Prepper Box für Angehörige

  • Ich würde gerne eine kleine Box, Schuhkarton oder Blechkeksdosen größen, für meine Angehörigen erstellen. Ich konnte sie leider nicht davon überzeugen sich auch nur ein bisschen vorzubereiten und musste schon feststellen, das die einfachsten Sachen wie Taschenlampe, Wasser oder Feuerzeug nicht vorhanden sind.
    Einfach sagen selbst Schuld, sterbt ihr halt, mache ich nicht. Sind ja meine nahesten Verwanten.

    So was meint ihr, könnte ich den geben was in eine kleine Box passt. Die sie nicht nervt, weil sie nicht auffällt.
    Lebensmittel sind hierbei ausgeschlossen. Sie wissen sie Wasser, Essen, Seife da haben sollten und kopien der Papiere bereithalten sollten, es hapert aber noch an der Umsetzung.
    Das Wasser für den Tee kommt ja schließlich aus dem Wasserhahn und es ist bis jetzt nichts schlimmes passiert in den letzten Jahrzehnten. Zitat: Mama

    Meine idee:
    Keks Blechdose
    Wasserfilter, sawyer mini
    Kurbel/solar radio mit Handy lade funktion
    Kurbel/solar taschenlampe klein.
    Streichhölzer
    Teelichter
    ...

    Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

  • Das klingt vernünftig, eine gute Idee. Ich bin zwar kein Freund von "aufzwingen", aber grundsätzlich ist es eine Überlegung wert. Danke für den Denkanstoß

  • Hi!

    Prinzipiell gute Idee nur braucht diese Dose auch Pflege znd Aufmerksamkeit. Wenn sie im Keller verschwindet und vergessen wurde wo sie ist, bringt es auch nix. Schad um das Geld.

    Um wieviele Personen geht es?
    Wie weit wohnen sie von dir weg?

    Ich würd mich erst mal auf wesentliche und nützliche Dinge aus dem Haushalt beschränken.
    Zündhölzer, 5 Teelichter, Taschenlampe mit Eneloop oder eine ohne Batterie.

    Lg ric

  • 3 haushalte.
    1. person, ein bisschen vorbereitet, hat mal ein WE Survivalkurs gemacht, wohnt 25km entfernt, kein auto, wohnt am anderen ende der stadt. Könnte wohl so 5-7 tage überbrücken.

    2. Person, garnicht vorbereitet, rentnerin, wohnt 16km entfernt in der großstadt, könnte 1-3 tage überbrücken.

    3. Person, nicht vorbereitet, kein auto, wohnt in der nähe von 2. Person. Könnte 1-3 Tage überbrücken.


    Eine FFP3 Schutzmaske, könnte man noch rein legen.

    Das die irgendwann zu mir kommen ist klar, ich hab aber auch nur eine mietwohnung und kann nicht für x leute mit preppen und wenn sie nicht hier her können weils grade auf grund der situation unmöglich ist, sollen sie bei sich bleiben und überleben.

    Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

  • Welches Szenario willst du abdecken?

    Welches ich Wasser sollen sie filtern?
    Wie halten sie sich warm?
    Was essen sie?

    Wissen sie wie sie diese Dinge zu bedienen haben?

    Lg ric

  • Zitat von ric im Beitrag #5
    Welches Szenario willst du abdecken?
    -Kein bestimmtes, die normalen am warscheinlichsten vorkommenden sollten ausreichen.

    Welches Wasser sollen sie filtern?
    - 1. Wohnt in Fluss nähe und die beiden anderen könnten z.b.Regenwasser oder Schnee nutzen, wenns vorhanden ist.

    Wie halten sie sich warm?
    - Ich denke das ihre Kleidung und Bettdecke erstmal ausreichen.

    Was essen sie?
    Tja, da müssen Sie selber für sorgen. Ich könnte noch BP5 rein legen. Aber ich denke das Sie lieber selber für Lebensmittel sorgen sollten. Ich will ja nur praktische Sachen mitgeben.

    Wissen sie wie sie diese Dinge zu bedienen haben?
    - Nein, ich würden das ihn dann natürlich zeigen, erklären, radio vorher einstellen und Schritt für Schritt nochmal aufschreiben.
    Lg ric

    Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

  • Hi!

    Wie wird das Flusswasser transportiert?

    Wäre es nicht einfacher und billiger einfach 3x 6er Träger Mineralwasser immer zuhause zu haben?

    Ein Wasserfilter ist teuer, muss gereinigt werden, geht kaputt.
    Und ob der wirklich alle Giftstoffe rausfiltert weiss man auch nicht.

    Willst du das für die Verwandten manchen oder mehr für dein Gewissen? :-\
    Ich denke im Normalfall haben sie mehr, wenn du sie im SHTF Fall unterstützt und ihnen das gibst was sie brauchen.
    Für 99% der Fälle werden 4 Gulaschdosen, 1x 6er Tray Wasser, Zettel mit Notfalls-Telefonnummern, etwas Geld und eine Taschenlampe ausreichend sein.

    Was fehlt DIR falls du die 3 Personen bei dir aufnehmen müsstest?
    Hast du ausreichend Betten, Lebensmittel, ... vorhanden?

    lg ric

  • Ich denke der würde einfach leere flaschen und ein rucksack für den wasser transport nehmen, irgendwas hat man doch immer.

    Ja Wasser einlagern ist natürlich besser, das Problem ist, Sie machen es nicht!

    Ich will natürlich auch mein Gewissen beruhigen, es schläft sich besser in der Katastrophe wenn du weißt das deine Angehörigen z.b. Licht, Flüssigkeit und Informationen haben.

    Ich hab schonmal versucht denn einfach ein paar Dosen zu geben und gesagt die sollen Sie für ein Notfall hinten in die Kammer stellen und erst in 2 Jahren aufessen.
    Ergebniss war davon das sie es alle einfach so aufgegessen haben, nach ein paar wochen, bzw. Sogar verschenkt weils so viel Platz im Schrank weggenommen hat.

    Ich hab inklusive Sofa, Schlafplätze für 6 Leute. Mit Isomatten auf dem Boden sogar für 2 weitere. Dann wirds aber schon ungemütlich.
    Für ca. 20 Tage ist für mich und meine Frau essen da. Ich stock da noch auf, aber das Kostet ja alles Geld, Zeit und Platz.

    Zettel mit Notfall nummern und Geld ist eine gute Idee.
    Ich muss die wohl einfach noch bearbeiten, das Sie sich doch selber vorbereiten. In der hoffnung das es irgendwann klappt und das Thema nicht mehr Ignoriert wird.

    Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

  • OK, also bevorratungsresistent ;-)

    Schwer zu sagen.
    Ich würde da eher für sie mitvorsorgen und selbst etwas mehr einlagern.
    Vllt. ist ja mal ein kleinerer Notfall in der nahen Zukunft damit sie sieht, dass es gut ist, was eingelagert zu haben.

    Punkto Platz: Reis ist gut zu lagern, Gulasch gibt es auch als Konzentrat und braucht so wenig Platz.

    lg ric

  • Gulasch konzentrat?

    Ja du hast recht, wasser filter spare ich mir und nutze das geld anderweitig.
    Ich werd nochmal mit den sprechen und hoffen das doch irgendwas gelagert wird.
    Ich hoffe das bei den mal lokal an einem montag der strom ausfällt uns sie merken das man nicht nochmal schnell einkaufen gehen kann.
    Kurbel Taschenlampe und Radio sind glaube ich trotzdem gut.
    Zu Ostern gibt es dann von mir ein paar Oster Kerzen uns Streichhölzer, so fällt es nicht auf, das Sie gepreppt werden.

    Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

  • Ich habe für meine recht betagten Eltern kürzlich ein Paket zusammengestellt in einer transparenten Plastikbox mit großem Aufkleber „Notfall-Paket“, da es bei denen auf dem Land doch öfter mal Stromausfälle durch Gewitter gibt.

    Inhalt sind 2 kleine LED-Taschenlampen mit AA-Batterien, 2 kleine LED-Stand-/Hängelampen mit AAA-Batterien, 1 Pack mit 8 AA-Batterien haltbar bis 08/2021, 1 Pack mit 8 AAA-Batterien haltbar bis 08/2021, 1 Kfz-Verbandkasten steril bis 11/2021. Das meiste davon als Sonderangebot beim Discounter gekauft, Kosten insgesamt weniger als 20 Euro.

    Dann noch zwei Broschüren vom deutschen Bundesamt für Bevölkerungsschutz BBK. „Ratgeber für Notfallvorsorge“ inkl. einer Checkliste für Vorratshaltung und „Verhalten bei besonderen Gefahrenlagen“.

    Zum Abschluss habe ich eine Liste mit Festnetz- u. Mobil-Telefonnummern und den Anschriften aller engeren Verwandten und Freunde mit dazugelegt. Alles in einer sehr grossen Schriftart, damit man notfalls auch ohne Lesebrille was erkennen kann. Oben auf dem Deckel der Box ist ein Aufkleber mit den deutschen Notrufnummern 112 für die Rettung und 110 für die Polizei.

    Um den rechtzeitigen Austausch von Batterien und Verbandkasten werde ich mich dann in ein paar Jahren kümmern müssen. Auf Zündhölzer und Kerzen habe ich bewusst verzichtet, da bei älteren Menschen in der Aufregung um einen Stromausfall zumindest im direkten Anschluss an das Ereignis vielleicht die Konzentration auf die sichere Handhabung von offenem Feuer nicht so optimal ist. Und falls der Stromausfall doch länger dauern sollte, dann können sie mit Hilfe der Taschenlampen die im Haus befindlichen Kerzen in aller Ruhe suchen.

    Mein Vater war dem Thema Vorsorge gegenüber plötzlich aufgeschlossen, nachdem ich ihm das Buch Blackout von Marc Elsberg zu lesen gegeben hatte. Er hat zwar noch nicht mal die Hälfte des Buchs gelesen, sieht aber dennoch die Risiken eines länger anhaltenden Stromausfalls. Lebensmittel und Getränke organisiere nicht ich, das müssen die Eltern selbst machen.

    Gruss,
    der bayer

  • Eventuell notwendige Medikamente?
    Mikropur Tabletten?

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.