ZivilSchutz Probe-Alarm 07.10.2017 inklusive Test-Alarm per App

  • Da es scheinbar bisher keiner für wichtig gehalten hat das hier zu erwähnen, ich aber der Meinung bin das jeder diese Signale im Halbschlaf beherrschen sollte, weise ich darauf hin das es heute einen Probealarm der Zivilschutzsirenen gibt. Wer die KatWarn App installiert hat wird auch über diese gewarnt werden.

    Meldung des ORF Dazu:

    http://oesterreich.orf.at/stories/2870689/

    Zitat
    8.200 Sirenen heulen zur Probe

    Samstagmittag wird wieder ein österreichweiter Zivilschutzprobealarm durchgeführt. Zwischen 12.00 und 12.45 Uhr heulen wieder gleichzeitig rund 8.200 Sirenen. Erstmals erfolgt heuer auch ein Test über ein neues App-basiertes Warnsystem.

    Der Probealarm dient - wie jedes Jahr - einerseits zur Überprüfung der technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems, andererseits sollte die Bevölkerung mit den Signalen und deren Bedeutung vertraut gemacht werden. Österreichs flächendeckendes Warn- und Alarmsystem wird vom Innenministerium und den Landesregierungen betrieben.

    Derzeit können die Signale über ungefähr 8.235 Feuerwehrsirenen ausgestrahlt werden. Die Auslösung der Signale kann je nach Gefahrensituation zentral von der Bundeswarnzentrale im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) des Innenministeriums, von den Landeswarnzentralen der einzelnen Bundesländer oder den Bezirkswarnzentralen erfolgen.

    „Warnung“, „Alarm“ und „Entwarnung“
    Insgesamt stehen bei dem Probealarm vier Signale auf dem Programm: Zunächst heulen für 15 Sekunden alle Sirenen „probeweise“. Dann folgt ein drei Minuten anhaltender Dauerton, der vor einer herannahenden „Gefahrensituation“ warnt. Hier sollte man in einer echten Krisensituation das Radio oder den Fernseher einschalten, um sich über entsprechende Verhaltensmaßnahmen zu informieren.


    Um 12.30 Uhr wird ein auf- und abschwellender Heulton für eine Minute hörbar sein. Das ist das Alarmsignal und bedeutet, dass eine Gefahr unmittelbar bevorsteht. Im Ernstfall wären hier schützende Bereiche bzw. Räumlichkeiten aufzusuchen und die über Radio und Fernsehen durchgegebenen Maßnahmen zu befolgen. Um 12.45 Uhr kommt es dann zur Entwarnung. Ein einminütiger Dauerton wird zu hören sein. Entsprechende Zusatzinformationen erfolgen über Hörfunk und Fernsehen.

    Erstmals Test über App
    Erstmals erfolgt heuer auch eine Testauslösung über das neue App-basierte Bevölkerungswarnsystem „KATWARN Österreich/Austria“, das für Smartphones, aber auch als SMS- und E-Mail-Dienst kostenlos zur Verfügung steht und im Anlassfall gemeinsam mit den Sirenensignalen zur Warnung der Bevölkerung eingesetzt werden kann.

    Bilanz immer sehr gut
    Das Ergebnis der Sirenenprobe wird jeweils über die Bezirks- und Landeswarnzentralen an die Bundeswarnzentrale im Einsatz- und Krisenkoordinationscenter des Innenministeriums weitergeleitet und ausgewertet. Für gewöhnlich fällt es sehr gut aus. Im Vorjahr funktionierten 99,54 Prozent einwandfrei, teilte das Innenministerium mit. Allgemein lagen die Ausfälle in den Bundesländern somit bei 0,46 Prozent, 2015 waren es 0,39 Prozent gewesen. Einen „Ausreißer“ gab es in Oberösterreich, wo es zu einer zweimaligen Ausstrahlung des Signals „Warnung“ kam.

    „Es ist mir ein großes Anliegen, dass die Österreicherinnen und Österreicher über unsere Alarmsignale Bescheid wissen“, sagte Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP). „Denn gerade in Zeiten der weltweiten Terrorbedrohung ist das Wissen über die Alarmsignale wichtiger denn je.“





    Weiterführende Links:

    Zivilschutz beim Innenministerium --------------------------------> http://www.bmi.gv.at/204/
    Infos auf Help.gv.at --------------------------------------------------> https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/...e.29500311.html
    Bundeswarnzentrale -------------------------------------------------> http://www.bmi.gv.at/204/skkm/Bundeswarnzentrale.aspx
    Zivilschutzverband ---------------------------------------------------> http://zivilschutzverband.at
    KatWarn App für Österreich ----------------------------------------> http://www.bmi.gv.at/204/KATWARN/app.aspx
    PDF mit Übersicht der Alarmsignale und deren Bedeutung ---> http://www.noezsv.at/noe/media/0_Dokumen...enensignale.pdf




    Zum Zivilschutz bei Austria Preppers:

    Notfallkarte für den Geldbeutel ----> Notfallkarte - Unser erster Download
    Zivilschutzsignale in Österreich ----> Zivilschutzsignale in Österreich

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Laut Teletext war der Test erfolgreich. Von den 8.229 Sirenen haben 8.201 einwandfrei funktioniert (99,66%). Ich wohne in Floridsdorf, habe extra das Fenster gekippt und habe keine einzige Sirene gehört. Dafür kam über die App "wien.at live" die erste Meldung über diese Übung!

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wusste zwar über die Übung Bescheid, aber auf Nachfrage meiner (erwachsenen) Tochter, welcher Ton was bedeute, musste ich leider passen. Gut, dass es Internet gibt, hab mich gleich schlau gemacht und werde mir auch bei Gelegenheit die App drauf laden.