Vorsicht bei selbstgezüchteten Kürbisgewächsen

  • Das Gemüse könnte die giftige Substanz Cucurbitacin enthalten. Der Bitterstoff ist aus Kürbisgewächsen wie Gurken und Zucchini eigentlich herausgezüchtet worden. In Einzelfällen können sie durch Rückmutationen und Rückkreuzungen das Gift aber enthalten. Dann löst das Gift die Schleimhaut im Magen-Darm-Bereich auf. Das Hauptrisiko liegt im Kleingärtnerbereich, wenn die Gärtner mit eigenen Samen jedes Jahr wieder Zucchini hochziehen.
    https://www.welt.de/vermischtes/article1...t-Gaertner.html

    "Es hebt meine Stimmung, wenn ich bei meinem Schrotthändler shoppe. Da finde ich immer was." - Rüdiger Nehberg

  • ja - aber selbst schuld. Dass man das bittere Zeugs nicht essen darf, das wußte ich schon als Kind. Wie man das überhaupt runterwürgen kann, ist mir ein Rätsel.

    Taken the red one.