Wie hält man es in den Tropen ohne Klimaanlage aus ?

  • Eigentlich ist das Thema nicht prepper-relevant, weil kaum jemand vor der Krise in die Tropen flüchten möchte.

    Die traditionellen Thai-Häuser sind Holzhäuser. Es sind Kanthölzer in den Boden gerammt (12x12 cm?). Auf diesen Säulen ruht das Haus, das sich eigentlich im ersten Stock befindet. Darunter befinden sich Sitzgelegenheiten, Liegen und Hängematten.

    Vom späten Vormittag bis zum Abend arbeiten die Leute eher nicht und legen sich in den Schatten unter das Haus. Meist ist ein wenig Wind, so dass es erträglich ist. Wenn es sehr heiß ist, rührt man sich nicht viel. Manchmal wird ein Ventilator aufgestellt. Alternativ legt man sich unter den Schatten von Bäumen mit dichtem Blätterdach.

    ----------------------------------

    Vergleich mit Mitteleuropa:
    Wenn öfters heiße Sommer zu erwarten sind, werden auch bei uns Klimaanlagen eigebaut werden. In manchen Häuser gibt es bewohnbare Kellerräume, in denen es nicht so heiß ist.
    Im Freien sucht man einen Platz im Schatten eines Hauses oder von Bäumen. Manche Leute haben ein Flugdach auf einer Terasse, das ist auch eine gute Option.

  • http://www.falang-in-thailand.de/wp-cont...02-02060020.JPG

    Dieses Haus hier ist schon modernisiert - es steht auf Betonsäulen - das schützt vor Fäulnis und vor Termiten. Die Holzsäulen sind innerhalb von 50 Jahren zerstört, dann müsste das Haus neu gebaut werden. Das Haus im Bild erfüllt den gleichen Zweck, unten zieht es durch, oben ist es mit Brettern verkleidet, da ist auch ein wenig Luftaustausch gegeben. In der Nacht kühlt ein Holzhaus leichter ab, da hält man es aus. Freilich kann man bei dieser Bauweise keine Klimaanlage einbauen.

    http://plimpim.com/wp-content/uploads/20...7-thai-haus.gif