Deutsche Bank sagt Absturz des Euro für 2017 vorraus

  • Wenn das zutrifft, kann das heiter werden. Immerhin sollte die Deutsche Bank wissen wovon sie spricht, sie ist der zweitgrösste Devisenhändler Weltweit. Natürlich müssen solche Prognosen nicht stimmen, aber auch die führende amerikanische Investmentbank Goldmann Sachs geht von ähnlichen Prognosen aus.

    Hier der Link zur Meldung:

    http://www.gulli.com/news/2500…er-2017-voraus-2014-11-03


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • wie würde sich der Otto normal Prepper dafür vorbereiten?? welche Auswirkungen hat es für uns??

    hilft es einen teil seines guthabens/ersparten in edelmetale zu wechseln ?? oder sollte man besser auf haltbare / lagerbare Lebensmittel setzen??

    lg

  • Vor der Krise sicher Lebensmittel, nach der Krise eventuell Edelmetalle.

    Ein niedriger Euro - Dollar Wechselkurs ist gut für den Goldpreis in Euros.

    Bsp.: der aktuelle Goldkurs für eine Unze Gold in USD ist ca. 1172 $. Der Euro-Dollar Kurs ist ca. 1,2517 €/Dollar. Das ergibt einen Euro-Preis von ca. 936 € / Unze Gold. Sinkt nun der Euro-Kurs auf 0,95 €/Dollar, ergibt sich ein Goldpreis von ca. 1234 €/Unze.

    D.h. ein sinkender Euro geht mit einem steigenden Goldpreis einher.

    Was mich sorgt: wohin mit dem ganzen (Papier)Geld?

  • Im Dollar und anderen Fremdwährungen umtauschen wäre auch eine Möglichkeit.

  • Wir haben uns jetzt entschlossen unser sämtliches Gespartes nächstes Jahr in den Hausbau zu stecken.
    Drücken uns jetzt schon fast 3 Jahre davor alles auszugeben.... nun wirds endlich ernst.

    Hab sogar überlegt mir einen Kredit aufzunehmen... was sagt ihr? ... Die Schuldner sollen in so einem Fall ja eigentlich die Gewinner sein, hab ich mir mal erklären lassen...

  • Nicht unbedingt, es könnte z.B. passieren das plötzlich deine Schulden fällig gestellt werden bzw. das dein Kredit an jemand anders verkauft wird der dann sofort sein Geld haben will. Ist vielen ja passiert in der letzten Krise vor allem in Amerika und Spanien.

    Klar können sie ein Guthaben abschöpfen, und Schulden nicht, aber wenn es hart auf hart kommt, dann wird einem einfach ein weiterer Schuldenberg aufs auge gedrückt.

    Aber als beste Vorsorge würde ich mal Vorräte anlegen, denn wenn das Wirtschaftssystem schwächelt oder schlimmsten Falls zusammenbricht, gibt es eventuell erst mal ncihts zukaufen, auch nciht für Gold. Und Gold kann man auch nicht essen. Die beste Strategie, nun da müsste man seine Großeltern fragen die den Krieg überlebt haben was sie getan haben um zu überleben, das wäre vielleicht ein Ansatzpunkt.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • am Besten wird sein eine gewisse Streuung zu haben, also von allem etwas. Wer Geld hat um zu bauen, dem würde ich auf jeden Fall empfehlen dieses Geld in Betongeld anzulegen. Die Banken bei uns werden auch nicht von heute auf moegen alle Kredite fälligstellen, dann was die Banken nicht wollen sind tausende Immobilien die plötzlich ihnen gehören die ihnen aber eh keiner abkaufen kann. Banken wollen nur Geld, keine Probleme.
    Natürlich kann bei einem Kredit noch mal ein Schaufele draufkommen wenn alle zur Kasse gebeten werden. Wenns mal soweit ist dass dem Staat einfällt dass wir alle eine Solidaritäsabgabe leisten sollenm, dann wird der Staat auch die zur Kasse bitten die nichts haben, der Findet eine Möglichkeit. Und Leute die eben ein Haus haben, egal ob mit Schulden oder ohne, die haben eben trotzdem etwas, also "Her mit der Marrie!"

    Wer nicht gerade sein Geld in Immobilien oder Betongeld anlegen kann dem würde ich Raten zu mischen, Fremdwährungen also US Dollar, Gold und Silber und eben Waren aller Art.... Dass geht von Lebensmittel bis zu Verbrauchsmittel. Das Geld auf die Bank zu tragen, darin sehe ich keinen Sinn, wieso auch!?

  • Mein Lebensgefährte ist kein Freund von Krediten, er würde sich allerhöchstens wohl die Förderung vom Land holen... mehr nicht.

    Vorräte sind so ein Thema bei mir grad.... heute hab ich 3 kg Nudeln mitgenommen und zu Hause bemerkt das ich sie nur schwer unterkriege.... ich hab keinen Platz mehr! :(

  • Ja, hoffentlich! :)

    Obwohl das Haus keinen Keller haben wird... das ist mir ein Dorn im Auge... dank zu hohem Grundwasserspiegel.

  • Auch derartiges ließe sich per Drainage und evtl. Weiße wanne beton bzw. Auch einem höher angelegten Keller in den Griff bekommen. Der Jammer ist der, dass es dadurch natürlich auch teurer wird.

  • Das Problem ist, man weiß nicht was für eine Gesellschaft daraus hervorgeht. Es könnte ein Gesellschaft rauskommen die jeden der Gold hat für reich und damit für das Elend verantwortlich hält, und das könnte böse nach hinten losgehen.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • also wenn ich gold hätte würde ichs nicht laut sagen besonders dann nicht wenn alle pleite sind ausserdem giebt es leute in österreich die besitzen so viel gold das verdienen wir im leben nicht , das ist dann bestimmt auffällig wenn ich im umkreis von 20km alles land kaufe... aber prepperübliche goldreserven fallen nicht auf und besonders nicht dann wenn man eben zur mittelklasse gehört und seinen standardt beibehält

  • DasHauptproblem mit solchen Vorhersagen wie sie die Deutsche bank da tätigt ist, das sie Selbstprophezeiend sein können. Vor Jahren als ich noch in einem anderen Land lebte, wurde dort in unserer Ortschaft durch die Zeitung erzählt das in irgendeinem Land die Ernte der Kakaobohne sehr schlecht lief, und es deshalb nicht genug Kakao gebe für Schokonikoläuse. Ds führte dazu das die Leute alles was es an Schokonikoläusen gab aufkauften, und es somit tatsächlich nicht genug gab. Allerdings wurden eine Woche vorm Nikolaustag noch neue geliefert so das es dann doch genug gab. Die Zeitung hatte mit ihrem Artikel dafür gesorgt das es genau so kam wie sie es Prophezeit hatte.

    genau das kann jetzt auch einer der Gründe sein warum die Deutsche Bank so eine Prognose abgibt, weil sie darauf spekuliert das alle anderen es glauben und entsprechend planen, und wenn es dann nicht so kommt, steht die Deutsche Bank als Gewinner da. Oder die Deutsche Bank will das es so kommt und veröffentlicht deshalb solche Prognosen.

    Eins ist sicher, die Bank veröffentlicht sowas nicht aus Menschenfreundlichkeit, sondern weil sie Geld verdient damit, auf die eine oder andere Art.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Cody_87 : Stimmt schon!
    Mit Drainage würde ein Keller kein Problem sein.
    Es ist aber so das uns zum Hausbau nicht Mengen an Geld zur Verfügung steht, deshalb auch der Entschluss gegen einen Keller... dafür Nebenräume die man später anbaut wenns das Konto zulässt.

    Mein Schwager hat gegenüber von uns sein Haus, das seinerzeit vom Schwiegervater gebaut wurde. (Baubeginn 1997)
    Schwager und Schwägerin sind vor 2 Jahren dort eingezogen und haben bis heute nur Probleme mit Feuchtigkeit. Schwager hat sogar schon rundherum das Haus freigelegt und neu geflämmt, brachte aber nix.... wobei ich denke das das Haus vielleicht vom Schwiegervater schon schleissig gemacht worden ist.... das Häusschen stand ja fast 20 Jahre leer noch dazu.

  • Die Aussenisolierung ist in solchen Kellern eine Schwachstelle, oft kommt das Wasser aber ganz woanders rein, an den Rohrdurchführungen die durch das Fundament gehen, sind diese Undicht, säuft der Keller praktisch von unten unter dem Boden ab, das Wasser verteilt sich dann unter der Bodenplatte, da die undichte Stelle zu finden ist fast aussichtslos.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich muss ehrlich sagen ein Keller ist schon super... Schwager hat sogar einen Brunnen im Keller den ich auch gern hätte.

    Aber der Gedanke das ich Stiegen zum Eingang des Hauses hab schreckt mich ab... ich bin sehr romantisch veranlagt und will mit meinem Mann darin leben bis ich etwa 80 oder 90 bin... Stiegen steigen ist dann schon sehr anstrengend denke ich.
    Ich hab viel Wert darauf gelegt das der untere Bereich barrierefrei ist... ist mir wichtiger als jeder Keller.
    Ist halt Geschmackssache :)

  • Das Barrierefrei sollte man nicht unterschätzen, das ist viel wert, nicht nur im Alter, auch jetzt wenn man z.B. Möble transportiert, usw. Und lagern kannman oben genauso wie unten, nimmt man halt ein Zimmer das keine Fenster hat z.B. und das sonst eh keine richtiger Verwendung hat.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)