Panne im KKW Cattenom

  • Zitat
    Cattenom: Letzte Woche kommt es im französischen Kernkraftwerk Cattenom 12 Kilometer vom saarländischen Perl entfernt wieder einmal zu einer Panne. Gemeldet wird der Zwischenfall laut SR durch den Betreiber der Anlage EdF aber erst gestern. Auf der internationalen Bewertungsskala für nukleare Ereignisse wird der Vorfall nicht, wie sonst in Cattenom „üblich“, mit der niedrigsten Stufe 0, sondern mit 1 angegeben, was einen zehn Mal so großen Schweregrad bedeutet und offiziell als Störung gilt. Die Skala reicht dabei bis 7, das entspricht einem katastrophalen Unfall.

    Und das ist passiert: Donnerstag letzter Woche bemerken Arbeiter im Reaktor 2 ein fehlerhaftes Schmiersystem an einer Pumpe, die zur Noteinspeisung für Borwasser in den primären Kreislauf des Reaktors verantwortlich ist. Mit dem System sollen die Brennstäbe im Notfall gekühlt werden. Ob das im Falle eines Notfalls mit dem defekten Pumpensystem noch funktioniert hätte, bleibt offen. Wie immer bestand allerdings keine Gefahr für die Bevölkerung.


    https://breaking-news-saarland.de/perl/z...ch-in-cattenom/

    Und wiedermal hört man erst viel später davon. Also vertrauenerweckend ist diese Informationspolitik fur mich nicht.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Für mich ist das schon Vertrauenerweckend. Der Fehler lag im Schmiersystem eines Backupsystems. Also des Systems das gebraucht wird wenn etwas passiert und er wurde gefunden.
    DH. wenn was passiert, dann funktioniert das Backup und es wird regelmäßig kontrolliert.

  • Bloss weil das Schmiersystem defekt war, heißt das noch lange nicht das die Pumpe nicht gelaufen wäre. Automatische Schmiersysteme pressen Laufzeitabhängig oder Zeitabhängig entweder Fett oder Öl in die zu schmierenden Bereiche. Dies dient dazu den Reibungsverlust zu mindern, Staub und Dreck am eindringen zu hindern oder aber um das ganze zu Kühlen wenn es ein Kreislauf mit Öl ist.
    Jedes Auto hat so ein System, nennt sich einfach Ölpumpe. Und ein Automotor stirbt nicht in der Sekunde in der die Ölpumpe versagt.

    Und auch ich finde es Vertrauensfördernd das zum einen der Defekt gefunden wurde, es bedeutet die Tests und Wartungen die vorgesehen sind werden gemacht, und das man erst so spät davon erfährt ist klar, das war nicht wirklich ein kritisches System, man darf nicht ausser Acht lassen das das das Ersatzsystem für ein Notsystem war, also ein System das erst dann zum Einsatz kommt wenn bereits alles andere praktisch versagt hat. Und Borwasser in den Reaktor zu pumpen ist eine der letzten Massnahmen um eine Kernschmelze zu verhindern, da hätten schon viele Systeme vorher versagt. Aber sie haben den Fehler gefunden, also funktionieren die Tests und Wartungen.

    Wir müssen uns von dem Gedanken verabschieden das sowas nicht geschieht, natürlich gehen solche Dinge kaputt, in den Meisten Kraftwerken ist die Technik mittlerweile 30 Jahre und mehr alt. Da bleibt was auf der Strecke. Ich habe mir so ein Kraftwerk angesehen, als Techniker sehe ich das eher so das das zeug gut gebaut ist, sonst wäre viel mehr kaputt.

    Und wenn jede solche Meldung sofort in den Medien wäre, dann wären die Medien voll davon, wir würden dann komplett den Überblick verlieren.

    Es gibt soviel andere Systeme die ebenfalls gefährlich sind, die bei weitem nicht so gut gewartet werden, an die verschwenden viele keinen Gedanken. Oder wist ihr was so in der Nachbarschaft lauert? Gärtnereien lagern Kunstdünger, Sportbetriebe allen möglichen Kram aus diversen Plastikzeugs, grössere Kühlfirmen haben grosse Mengen Kältemittel eingelagert, usw. Und viel von dem Zeug ist in unmittelbarere nähe ohne das wir darüber nachdenken was damit passiert falls es dort mal brennt.

    Und sollte es in einem Kernkraftwerk mal wieder zu einem grossen Knall kommen, erfahren wir es schon, wie immer mit Tagen Verzögerung. Und es wird wieder so laufen, je näher es ist je später hören wir davon.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)