Kochen mit Teelicht-Tischofen aus Keramik

  • Zitat von Grauer Wolf im Beitrag #18
    Wer hat eine Idee wie man die anfallenden leeren Aluhülsen verwenden könnte?



    Naja es gibt Dochte zum kaufen, man könnte Kerzenstummel sammeln und geschmolzen in die Becher einfüllen.

  • Reis, Dosenfleisch, Salz und Öl sollten Im Langzeitvorrat ja reichlich vorhanden sein.
    Folgendes Reisgericht wurde mit 6 Std. Teelichter gekocht, Gesamtkochzeit ca. 1 Stunde. Mengenangaben für 1 Portion. Im Topf wäre aber Platz für 2 - 3 Portionen.
    [[File:Reisgericht (2).JPG|none|auto]]
    TO und Topf vorheizen (10 Min.)
    1 EL Öl, würfelig geschnittenes Frühstücksfleisch (halbe Dose) und 1 Zwiebel anbraten (15Min.)
    50g Reis untermischen und das für den Reis notwendige Wasser dazugeben.
    30 Minuten garen lassen, bei Tisch würzen und dazu eingelegten Salat servieren.

    Einen Teil der Restwärme für ein Dessert nützen.
    60g Bohnen (am Vortag eingeweicht) zerkochen, auskühlen lassen, zerdrücken und mit Zucker oder Honig vermischt ergibt dies eine süße Nachspeise.

    Und weil immer noch Restwärme zur Verfügung steht, können noch 2 Brotfladen oder ein Kuchen gebacken werden.

  • Linsengericht für 2 Personen unter der Annahme, dass meine Notvorräte (Nahrungsmittel) schon sehr knapp sind und die Heizkraft der 6-Stunden Teelichter voll ausgenützt wird
    [[File:Linsengericht (2).JPG|none|auto]]
    160g Linsen über Nacht einweichen.
    600g Erdäpfel kochen (60 Min.) 300g fürs Linsengericht, 300g für nächsten Tag oder später.
    Erdäpfel aus dem Topf nehmen, topf reinigen (10 Min.).
    In Scheiben geschnittene Jagdwurst oder Frühstücksfleisch in Öl und Zwiebel anbraten (30 Min.).
    Fleisch aus - Linsen in den Topf (10 Min.)
    Nach 30 Min. Fleisch und Erdäpfel in den Topf und 40 Min. fertig garen.
    Je nach vorhandenen Vorräten wird das Gericht bei Tisch gewürzt oder schon beim Kochen ein Suppenwürfel beigegeben.
    Gesamtkochzeit 3 Stunden.

    Anschließend 2 mal 1 Brotfladen backen (2 Std.) und abschließend 1 Liter Wasser für Abwasch erhitzen (1 Std.)
    Anmerkungen:
    Frühstücksfleisch eignet sich besser weil kompaktere Masse und besser in Scheiben zu schneiden ist.
    Es ist egal wie viele Erdäpfel (mit 1/4 Liter Wasser) im Topf sind. Die Garzeit bleibt immer gleich.

    HG
    Grauer Wolf
    der seine Experimente bald beenden und die Küche wieder ganz seiner lieben Frau überlassen wird.

  • Bei längeren Stromausfall
    ist ja auch der Inhalt von Tiefkühlfach / Gefrierschrank betroffen, wo sich auch so manches "Bratenstück" befinden kann.
    Durch Anwendung der Niedertemperatur - Bratmethode kann dieses Fleisch auch im Teelicht-Tischofen gebraten werden.
    Mit 2 x 4Stk. 6 Stunden Teelichter wird die notwendige Temperatur erreicht.
    [[File:Niedertemperatur Methode (1).JPG|none|auto]]
    Fleisch wie gewohnt salzen/würden und bevor ich gegen Mitternacht zu Bett gehe, den Bratvorgang mit 4 Stück Teelichtern starten.
    Damit ich ruhig schlafe kann, stelle ich den TO in die Badewanne / Duschtasse.
    In der Früh werden die 4 Teelichter gegen neue Teelichter ausgetauscht und gegen Mittag ist der "Sonntagsbraten" fertig!
    [[File:Niedertemperatur Methode (2).JPG|none|auto]]

  • [[File:Teelicht Tischofen klein u. groß (1).JPG|none|auto]]
    Der kleine, rote Tischofen wird mit 8 Teelichtern und der größere, blaue Tischofen mit 10 Teelichtern geheizt.
    [[File:Teelicht Tischofen klein u. groß (2).JPG|none|auto]]
    Beim kleineren Modell ist der Zugriff (einsetzen und anzünden) zu den Teelichtern einfacher. Es können nur kleinere Töpfe/Pfannen eingesetzt werden.
    Das Auf/absetzen der Haube sollte mit Umsicht erfolgen damit das Geschirr nicht verrutscht und dadurch "abstürzt".
    Durch die kleinere Haube wird eine gute Heizleistung erreicht.

    Beim größeren Modell werden die Teelichter von oben eingelegt und angezündet. Es können größere (Brat)Pfannen, die recht sicher stehen, verwendet und somit größere Portionen gekocht werden.
    [[File:Lichterkranz.JPG|none|auto]]
    Der Bodenteil des kleineren Modelles kann sehr gut für "Stimmungsvolles" verwendet werden, erhöht die Akzeptanz dieses Gerätes in der Familie und braucht somit nicht bei den Vorräten verstauben.

  • Kein Problem
    Es ist das scharfe ß im Namen des Bildes, das mag die Forensoftware nicht. Ich werde es beil Gelegenheit umbauen ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Da ja bist Luxus fürs Gemüt gut ist, könnte sich darin auch das Frühstückei kochen lassen? Schön medium =)

  • Zitat von Snuwi im Beitrag #28
    Da ja bist Luxus fürs Gemüt gut ist, könnte sich darin auch das Frühstückei kochen lassen? Schön medium =)


    Hallo Snuwi!

    Eier gekocht habe ich schon - allerdings nur "hart".

    Das/die Eier einfach (ohne Wasser) auf einen Teller legen. Nachdem das Ei "hart" werden sollte habe ich auch nicht die Zeit berücksichtigt, dafür aber ein paar Würstel dazu gelegt und dann beides genossen.

    Ich werde daher bei Gelegenheit wie folgt vorgehen.

    Teelichtoffen 15 Minuten vorheizen damit Betriebstemperatur erreicht ist, dann drei Eier auflegen.

    Das erste Ei nach 7 Minuten aufschlagen und je nach Beschaffenheit die anderen Eier weiter im TO lassen

    Bin schon gespannt was dabei heraus kommt.

    Für ein Frühstück sollten dann auch noch 2 Scheiben Toastbrot dazugelegt werden können.

    Liebe Grüße

    Grauer Wolf

  • Ohne Wasser? Vl kann man es ja wie ein "normaler" Eierkocher probieren. Eier anpieksen, entsprechende Wassermenge (1-2 cl) einfüllen und kochen bis oben kein Wasserdampf mehr raus kommt. Oben war ja eine Öffnung?
    Klassisch wäre ja in kochendem Wasser aber da benötigt ja ne Menge Energie, was ja Unsinn wäre.

  • Schon lange her dass du Rezepte hochgeladen hast. Schade 😟 machst du eigentlich noch was damit ? Finde den Thread und deine Beiträge echt klasse

    Geht nicht, gibts nicht

  • Ich übe weiter weil es ein unkompliziertes Kochgerät ist wo kaum was kaputt gehen kann. Der TL Ofen ist mM nach ideal wenn Zeit keine große Rolle spielt und man nicht für mehr als 2 Personen kochen braucht. Brot backen geht prima daher kann ich auch meinen Dosebrotvorrat sehr klein halten. Fleisch braten im Niedertemperaturbereich ist ebenfalls eine nette Sache. Es macht einfach Spaß unter meinem Motto "einfach, einfach leben " Den Keramik TO gönn ich mir halt statt einigen technischen Sachen.

  • Man braucht halt schon extrem viele Teelichter. Wenn man von 2 Benutzungen am Tag ausgeht sind das in 1 Woche 140 Teelichter...

  • 1 Teelicht hält - je nach Modell - zwischen 4 und 8 Stunden, da geht schon einiges.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich liebe den Teelicht Ofen ! Für mich die beste Lösung um stromlos zu kochen ! Ganz ehrlich ist mir komplet egal wieviel Teelichter man dafür braucht. Teelichter sind gut zu lagern und man kann sie nicht nur fürs kochen verwenden, sondern auch als Stimmungsmacher in ruhigen und auch unruhigen Zeiten. Sie sind leichter zu bekommen und sicherer als andere Möglichkeiten. Ich habe auch einen Holzkohle Grill und einen Eintopfofen, aber bevorzugt würde ich den TO verwenden. Ich mag Gas nicht besonders bzw habe eher „Respekt“ ( Angst) davor. Daher habe ch auch keinen Gasofen und ich würde im Notfall auch nicht damit kochen wollen

    Geht nicht, gibts nicht

  • Danke für die ausführliche Info @Grauer Wolf . Hab mich gestern Abend endlich drüber getraut und ein Teelichter-Topfbrot (so einen schönen Ofen hab ich leider nicht) gebacken. Die Schnellversion mit Weinsteinbackpulver, Wasser, Dinkelmehl, Salz, Öl und etwas Apfelessig. Sieben Teelichtern und 3 Stunden +15 Minuten später hatte ich tadelloses Dinkelbrot, das sich allerdings heftig gewehrt hat, aus der Schüssel zu fallen. Nächstes Mal fette ich mit Butter und Mehl, statt mit Öl, vielleicht geht es dann leichter. Möglicherweise treibe ich auch eine passende beschichtete Form statt der Edelstahlschüssel auf.
    Jetzt schau ich noch, ob ich mit dem Handy Fotos hochladen kann...

  • [[File:20181214_183609.jpg|none|auto]][[File:20181214_183618.jpg|none|auto]][[File:20181214_195617.jpg|none|auto]][[File:20181214_212834.jpg|none|auto]]

  • Zitat von Makoto im Beitrag #38
    Danke für die ausführliche Info Grauer Wolf . Hab mich gestern Abend endlich drüber getraut und ein Teelichter-Topfbrot (so einen schönen Ofen hab ich leider nicht) gebacken. Die Schnellversion mit Weinsteinbackpulver, Wasser, Dinkelmehl, Salz, Öl und etwas Apfelessig. Sieben Teelichtern und 3 Stunden +15 Minuten später hatte ich tadelloses Dinkelbrot, das sich allerdings heftig gewehrt hat, aus der Schüssel zu fallen. Nächstes Mal fette ich mit Butter und Mehl, statt mit Öl, vielleicht geht es dann leichter. Möglicherweise treibe ich auch eine passende beschichtete Form statt der Edelstahlschüssel auf.
    Jetzt schau ich noch, ob ich mit dem Handy Fotos hochladen kann...


    Prima, schaut gut aus!

    Wie viel Mehl hast du für den Teig verwendet?

    Innentopf - einen beschichteten Topf ohne Griffe findest du wahrscheinlich am ehesten in Campinggeschäften.