Was tun bei: Stromausfall

  • Was tun bei Stromausfall.

    Ich als Techniker und Elektriker bin oft damit konfrontiert das die Leute bereits bei einem einfachen Stromausfall überfordert sind, deshalb möchte ich mal einen Leitfaden erstellen was zu tun ist im Falle der Fälle. Generell gilt, sie sollten wissen wo ihr Verteiler, ihre Vorzählersicherungen sind, sollten wissen wie man die Vorzählersicherungen tauscht, und auch passende vorrätig haben. Achten sie auch darauf das nach einer Modernisierung ihres Stromnetzes oder der Steigleitung die alten Sicherungen nicht mehr passen, schauen sie nach welches System sie haben, und welche Sicherungen sie haben, besorgen sie sich Ersatz und lagern sie sie Griffbereit beim Verteiler in der Wohnung. Falls sie das nicht wissen, lassen sie es sich von einer kundigen Person zeigen (Nachbar, Hauswart, Elektriker, usw). Sie sollten auch immer eine funktionsbereite Taschenlampe Griffbereit haben, samt Ersatzbatterien.



    Situation, das Licht flackert und ist dann aus bzw. geht einfach aus, zusammen mit allen anderen Geräten.


    - in anderen Zimmern Licht und Strom kontrollieren, testen ob Geschirrspüler und Waschmaschine gehen, wenn zumindest teilweise in der Wohnung etwas funktioniert ist entweder nur eine Phase betroffen, oder aber in der Wohnung selber gab es eine Störung.

    - Verteiler kontrollieren, sind alle Sicherungen oben, ist der FI oben, wenn nein einschalten und beobachten. Viele drücken auch auf den Testknopf, dabei muss man aber beachten, ohne Strom funktioniert die Testfunktion nicht, das hat also keinesfalls zu bedeuten das der FI defekt ist wenn er auf den Testknopf nicht reagiert. Achten sie darauf ob im Verteiler irgendwas warm ist, 30 Grad sind ok, mehr als 40 Grad weisen auf Probleme hin. Drehen sie alle Sicherungen ab und schalten Sie sie wieder ein, eventuell liegt ein Kontaktfehler vor.

    - In der Wohnung und im Verteiler ist kein Fehler feststellbar? Gut, der nächste Schritt ist, beim Stromzähler die Vorzählersicherungen zu kontrollieren. Drehen sie vorher alle Sicherungen in der Wohnung ab, um beim Sicherungstausch beim Zähler keine Stromfunken zu erzeugen. Oft braucht man auch einen speziellen Schlüssel um zum Zähler zu kommen, besorgen sie ihn sich, in Wien ist der Zählerkastenschlüssel der meistens Verwendung findet für 5 - 7 Euro bei jedem Baumarkt oder Schlüsseldienst käuflich zu erwerben. Auf dem Weg zum Zähler und den Vorzählersicherungen können sie gleich testen ob das Treppenlicht geht, wenn ja ist der Stromausfall nicht so schlimm und begrenzt, wenn nein, ist das ganze Haus betroffen. Gehen sie Zu Fuss, selbst wenn der Aufzug jetzt noch funktioniert, kann er bei weiteren Störungen plötzlich stehen bleiben und sie kommen nicht mehr raus! Es eilt nichts, sie können Ruhe bewahren. Nehmen sie passende Ersatzsicherungen mit, wenn sie keine haben oder nicht sicher sind welche sie benötigen, fragen sie jemanden der sich auskennt (Hauswart, Elektriker, usw).

    - Sie stehen vor dem Zähler, nun irgendwo darunter oder darüber gibt es Sicherungen, sogenannte Vorzählersicherungen. Sie sind manchmal nicht als solche zu erkennen, da im Laufe der Jahre viele verschiedene Systeme eingeführt wurden.
    Wenn es Schraubkappen sind testen sie ob sie fest angezogen sind, ob sie Warm sind. Lockern sich diese Schraubkappen oder erwärmen sie sich, geht die Sicherung dahinter kaputt. Die Schraubkappen haben ein kleines Fenster, leuchten sie hinein, wenn auf der Sicherung hinten ein kleines farbiges Blättchen ist, das schön anliegt ist die Sicherung vermutlich O.K. , wenn das Blättchen weghängt oder komplett fehlt, ist die Sicherung defekt und muss getauscht werden. Leider kommt es immer wieder vor das Sicherungen durchbrennen und das Blättchen nicht abwerfen, deshalb schlage ich vor sie tauschen alle Sicherungen aus Vorsicht aus, und markieren die verbrauchten, sonst verwenden sie sie nochmals.
    Sie haben keine Schraubkappen? Nun dann haben sie das neuere System, Trenner oder TitianTrenner genannt. Falls ihr Elektriker nicht zu geizig war, besitzen diese eine gute Eigenschaft, sie zeigen durch leuchten einer Lampe oder Blinken an ob eine Sicherung im inneren Defekt ist. Falls was blinkt, Trenner öffnen, Sicherung erneuern und wieder einschalten.
    Sie finden keinen Fehler, oder das gesamte Haus hat keinen Strom? Nun, wenn sie erfahren genug sind können sie den Hausanschlusskasten prüfen, falls sie dort hineindürfen.
    Fragen sie bei Nachbarn, oder sehen sie einfach in die Umgebung, wenn alles Finster ist, dann ist das ein grösserer Stromausfall, verständigen sie den Netzbetreiber.

    - Zurück in der Wohnung nachdem sie eine defekte Sicherung getauscht stecken Sie alle Geräte aus die angesteckt sind. Sollte ein Gerät verantwortlich sein würden sie sonst gleich wieder einen Kurzschluss verursachen. Jetzt schalten sie Sicherung für Sicherung ein, lassen sie sich Zeit, warten sie jeweils etwa 1 - 2 Sekunden bevor sie die nächste einschalten. Achten sie dabei auf Geräusche aus der Wohnung, vielleicht hören sie einen Knall, Knistern oder ähnliches, ein Hinweis auf einen Defekt. Eine Sicherung fliegt gleich wieder raus? Keine Sorge, in der heutigen Zeit wo es viele Kleingeräte gibt, kommt das schon mal vor, auch der FI kann unmotiviert schon mal fliegen. Wenn das geschieht, sofort wieder einschalten. Viele Geräte laden sich in dem Moment wo sie Strom bekommen auf, was zu einer kurzzeitigen Überlastung der Sicherung oder des FI führen kann, wenn Sie sofort wieder einschalten hält die Sicherung normalerweise.
    Falls die Sicherung oder der FI selbst nach mehrmaligen Versuchen (2 - 4) nicht hält, dann haben sie einen defekt auf diesem Stromkreis, lassen sie ihn aus, und fahren sie mit dem nächsten fort.

    - Wenn alles funktioniert, sehr gut, sie haben es geschafft, wenn nicht und der defekt in der Wohnung ist, suchen sie ein wenig, oft sind es Kleinigkeiten, wie Wasser das wo reingetropft ist, ein defektes Gerät das sie vergessen haben auszustecken (Kühlschrank, Waschmaschine, Geschirrspüler, Stehleuchten, ..), oder ähnliches. Wenn sie den Fehler nicht finden können, nichts aufschrauben oder zerlegen, rufen sie einen Fachmann. Sie würden sich eventuell verletzen, zudem braucht man oft spezielle Messgeräte um eine Isolationsmessung durchzuführen um den Fehler zu finden.
    - Wenn der Stromausfall grösser und vom Netzbetreiber verursacht wurde, schalten sie alle Geräte aus, und lassen sie nur in ein oder zwei Räumen das Licht brennen und die Kühlschränke angesteckt, es verhindert zum einen das beim wiederkommen des Stromes sich irgendwelche Geräte einschalten während sie schlafen oder außer Haus sind, zudem vereinfacht es für den Energieversorger das einschalten.


    Üben sie dieses alles ruhig öfters, z.B. bei der Umstellung auf Winter- oder Sommerzeit, dann sollten sie eh den FI mittels Testknopf drücken um ihn zu prüfen, ein geeigneter Moment eine kleine Stromausfallübung zu veranstalten. Wer übt ist im Falle der Fälle wesentlich entspannter, ruhiger, und sicherer. Ausserdem sehen sie dann ob sie alles haben, Schlüssel, Sicherungen, ob sich was geändert hat an der Installation, usw.

    Grüsse Capt J Reynolds





    [tags: How-to, Bedienungsanleitung, Bauernzrezept, Blackout, Stromausfall, Strom, Elektrizität]

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

    Jetzt meine Fragen: was genau sind Vorzählersicherungen? Bzw. was ist deren Funktion?

    Ich habe einmal einen Feuerlöschkurs in meiner Firma besuchen dürfen. Diese Schulung wurde von einem aktiven Feuerwehrmann gehalten und der hat hie und da aus dem Berufsleben erzählt. Er meinte: wenn der Strom ausgefallen ist, dann kann das auch ein Grund für einen Brand sein. Gibt es dazu Richtlinien oder Erfahrungswerte?

    Ich habe einmal einen längeren Stromausfall (ca. 6 h) tagsüber erlebt und ich habe viele Imformationen durch Tratschen mit den Menschen auf der Strasse bekommen. Wo gibts noch Strom? Wie ist die Stimmung bei den Menschen?

  • Vorzählersicherungen sind wie der Name schon sagt die Sicherungen die vor dem StromZähler eingebaut sind. Sinn der Sicherungen ist es das man bei Arbeiten in der Wohnung am Verteiler bzw am Stromzähler diese Spannungslos machen kann. Ausserdem dienen sie als letzte Absicherung bei einem defekt in der Wohnung, wenn der Kurzschluss so stark ist das die Sicherungen in der Wohnung nicht ausreichen bzw ein Defekt beim FI vorliegt oder im Verteiler.
    Die Vorzählersicherungen gibt es immer in der einen oder anderen Form, manchmal sind sie dem Kunden zugänglich, manchmal nicht, hängt vom Stromversorger ab. In Wien sind sie normalerweise zugänglich, wenn man den passenden Schlüssel hat, der aber käuflich erworben werden kann. Sie dienen dem Stromversorger ausserdem als die Möglichkeit den Strom abzudrehen wenn man die Rechnung nicht bezahlt hat. Dann werden die Sicherungen entfernt und Sperren eingebaut die nur vom Versorger wieder entfernt werden können, so ähnlich wie die Kralle beim Auto.

    Es ist so, wenn der Strom ausgefallen ist, gibt es dafür eine Ursache, wenn die Ursache z.B. darin besteht das dein Kabel abgeschmolzen ist weil eine Klemme versagt hat oder sich gelockert hat, und diese Klemmstelle unsachgemäss irgendwo versteckt ist, dann kann es dazu führen das diese defekte Stelle einen Brand auslöst. Erst heute habe ich bei einer Sicherheitstechnischen Prüfung die ich durchgeführt habe Niedervolt-Halogenstrahler gefunden die mit Papier umwickelt waren und in einen Holzschrank eingebaut waren. Problem dabei ist, diese Spots werden leicht mehrere 100 Grad heiß, sie können Papier, aber auch Holz entzünden. Richtlinien gibt es mehr als genug, wenn sich alle schön an die Brandschutzverordnung halten, dann funktioniert das alles wunderbar. Erfahrungswerte habe ich keine, aber bei der Überprüfung der Feuerwehr habe ich mich natürlich mit einigen Leuten unterhalten, und da wurde mir eine Studie gezeigt, die besagt das 20% der Brände durch Strom ausgelöst werden. Das hört sich jetzt schlimm an, und ist es auch. Oft ist nicht der Strom selbst der Auslöser, aber die Umstände machen ihn zum Auslöser.
    Der Christbaum brennt ja nicht weil er Elektrische Kerzen hat, sondern weil die Kerzen Hitze erzeugen, ein Kabeldefekt einen Funken erzeugt, und der Baum so trocken ist das ein Funken genügt.
    Ein defektes Heizgerät selber würde nicht brennen, aber es könnte die Vorhänge in Brand stecken.
    Ich hab schon gesehen wie eine Sauna abgebrannt ist, wie ein Abluftventilator im Bad über nacht brannte bzw das Klopapier unter sich anzündete usw.
    Auch defekte Elektrogeräte können Brände verursachen, Akkus können beim Laden oder starken Entladen sich überhitzen und im schlimmsten Fall regelrecht Explodieren. Einer der Gründe warum ich keine Geräte in der Wohnung lade wenn ich nicht anwesend bin.

    Im Normalfalle kann nichts passieren, alle Bauteile und Materialien für Elektroinstallationen sind geprüft, brennen nicht wenn keine Flamme oder andere Hitzequelle vorhanden ist, und verlöschen nach entfernen der Hitzequelle oder des Feuers von selbst. Ist alles ordentlich gemacht, dann kann nichts passieren, nur leider sehe ich oft das es nicht ordentlich gemacht ist, und dazu kommt das Leute oder unkundige selber am rumbasteln, und oft Material verwenden das ungeeignet ist bzw in Österreich oder der EU keine Zulassung hat. Man will es nicht glauben, aber man kann in manchen Baumärkten Material kaufen das man nicht einbauen darf bei uns. verkaufen dürfen sie es, und der Kunde darf es selber nicht einbauen, er müsste ein Fachfirma beauftragen, die wiederum teuer ist und das Material nicht verwenden würde. Falls du die Sendung "Pfusch am Bau" kennst, dann siehst du was Baufirmen alles treiben, beim elektrischen geht es manchmal nicht viel besser zu, dazu kommen noch die ganzen Pfuscher.

    Und ja so ein Stromausfall bringt die Nachbarn zusammen, ich habe nie mehr Nachbarn kennengelernt als damals der Strom ausgefallen ist [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/blush.gif]

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ist schon ziemlich umfangreich geschrieben worden! Ich persönlich schaue bei einem Ausfall auch immer gleich zuerst in die Nachbarsgegend ob die Häuser noch Strom haben oder nicht. Tagsüber nicht ersichtlich, in der Nacht jedoch ziemlich gut.

    viribus unitis - acta non verba

  • Nachbarhäuser sind zu Zeiten wo fast noch überall Licht brennt, also so bis 22 oder 23 Uhr ein guter Indikator, auch Strassenbeleuchtung, Ampeln soweit sichtbar usw sind geeignet.

    Die von mir vorgeschlagene Vorgehensweise ist ja nur ein Vorschlag und ein Leitfaden wie ich es mache, man darf gerne davon abweichen, sie ergänzen oder für seine Zwecke anpassen. [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Guten Morgen,

    also um 22 bis 23 Uhr schlafe ich schon meistens. Wenn ein Stromausfall ist, dann wird mich sicher meine Frau aufwecken und sagen das sie ihre Krimis nicht sehen kann. Ich werde erstmals auch in der Nachbarschaft (gleicher Stock, gleiches Haus, evt. auch gleiche Strasse) schauen ob noch Strom ist. Gleichzeitig kontrolliere ich auf Feuer und dann lasse ich es erstmals Tag werden.
    Im Finsteren beim Strom herumwerkeln ist nicht so meine Sache.

    Ach ja noch was: ich habe immer eine Stirnlampe am Bettkastl liegen. Ich finde die Dinger praktischer als normale Taschenlampen.

  • Guten Morgen,

    nicht nur Feuer kann einen Stromausfall verursachen, sondern auch - wie gestern live erlebt - ein Wasserrohrbruch.

    Was sind denn die Hauptursachen für einen "häuslichen" Stromausfall?
    Ich tippe mal auf einen geschossenen WFI auf Grund von defekten Geräten.

  • Würde ich auch so machen, wenn es nachts einen Stromausfall gibt würde ich alle Sicherungen rausnehmen und bis zum Morgen warten. nachts nen Fehler suchen ist nahezu sinnlos, ausser es wären nur die Sicherungen defekt, was vorkommt. Der Kühlschrank und die Gefriergeräte halten Stromausfälle von 8 - 12 Stunden durch ohne Aufzutauen, vorausgesetzt sie hatten vorher mindestens 24 Stunden Zeit um sich richtig runterzukühlen. Alarmanlagen halten normalerweise 2 - 3 tage durch, dafür haben sie einen Akku eingebaut.
    Ansonsten gibt es nichts was so lebenswichtig wäre das es nicht ohne Strom überleben kann eine gewissen Zeit.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Also Wasser in Elektrischen Systemen kann auf jeden Fall einen Brand auslösen, weil es durch das Wasser zu Kurzschlüssen kommt. Im Normalfalle schaltete den die Sicherung oder der Fi aus, je nach Schadensfall, aber wenn das nicht klappt bzw. wenn Sicherung oder FI defekt sind oder die Verkabelung nicht angepasst ist an die stärke der Sicherungen, dann kann es dazu kommen das tatsächlich ein Feuer ausbricht.

    meiner Erfahrung nach ist wohl die häufigste Ursache für einen Stromausfall ein defektes gerät das den FI auslöst, gefolgt von einer nicht Ordnungsgemässen Installation die im Garten oder im Keller oder unter der Küche im Wasser liegt. Ein Tropfen Wasser an der falschen Stelle und schon wars das. Was in letzter zeit auch häufiger vorkommt ist das die Leute selber versuchen in ihrem Stromnetz umzubauen oder instandzusetzen, und dabei nicht den Strom abschalten. Dazu kommen noch so Sachen wie der Hund der in die Schuko pinkelt, die Blumenvase die umfällt, die Stehlampe die umfällt, usw. Angebohrte Leitungen usw gibts eher selten, kommen aber auch vor. Was auch immer öfters vorkommt ist das die Leute das Stromnetz einfach überlasten, da wird die Mikrowelle und der Expressoautomat, der Geschirrspüler, der Staubsauger usw alles gleichzeitig betrieben, das geht einfach nicht. Die meisten Menschen haben in ihren Wohnungen 12 oder 13 Ampere Sicherungen, d.h. sie können pro Stromkreis, der sich über mehrere Zimmer erstreckt, insgesamt nur etwa 2700 - 3000 Watt an Leistung zeihen. Je nach Atomatentyp ( B oder C, meistens aber B) kann man das schon auch ein paar Minuten um 200 - 400 Watt überlasten, aber irgendwann ist Schluss und die Sicherung schaltet ab. Das muss sie ja, sie kann ja nicht unterscheiden ob der Bewohner gerade 2 Heizlüfter auf einer Steckdose laufen lässt oder ob ein Kabel defekt ist.

    Aber davon soll man sich nicht verrückt machen lassen, klar kann es jedem passieren, aber es gibt genug Haushalte die 20 Jahre lang keine Probleme hatten.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)