Güterzug aus London erreicht nach 12.000 Kilometern China

  • Die Welt wächst immer mehr zusammen, nicht nur durch das Internet sondern auch auf anderen Gebieten. Und so ist es nicht so verwunderlich das ein Güterzug von London nach 20 Tagen und 12.000 km nun China erreicht hat.


    http://orf.at/stories/2389368/


    Zitat

    Zitat
    Güterzug aus London erreicht nach 12.000 Kilometern China

    Nach 12.000 Kilometern Fahrt hat ein Güterzug aus der britischen Hauptstadt London sein Ziel in China erreicht. Beladen mit Whisky, Babymilch, Medikamenten und Maschinenteilen erreichte der „Ostwind“ getaufte Zug heute nach insgesamt 20 Tagen Fahrt die Stadt Yiwu im Osten der Volksrepublik, wie die Betreiberfirma mitteilte.

    Die Strecke ist länger als die der Transsibirischen Eisenbahn, allerdings rund 1.000 Kilometer kürzer als die 2014 eröffnete Rekordverbindung von der spanischen Hauptstadt Madrid nach China.



    ...



    Es gibt noch eine längere Strecke von China nach Madrid, die Ende 2014 in Betrieb ging, diese ist 13.000 km lang und der Zug benötigte dazu 21 Tage.

    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wi...n-13313348.html


    Zitat

    Zitat
    Spanien und China haben erstmals eine direkte Eisenbahnverbindung zwischen beiden Ländern hergestellt. Ein mit Containern beladener Güterzug benötigte für die rund 13 000 Kilometer lange Strecke von Yiwu an der chinesischen Ostküste bis nach Madrid 21 Tage. „Dies ist ein Meilenstein in der Geschichte der Eisenbahn“, sagte Spaniens Verkehrsministerin Ana Pastor nach Medienberichten vom Mittwoch bei der Ankunft des Zuges in der spanischen Hauptstadt.

    Dies sei die längste direkte Bahnverbindung der Welt. Der Zug soll nach Weihnachten mit spanischem Schinken, Wein und Olivenöl beladen nach China zurückfahren. Die Fahrt durch acht Länder gilt als ein Pilotprojekt. Später soll entschieden werden, ob eine permanente Güterzugverbindung zwischen Spanien und China eingerichtet werden soll.



    ...


    Ganz so einfach ist es allerdings nicht wie es aussieht. Zum einen haben die verschiedenen Bahnnetze auch verschiedene Spurweiten, weshalb teilweise die Container umgeladen werden mussten bzw die Spurweite neu eingestellt werden musste, zum anderen wird etwa alle 800 km die Lock gewechselt.

    Zudem gibt es bereits regelmässigen Zugverkehr zwischen Deutschland und China, etwa auf der Strecke Hamburg und Peking und der Strecke Duisburg und Chongqing.

    Der Vorteil des Bahntransportes ist das es doch ca 10 Tage schneller geht als per Schiff, zudem ist er billiger und Umweltfreundlicher.


    Einerseits finde ich es ja schön wenn die Welt zusammenwächst, vielleicht verstehen die Menschen doch irgendwann das wir alle gleich sind und zusammen auf einer Erde leben die uns allen gehört, andererseits erleichtert es nur die Ausbeutung der ärmeren Länder zu unserem Vorteil.

    Dennoch würde ich auf so einer Zugreise gerne mal mitfahren, schon alleine um mal wieder neue Teile der Welt zu sehen.



    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Capt. Jack Reynolds im Beitrag #1
    Der Vorteil des Bahntransportes ist das es doch ca 10 Tage schneller geht als per Schiff, zudem ist er billiger und Umweltfreundlicher.



    Nachteil ist jedoch, dass nur ein Bruchteil der Menge die auf ein Containerschiff passt auf den Zug geladen werden kann, weshalb sich das nicht wirtschaftlich rechnen kann.

  • Nun, das kann man so nicht sagen. Es muss sich irgendwie rechnen, sonst würde es nicht gemacht. Für bestimmte Produkte , z.B. Medikamente, Maschinenteile, oder andere Dinge die schneller transportiert werden müssen, rechnet es sich, das zu transportierende Gut wird halt etwas teuerer. Und es gibt noch nen Vorteil, die Bahn ist schon da, neue Schiffe müssen erst gebaut werden.

    Es ist klar, die Menge die ein Güterzug transportieren kann ist gering, vielleicht 50 - 150 Container, das derzeit grösste Containerschiff nimmt 20.170 Container auf, die Triple-E-Klasse kann 18.270 Container aufnehmen.

    Aber ich glaube für bestimmte Güter gibt es einen Markt der es erlaubt das sie mit der Bahn transportiert werden. Ob das aber in zwei oder zehn Jahren noch so ist ist die Frage, aber da es sogar ne richtige Linie gibt. Aber für den Massenmarkt ist das nichts, das stimmt.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Da hast du recht, nur ist Flugfracht sehr teuer, Schiffe eher langsam, das ist halt dazwischen.

    Aber natürlich kann morgen das ganze eingestellt werden, oder aber ausgebaut.

    Bald werden Serienmässig Autonome Autos auf unseren Strassen fahren, U-Bahnen die ohne Personal fahren gibt es schon länger, wer weis wie lange der Sprung zum autonomen Zug dauert? In 30 Jahren steuern wir vielleicht kaum noch was was sich auf der Erde bewegt. Ich kann mir das gut Vorstellen, autonome LKWs, die ihre Fracht per autonomen Kran auf einen autonomen Zug verladen der dann die Fracht um die Welt fährt. Technisch sind wir längst soweit, es ist nur eine Frage der Zeit wann es der erste Umsetzt. Allerdings beherbergen die dadurch hervorgehenden Arbeitslosen und diese noch stärkere Abhängigkeit von der Technik weitere Krisenpotentiale. Stell dir vor, die Russen verwirklichen den Plan bei Sibirien eine Verbindung nach Alaska zu bauen? Es wäre möglich von Argentinien bis Portugal mit dem Zug zu fahren. Noch ist das Zukunft, genauso wie Menschen auf dem Mars, oder wie 1960 Menschen auf dem Mond. Aber daran gearbeitet wird.
    Ob es Sinn macht sei dahingestellt, es wird das gemacht wo sich eine Gruppe einen Gewinn sieht.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • (Text entfernt - Off topic, Ben)

    Zum Zug.

    Wenn es gelingt die Strecke zu elektrifizieren ist das ein Modell für die Zukunft. Schiffe und Flugzeuge mit überwiegend erneuerbaren Energien zu speisen ist extrem mühsam (und Biomass ist begrenzt), beim elektrischen Zug hingegen ist das simpel.

    Für eine hohe Akzeptanz wäre allerdings auch nötig, möglichst leise Züge zu verwenden.

    Ob man so eine Zugfahrt schön findest ist wohl Geschmackssache, ich konnte mich auch immer für eine Reise mit der Transsib erwärmen. Dann bin ich mal drei Tage am Stück durch China mit der Lhasa Bahn gefahren und so ein Erlebnis brauche ich niemals wieder. Mich erschüttert sehr wenig, aber selten habe ich mich mehr geekelt als dort... Mal davon abgesehen, dass es exakt Null Spaß ist, tagelang in so einem Abteil eingepfercht zu sein.

    MfG