• Ich hab es immer gesagt, und werde es auch imer sagen, Webcams sind ungeeignet um etwas zu überwachen. Zum einen, wie groß ist die Chance das man genau dann auf den Bildschirm schaut wenn was passiert, und zum anderen Webcams die mit dem Internet verbunden sind können auch von denen verwendet werden die man genau damit fernhalten will.
    Jetzt hat sich das wieder mal bestätigt, hacker haben wohl 1.000de Webcams angezapft oder gehackt, betroffen sind auch Kameras hier in Österreich, damit hatten eventuelle Verbrecher die Möglichkeit aus der Ferne genau das zu beobachten was man eigentlich sichern wollte.


    http://www.taz.de/!149859/

    Es mag paranoid sein, aber meine Webcam im Rechner ist abgedeckt wenn ich sie nicht brauche.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Webcams sind wie Passwörter. Wenn man es falsch macht kann es jeder missbrauchen, wenn man es richtig macht ist man sicher. Das Problem ist - im Normalfall - der Benutzer und nicht die Technik.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Das ist richtig, nur leider ist es nicht nur der Benutzer. Viele technische Geräte haben Schwachstellen, manche aus versehen, andere absichtlich damit sie Geheimdienste usw. nutzen können wie wir in der Zwischenzeit wissen, deshalb ist so ein Ding irgendwie immer gefährlich, und das betrifft nicht nur Webcams, sondern alles was von aussen zugänglich ist, sei es über Internet oder Mobilfunk usw.

    Die Technik ist ein Segen, und kann zum größten Feind werden.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Mich schockt diese Nachricht nicht...schon in den Filmen wurden die Kameras an Handys und Laptops gehackt um sie gegen den "Feind" zu verwenden.....warum sollen die anderen sie auch nicht gegen uns nutzen können