NATO fordert bessere Straßen für Panzertransporte

  • siehe: http://orf.at/#/stories/2414015/

    Sowas mach ich ja nur wenn was im Busch ist.....

    Zitat
    Die NATO fordert von der EU und der Privatwirtschaft eine stärkere Beteiligung an den Bemühungen um eine verstärkte Abschreckung gegenüber Russland. Die Mobilität des Militärs sei maßgeblich für die Verteidigung des Bündnisses, sagte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg heute zum Auftakt eines Treffens der NATO-Verteidigungsminister in Brüssel.

    Die zivile Infrastruktur - Straßen, Schienennetze und Flughäfen - müsse militärischen Anforderungen entsprechen. „Die nationalen Regierungen, der private Sektor und die Europäische Union haben Schlüsselrollen“, sagte Stoltenberg.

    Ausbau der Kommandostruktur
    Der Generalsekretär äußerte sich in Zusammenhang mit Plänen, die Verteidigungsfähigkeiten der NATO weiter zu stärken. Dafür soll unter anderem ein neues Planungs- und Führungszentrum für Truppenverlegungen innerhalb Europas aufgebaut werden. Grundlage für eine zügige Verlegung von Material und Truppen sind allerdings nicht nur militärische Fähigkeiten. Für Panzertransporte nicht geeignete Straßen und Gleiswege erschweren derzeit etwa eine schnelle Truppenverlegung ins Baltikum.

    Die Pläne zum Ausbau der Kommandostruktur sind eine weitere Reaktion der NATO auf die als aggressiv wahrgenommene Politik Russlands. Seit dem Ausbruch des Ukraine-Konflikts fühlen sich insbesondere die nordöstlichen Bündnisstaaten verstärkt von dem großen Nachbarn bedroht. Bereits vor 2014 war damit begonnen worden, nach Ende des Kalten Krieges vernachlässigte Fähigkeiten wieder aufzubauen. Die Kommandostruktur wurde bisher aber nicht angepasst.

    Von den 33 Hauptquartieren, die es in Zeiten des Kalten Krieges gab, sind nach NATO-Angaben heute nur noch sieben übrig. Die Personalstärke der Hauptquartiere sank von 22.000 auf 6.800 Mitarbeiter.
  • Also ich bin jetzt nur ein Laie, aber es dürfte nicht so pressieren, weil Straßenbau funktioniert nicht von heut auf morgen.

    Ich bin mir indes nicht sicher ob irgendjemand die Straße interessiert, wenn Not am Mann ist und Panzer mit ihren Ketten über den Asphalt oder die Betondecke drüberrasseln.
    Das betrifft beide möglichen Konfliktparteien.

  • Oder es ist der Versuch über den Umweg Panzer die gewünschten 60 Tonnen LKWs auf die Strasse zu bringen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.