Habt Ihr AdBlue in Euren Vorräten?

  • habe auch immer so 20-30 Liter AdBlue zu Hause und etwas Diesel sowieso.

  • Nachdem unser neuer jetzt mit Baujahr 2015 auch AdBlue benötigt, wird sicherlich der eine oder andere Kanister davon eingelagert werden. Vermutlich so 5-10 Liter.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • AdBlue wird für die Abgasreinigung verwendet (Stickoxide), der Motor funktioniert auch ohne. Bei tiefen Temperaturen (AdBlue gefriert bei ca. -11,5°C) kommt es in der Abgasreinigung ohnehin nicht zum Einsatz, die Abgasreinigung mittels AdBlue wird dann ausgesetzt. Diesen Umstand hat sich VW zunutze gemacht und die vollsändige Abgasreinigung nur bei erkannten Rollenprüfstand-Fahrten aktiviert und in der übrigen Zeit mittels einer illegalen Abschaltvorrichtung getrickst.
    Der durchschnittliche AdBlue-Verbrauch wird mit 1,5l/1.000km angegeben (kann aber je nach Hersteller variieren), die Tankgrößen bei PKWs liegen zwischen 12 und 25 Litern und damit sollte man schon eine ordentliche Strecke zurücklegen können (bei meinem Hilux sind das ca. 25.000km). Ist der Tank leer, lässt sich das Fahrzeug nicht mehr starten, bis nachgefüllt wird. Angeblich erkennt das System, ob die eingefüllte Flüssigkeit auch tatsächlich 32,5%ige Harnstofflösung enthält, ein Auffüllen mit destiliertem Wasser sollte also nicht funktionieren (ebenso wie in den Tank zu "pinkeln"). Man kann es in der Vorsorge also als Betriebsstoff für sein Fahrzeug werten, wie Diesel für den Betrieb des Motors. Ich würde mal vermuten, dass es einfacher ist, ein paar Kanister AdBlue einzulagern, als sich darüber Gedanken zu machen, wie man dem Steuergerät vorgaukelt, dass eh AdBlue im Tank ist. Außerdem dürfte AdBlue in längeren Krisen durchaus Handelspotenzial entwickeln.

  • heute hat bei mir das UREA aufgeleuchtet und selbstbewusst, wie ich bin gehe ich in die Garage und stelle fest, kein Ad-Blue... Jetzt hab ich noch 2500km zeit das Zeug zu beschaffen, aber das gibts ja schon beim Hofer, also kein Problem, dennoch werd ich jetzt 2 Kanister im Rotationsprinzip immer vorrätig halten.
    Gibt es eigentlich bei dem Zeug sowas wie ein Ablaufdatum? Ich meine Benzin kann auch nicht ewig aufbehalten werden, da müssen ja Stabilisatoren usw... rein...
    lG
    Michi

  • @Bugout47 Laut BASF sollte AdBlue in Originalbehältnissen bei einer Legertemperatur von 25 Grad C mindestens 12 Monate haltbar sein. Andere Quellen sprechen bei idealer Lagerung (präzisieren aber nicht, wie die aussehen soll) von 18-36 Monaten.
    Jedenfalls zerfällt AdBlue bei höheren Temperaturen zu Ammoniak, ab 70 Grad C wird AdBlue unbrauchbar (also wohl eher nich im Sommer im Auto lagern).

  • Einfach die addblue Leitung wieder in den Tank zurückverlegen, dann hat der Sensor was zum Prüfen, die Pumpe was zum Pumpen... dann muss nur noch der Abgassensor ausgetrickst werden hehehe