Dräger x-plore 3300 und 3500

  • Servus zusammen!
    Leider erst jetzt setze ich mich mit dem Thema Atemschutz auseinander.
    Eine Möglichkeit wären militärische Schutzmasken, da gibts aber keine Kindergrößen.
    Also überlege ich jetzt für die Familie die Dräger x-plore mit A2P3 Kombifilter zu kaufen, da es hier die Maske auch in S gibt.
    Außerdem sind die Filter leicht in jedem Baumarkt erhältlich und lassen sich kleinweise nachkaufen.

    Hat jemand Erfahrungswerte oder andere Empfehlung in dieser Preisklasse?

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Wenn ich über Kinderatemschutzmasken lese, muss ich automatisch an die russische Kindergasmaske denken. Sieht schon strange aus das Teil wäre aber in diesem Fall nicht zu empfehlen, da uralt.

    Abhängig davon wofür du die Masken speziell braucht, kann man bei der Fa. Dräger im Prinzip nichts falsch machen.
    Jedoch liegt es im eigenen ermessen, wie viel Geld man dafür ausgeben möchte.

    Was mich aber interessiert ist, was du genau mit dem A2P3 Kombifilter anfangen willst?

    Hier im Westen sind wir frei und müssen nichts, nur funktionieren!

  • Ist halt einfach ein kombinierter Aerosol- und Partikelfilter und sollte für Chemie- und Luftverunreinigungsszenarien reichen.
    Andere Vorschläge?

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Nachtrag:
    Ich tendiere zu zivilen Halbmasken, da ein 5 jähriges Mädchen in einer M65 keine Luft kriegt. Der Saugwiderstand ist mMn viel zu groß; abgesehen von der Dichtheit. Und das Filtergewicht ist für ein Kind auch nicht ohne...
    ...denke ich mir als langjähriger M65 vulgo "Zutz" Nutzer.

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Wenn du einen A2B2E2K1HgP3 Filter holst, bekommst du mehr für ein Geld. Kosten auch so um die 30 pro. Stk.

    Bei Halbmasken ist die Auswahl aber geringer, da weiß ich leider nicht ob es solche Kombifilter gibt. A2P3 gibt es aber.

    Hier im Westen sind wir frei und müssen nichts, nur funktionieren!

  • Sodala.
    Nachdem ich heute 4 Baumärkte besucht habe ist meine Idee gestorben.
    Jeder verwendet seine eigene Marke mit verschiedenen Filteraufnahmen.

    Also wird jetzt eine Halbmaske mit RD40 Anschluss gesucht...

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Gerade aus dem Grund - die RD 40 Filter hat jeder, sie sind weit verbreitet und aus Militärbeständen günstig zu bekommen.
    Über kurz oder lang werden bei mir auch die M65 Einzug halten als letzte Möglichkeit.
    Aber solange es geht möchte ich "zivil" mit Halbmaske auskommen, und trotzdem den Standardfilter verwenden können.
    Als Endziel denke ich mir: die Halbmaske im BOB und die M65 beim bug in.

    Anfangs dachte ich die Halbmasken hätten auch alle genormte Filteranschlüsse und wären deshalb die Filter auch von verschiedenen Herstellern leicht zu bekommen...Pustekuchen!
    Ich will aber alles so einfach als möglich halten und nich zig verschiedene Systeme verwenden.

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)