Welche Lebensmittel lagert ihr?

  • Sind das Chinesische Fertigsuppen da im Bild? (Karton)
    Wenn Nein, wären auch ne gute Idee, die halten ewig glaub ich, gleich mal nachschauen gehen morgen beim Asiaten meines Vertrauens ^^

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Das meiste in Dosen hält ewig, so wie auch die meisten Packerlsuppen & Co.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Aussage auf der Seite der Firma Inzersdorfer, einem Konservenhersteller:

    Zitat
    ERHITZUNGSPROZESS
    Lebensmittel in Dosen sind sterile Produkte (= Vollkonserven). Sie werden durch Erhitzung haltbar gemacht wodurch sie bei Zimmertemperatur über längere Zeit haltbar sind.

    Dieser Erhitzungsprozess heißt Sterilisation, erfolgt bei Temperaturen über 100°C unter bestimmten Druck und führt zur Abtötung aller vegetativen Keime und Sporen.

    Dieses Verfahren kann mit dem Kochen mit einem Schnellkochtopf, wie er in vielen Küchen verwendet wird, verglichen werden.



    Zitat
    HALTBARKEIT
    Grundsätzlich ist eine Dose bei Zimmertemperatur so lange haltbar und genießbar bis die direkte Verpackung (= Dose) undicht wird also durchrostet oder beschädigt wird.

    Auf jeder Dose ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt, weil es der Gesetzgeber so vorschreibt, aber abgelaufene Konserven, die nicht beschädigt sind, können unbedenklich verzehrt werden, lediglich die Sensorik verändert sich.



    http://www.inzersdorfer.at/ungekuehlt-haltbar


    Ich hab selber schon Konserven gegessen die mehr als ein halbes Jahr abgelaufen waren, das war überhaupt kein Problem.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • ich habe für ca. 3 Monate gefriergetrocknete Produkte Fertiggerichte von Mountain House und dazu noch etwas Schokolade.
    dies ist in einer Box gut verpackt und wird im Normalfall nicht angetastet.
    Sonst hab ich noch immer ein bar Konservendosen und die normalen Sachen für ca. 1-2 Wochen

    LG

  • [[File:IMG_0364.JPG|none|auto]]
    Getränke auch nicht vergessen. Immer nur Wasser ist fad!

    LG Wolfgang

    Dateien

    • IMG_0364.JPG

      (714,99 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe nen Kollegen der immer nur mit Red-Bull seinen Durst löscht, der hatte wschon zweimal fast Nierenversagen.

    Ich hoffe also das du noch ganz andere Getränkevorräte hast [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo Captain,
    der Rest kommt aus der Zapfanlage:
    [[File:IMG_0617.JPG|none|auto]]
    oder aus den Kaffeevollautomaten, Siebträgern etc.

    LG Wolfgang

    Dateien

    • IMG_0617.JPG

      (411,72 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ...kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Milch:

    Habe Hofer H-Milch (billig) 2,5 Jahre nach Ende der MHD (6 Monate)
    geöffnet, ist noch gut!

    Interessant ist, dass sie bei Raumtemperatur gelagert wurde...

    LG, Patrick

  • Wunder geschehen immer wieder! Meine H-Milch schmeckt bereits kurz vor Ende seltsam.

    LG Wolfgang

  • H-Milch schmeckt immer komisch finde ich, aber ich finde auch das sie länger als angegeben gut bleibt. 2.5 Jahre drüber hatte ich noch nie, aber sechs Monate länger hält sie bei mir immer.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Da wäre ich vorsichtig, das schaut nach Schimmel aus. In der Krise würde man wohl alles essen, um nicht zu verhungern, aber zur Zeit würde ich das Risiko nicht eingehen.




    All good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Die Frage ist: Welches Geräusch hat das Glas beim Öffnen gemacht?
    a) Gar kein Geräusch => Schlecht, dann war kein Unterdruck mehr drinnen.
    b) Plopp => Gut, dann war noch ein Unterdruck drinnen und das Glas war Luftdicht.
    c) Zisch => Schlecht, klingt nach nach Überdruck und das wären Gärgase.

    Das klassische "Plopp" wäre wünschenswert, denn dann kann kein Schimmel drinn sein - es sei denn sie haben bei der Produktion gepfuscht. Ich habe mir angewöhnt das ich Sachen die "ploppen" beim Öffnen und nach dem ersten Bissen nicht komisch schmecken bedenkenlos Essen kann.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • gar kein geräusch, weil das kein schimmel war(glaub ich) sondern die lackierung vom deckel beschädigt und sich die säure sich durch den deckel gefressen hat. auf der oberseite war ein aufkleber der noch gut ausschaut

    Gross / klein-schreibung ist ein luxus!

  • Ich nehme an das ist ein Puszta Salat oder anderes Sauergemüse.
    Sei kein Frosch-das bisschen Lack bringt Dich nicht um.

    LG Wolfgang

  • Wenn unser verehrter Kollege Karkoul nicht gerade Eisenmangel hat wird er auf dieses Glas Pusztasalst wohl verzichten können.
    Was wir daraus lernen können, ist das die Deckel empfindlich auf Beschädigungen sind.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Nach dem Lesen dieses Threads bin ich auf sehr viele neuen Ideen zum Ausprobieren für meinen Essensvorrat gekommen wie die Chia-Samen, die Erbswurst und H-Milch. Werde diese Dinge für meinen Bevorratung testen und gegenfalls in mein Sortiment aufnehmen.
    Möchte mich an dieser Stelle für die vielen hilfreichen Tipps bedanken!

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!