Camping hilft gegen Schlafstörungen

  • Zitat
    Schon ein einziges Campingwochenende kann laut US-Forschern bei Schlafstörungen helfen. Denn in der freien Natur passt sich unsere innere Uhr blitzschnell dem natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus an - egal, wie lang oder kurz die Tage sind.



    Quelle: http://orf.at/#/stories/2378005/

  • Ich glaube das das so eher nicht stimmt, zumindest mit dem Wochenende. Das ist wie Schokolade ist gut zum abnehmen, oder Wein ist gut fürs Herz, da ist was dran, aber es trifft nicht so zu wie es dargestellt wird.

    Zum einen schläft der Mensch in der ersten Nacht an einer ungewohnten Umgebung wesentlich schlechter als im gewohnten Heim, auch wenn er es nicht merkt, aber eine Gehirnhälfte bleibt wesentlich aktiver um auf Gefahr besser reagieren zu können. In der zweiten Nacht schläft man dann tiefer um einen Ausgleich zu schaffen. Es gibt sogar eine Bezeichnung dafür: Erste-Nacht Effekt.

    http://www.focus.de/reisen/hotels/touris...id_5458861.html

    http://www.einfach-gesund-schlafen.com/s...tten-schlechter

    Das sich die innere Uhr schnell anpasst kennt jeder der viel reist, das garantiert aber keinen Erholsamen Schlaf.

    Hier der Link zur Studie:
    http://www.cell.com/current-biology/full...%2816%2931522-6

    http://www.cell.com/cms/attachment/20830...031654/mmc1.pdf


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Außerdem wirkt das nur wenn es wirklich in der Natur ist, dh ein Campingplatz mit Nachtlicht und Wlan neben der Autobahn ist nicht geeignet.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Was?
    Campen geht nicht nur im Wald? :-0

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • @Mama Bär

    Das ist natürlich absolut richtig. Alles ausser dem natürlichen Tageslicht muss weg sein. maximal abends ein Lagerfeuer, aber jede Lichtquelle die nicht natürlich ist hat zu unterbleiben, sonst kann es gar keine Wirkung haben.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)