Bank überweist 5 Milliarden Euro wegen Programmierfehler

  • Programmfehler kommen immer wieder mal vor, und ich fürchte auch das irgendwann eine grössere technische Katastrophe passiert weil irgendwo eine Software einen Fehler hat oder ein Programmierer den falschen Knopf drückt. Immerhin hat so ein Fehler jetzt dazu geführt das fälschlicherweise unbestätigte 5 Milliarden falsch überwiesen wurden.

    https://futurezone.at/digital-life/bank-...ler/254.249.852

    Zitat
    die deutsche staatliche Förderbank KfW hat unabsichtlich fünf Milliarden Euro an andere Banken überwiesen. Schuld daran soll ein Programmierer gewesen sein.

    Überweisungspanne bei der staatlichen KfW: Die Förderbank transferierte nach Informationen aus Finanzkreisen fälschlicherweise fünf Milliarden Euro an mehrere Banken. Der Fehler vom 20. Februar sei umgehend bemerkt und behoben worden, das Geld wieder zurückgeholt worden, erklärte das Frankfurter Institut am Freitag auf Anfrage. Die Summe wollte die KfW nicht bestätigen.
    Auslöser sei „menschliches Versagen“ eines erfahrenen KfW-Programmierers bei Arbeiten an der IT gewesen. Infolge einer fehlerhaften Einstellung habe die Zahlungsverkehrssoftware automatisch Mehrfachzahlungen an vier Banken ausgelöst.
    Die Bank bedauere den Vorfall und habe „sofort eine umfassende interne und externe Prüfung eingeleitet, um die Ursachen detailliert aufzuklären und daraus die notwendigen Konsequenzen zu ziehen“. Ihre IT modernisiert die Bank seit geraumer Zeit. ...




    So kann es gehen, das ist halt das Problem wenn das vorhandene Geld nur noch als Zahlen auf irgendeinem Computer existiert, da kann schnell was schiefgehen. Natürlich hat Vorteile bei der Verwaltung, aber es kann der Sicherheit abträglich sein.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Tja, ist aber so geschehen laut der Meldung.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Als Ergänzung zur Meldung einweiterer Fall von Softwarefehler überweist Geld:

    https://futurezone.at/digital-life/softw...ank/255.252.818

    1
    2
    3
    4

    Code
    Insgesamt waren mehr als 175.000 Kunden vom Softwarefehler betroffen, laut der Deutschen Bank sei aber kein Schaden entstanden. Bei tausenden Kunden der Deutschen Bank hat es am vergangenen Montag doppelte Buchungen auf den Konten gegeben. Als Ursache wird ein Softwarefehler vermutet. Die Bank hat nach eigenen Angaben die Transaktionen umgehend zurückgebucht und für die rund 175 000 betroffenen Kunden den Zahlungsverkehr sichergestellt.Das heißt, dass sie Geld abheben und ihre Karten einsetzen konnten. Es sei ihnen kein Schaden entstanden, versicherte ein Sprecher am Mittwoch in Frankfurt. Der Fehler soll künftig ausgeschlossen werden. Zunächst hatte der SWR über die Panne berichtet. 




    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)