Fix fertige edc's kaufen

  • Kann man wo ein fertiges edc kaufen? Entweder eines das man selbst ausbaut oder aber am liebsten ein gutes fertiges.

  • Mit dem EDC und dem BoB ist es wie mit der fertigen Home Box.
    Ja, es gibt was aber zu einem teueren Preis mit teilweise fragwürdiger Qualität.

    Der große Unterschied ist: Was brauchst DU? Was hast DU damit vor?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • hi!

    siehe deinen BOB thread.

    das ist sehr individuell.

    Normalweise ist es eine Geldbörse, Schlüssel, Taschenmesser, Taschenlampe.
    Viele haben ein ErsteHilfeZeug mit oder eine Powerbank.

    Ist die Frage was du alles im Alltag brauchst.

    Mach mal einen Vorschlag was deiner Meinung nach sinnvoll ist für dich.

    lg ric

  • Mein EDC ist recht schnell beschrieben:
    Geldtasche und Haustürschlüssel

    Weil ich von zuhause aus arbeite, brauch ich nichts mit mir herum tragen.
    Oft hab ich ein Feuerzeug und ein Messer mit.

    Hätte ich einen Weg bis 5km zur Arbeit und würde ich mit dem Auto fahren, wär auch nicht viel nötig.
    Müsste ich 10km mit den Öffis fahren, hätt ich Messer, Feuerzeug, Erste Hilfe Set usw mit....

    Es gibt das eine EDC nicht, darum würde schaun, was es gibt und mir selber eins zusammenstellen, das zu mir passt.

  • Ich halts da einfach mit Opa´s Spruch: A Feitl, a Feia und a Schnur hot a jeda gscheide Bua...

    Besser ich kanns und brauchs nicht, als ich brauchs und kanns nicht

  • Es geht hier nicht darum was ich gerne hätte, es geht vielmehr darum was kann ich Leuten empfehlen die so etwas haben möchten.

  • Einen EDC zu empfehlen ist wie Schuhe kaufen. Jeder hat seine Vorlieben, eine andere Größe, einen anderen Geschmack oder eine andere Notwendigkeit.
    Wer zur Fuß ins Büro geht hat andere Notwendigkeiten wie der Pendler aus einem Bergdorf.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Es geht eher darum was ist ein guter Grundstock, also was sollte jeder haben. Das man es individuell erweitern muss/sollte ist klar.

  • Ich kann dir sagen was ich immer dabei habe, aber ob dir das hilft?
    Am Mann ist immer:
    * Schlüsselbund
    * AAA Taschenlampe
    * Geldbörse mit Ausweisen
    * Victorinox Taschenmesser
    * Spyderco Messer
    * Handy

    Was habe ich immer in Reichweite? Z.B. im Büro, in der Laptoptasche, ...
    * Feuerzeug
    * Schnur
    * Powerbank
    * USB Kabel
    * EH-Tasche
    * Kugelschreiber
    * Block
    * Stadtplan
    * Taschenlampe
    * MP3 Player mit Radio und AA Batterien
    * FFP3 Masken

    Alles weitere liegt dann in meinem Auto denn von dem bin ich nie mehr als ein paar Gehminuten getrennt.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @ don pedro

    Darf ich fragen welche Taschenlampe und welches Spyderco du verwendest.

    Bei mir sinds derzeit Lumintop Worm und Para 3

    Lg

  • In der Hosentasche habe ich eine "LiteXpress Mini Palm 101" von Conrad, hier der Link zum Nachfolgemodell => https://www.conrad.at/de/led-mini-tasche...6-g-572706.html
    Bei dem Spyderco wird es etwas schwierig, da steht leider kein Modell drauf, nur "CPMS30V" und das dürfte die Stahlsorte sein.
    Aber vom Foto her ist es ein "Spyderco Native Folding Knife 3.06" CPM-S30V Stainless Steel Blade Polymer Handle Black". Den Clip zur Gürtelmontage habe ich übringes abgenommen, der macht nur Löcher in die Hosentasche.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @ Gamdschie:

    Ich denke, dass es vor allem darauf ankommt, wie man täglich gekleidet ist und was man mitführen kann. Wenn man zB Anzugträger ist, dann fällt ein Rucksack oder Sling doch etwas auf. Da kann sich das EDC auch mal auf Schlüsselbund und Geldbörse beschränken. Wobei ich zB am Schlüsselbund einen wasserdichten Zylinder habe und darin € 50,- in 10er Scheinen aufbewahre für den Notfall. Zudem habe ich immer ein Messer dabei.
    Im Rucksack habe ich dann ein erweitertes EDC mit Taschenlampe, Knicklicht, Regenponcho (einweg), Feuerzeug, kleines Multitool, Emergency Bandage

    Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Als Anzugträger empfiehlt sich als edc oder daybag eine laptoptasche. Für erste Hilfe und edc. Da geht schon eine Menge hinein

  • Bei der Frage nach einem fix fertigen geht es nicht um mich speziell, es geht darum was ich anderen Menschen die etwas haben möchten empfehlen kann.

    Für Leute die lieber kaufen als selbst nachzudenken, nach dem Motto, sie haben was mit ist besser als sie haben nichts mit und rufen sofort den Notruf.

  • Wenn sich jemand nicht einmal Gedanken über die Zusammensetzung seines EDC machen will, wird sich derjenige dann nach dem Kauf vermutlich auch nicht mit dem EDC, dem Inhalt & der Handhabung auseinandersetzen. Somit ist es völlig irrelevant ob derjenige mit oder ohne EDC in Not gerät. In diesem Fall sollten Handy, Schlüssel & Bargeld als EDC ausreichend sein.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)