Powerbank für 5V Solarpanels

  • Hallo zusammen, ich hätte an euch eine Frage bezüglich Powerbanks für 5V Solarpanels. Seit kurzem habe ich eine Solarcard von SIStech "SOLARCARD5 5V / 5W" (Wasserdicht, Tropentauglich, -40°/+90°, resistent gegen UV, Triple Junction, etc....) . Das wichtigste ist aber die Powerbank, dass die Wattleistung glättet bei bewölktem Himmel, bzw. die Powerbank wird auf zeit nicht geschrottet . Hättet Ihr mir ev. Vorschläge welche Powerbank optimal wäre. Oder habt Ihr schon selber Erfahrungen gemacht? Im moment würde ich den Tough 9000 mAh External Battery von Momax kaufen. Gerne möchte ich mich aber von Euch beraten lasen o. Tipps bekommen ob es noch bessere Powerbanks gibt die Ihr kennt. Vielen Dank schon im Voraus

    Gruss
    Helvetier

  • O.k. Danke. Glätten die auch die Spannung bzw. Stromschwankungen?

  • Zitat von Helvetier87 im Beitrag #3
    O.k. Danke. Glätten die auch die Spannung bzw. Stromschwankungen?

    Macht das nicht jeder Akku? Oder meinst du was spezielles?

  • Leider Nein. Die meisten Akkus sind auf eine gleichmässige Spannung ausgerichtet. Bei Solarbetrieb gibt es automatisch schwankungen. Für das inst. man regulierer etc..

  • Zitat von Helvetier87 im Beitrag #6
    Leider Nein. Die meisten Akkus sind auf eine gleichmässige Spannung ausgerichtet. Bei Solarbetrieb gibt es automatisch schwankungen. Für das inst. man regulierer etc..


    Ach so, du meinst den Eingang, ich den Ausgang.

    Gibt es *überhaupt* irgendwelche Powerbanks mit spezieller Eingangsregulierung? Weil meistens werden die ja nicht über Solar geladen, sondern über Steckernetzteile.

    Gibt es spezielle Powerbanks die für Solarpanele verkauft werden? Sind Laderegler bei so kleinen Panelen eigentlich üblich bzw sinnvoll. Die Solarzelle wird ja wohl zumindest eine Spannungsbegrenzung haben, oder nicht?

  • Es geht um die Stromschwankungen 5min Sonne 5min bewölkt 10min Sonne usw... Das haben Akkus nicht so gerne ;-). Ich denke, ich kaufe mir den Tough 9000 mAh External Battery von Momax. Der ist für 5V Solarpanels ausgerichtet und schont den Akku. Ausser jemand weiß mir noch ein besseren :-)

  • Zitat von Helvetier87 im Beitrag #8
    Es geht um die Stromschwankungen 5min Sonne 5min bewölkt 10min Sonne usw... Das haben Akkus nicht so gerne ;-). Ich denke, ich kaufe mir den Tough 9000 mAh External Battery von Momax. Der ist für 5V Solarpanels ausgerichtet und schont den Akku. Ausser jemand weiß mir noch ein besseren :-)

    Momax macht offenbar sehr stylische Powerbanks, da gibt es ja die tollsten Ausführungen, aber ich habe bezüglich der speziellen Ausrichtung auf Solar nichts auf deren Website gefunden, wie sollen damit Sonnenschwankungen besser ausgeglichen werden, hast du dazu nahere Infos?

  • 1.)
    Gehäuse: Aluminium, Gummi
    Input: 5-6 Volt USB micro
    Output: 2 x 5 Volt DC / USB max. 3.1 A
    Ladedauer: 9-12 Stunden
    Akku: 2 x Li-Ion Samsung ICR18650
    Leistung: 34 Wh
    Kapazität: 9'000 mAh, 3.7 V
    Betriebstemperatur : -18 bis 45° C
    Licht: Nichia 22'000 mcd
    mit Überladungsschutz
    mit Kurzschlussschutz
    mit Schutz Tiefentladung
    Masse: 70 x 122 x 28 mm
    Lieferumfang: PowerTank XL 34S, Ladekabel, Bedienungsanleitung
    kompatibel mit allen USB Netzteilen und 5 V Solarladegeräten
    Gewicht: 265 g

    2.)
    Bei Sistech habe ich noch folgendr Satz herausgefischt
    Diese PowerBank glättet auch die vorkommenden Spannungs- und Stromschwankungen infolge wechselnder Solarbedingungen.

    Gruss
    Helvetier

    P.s. kann erst morgen wider antworten.

  • Zitat von Helvetier87 im Beitrag #10
    ...Diese PowerBank glättet auch die vorkommenden Spannungs- und Stromschwankungen infolge wechselnder Solarbedingungen...

    Damit kann der Ausgang der PowerBank gemeint sein, was aber ja der eigentliche Sinn jeder Pufferbatterie ist.

    Die anderen Daten haben auch vergleichbare Powerbanks (wasserfest, stabil, mit Licht und Ladestandsanzeige), die auf Amazon die Hälfte oder ein Drittel kosten. Es gibt da einige mit IP67 Schutzart und sogar weit mehr Kapazität. Alle mit guten Amazon-Bewertungen.

    Ich will dir die Momax aber nicht madig machen, die schaut schon recht fesch und stabil aus, man kann sich ja mal was gönnen :-)

  • Danke für deine Antwort. Ich schaue noch im Amazon nach (IP67). Gruss Helvetier :-)