000 Fahrzeuge, und man hört nur selten das es brennt.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)