Essen aus der Flasche: Complete Food

  • Zitat
    Vor vier Jahren startete der amerikanische Softwareentwickler Rob Rhinehart einen Selbstversuch. Weil ihm die tägliche Essenszubereitung zu mühselig und teuer war, recherchierte er Nährwerttabellen und kaufte Inhaltsstoffe zusammen, aus denen er ein Pulver mixte, das für ihn einen Monat lang alle Mahlzeiten ersetzen sollte. Das Experiment dokumentierte er – inklusive Arztbefunde – in einem Blogbeitrag. Der Text fand viel Beachtung und Rhinehart machte aus seiner persönlichen Mission ein kommerzielles Unterfangen. Er startete eine Crowdfunding-Kampagne für seine Erfindung, die er "Soylent" genannt hatte.



    Quelle: https://derstandard.at/2000068815822/Ess...Milliardenmarkt

    Hat von euch jemand schon mal "Complete-Food" getestet? Wäre das auch was für die Bevorratung? Was meint ihr?

  • Soylent Pulver gibt es ja schon seit mehreren Jahren. Anfangs, so vor 4 Jahren hatte ich mich mal damit beschäftigt, es dann aber wieder verworfen, weil das damals extrem aufwändig war, die genaue Menge von den verschiedenen Stoffen zu bestimmen. Dazu musste man jeden Tag seine Blutwerte bestimmen usw um zu wissen was man genau braucht, da wir ja individuell sind. Mittlererweile gibt es fertige Mischungen zum trinken. Die sind jedoch nicht auf den einzelnen abgestimmt. Mangelernährungen sind meiner Meinung nach vorprogrammiert. Außerdem glaube ich dass es den Zähnen nicht gut tut wenn sie plötzlich „ keine Arbeit“ mehr haben.
    Im Grunde unterscheidet sich diese Form der Darreichung nicht wirklich großartig von irgendwelchen Diätdrinks oder sonstigen Kalorienreichen Shakes. Seit damals gibt es naturlich von mehreren Firmen ähnliche Produkte. Gemein haben sie alle dass sie ( MIR) nicht schmecken.

    Essen ist ein Grundbedürfnis, aber auch ein Event, ein Lebensgefühl, ein geselliges Zusammensein usw... Ich weiß, es geht hier um Notbevorratung, aber ich für meine Person würde lieber auf „normales“ Essen als Vorrat setzen und da gibt es mehr als genug. Ja, bevor ich Insekten essen würde, würde ich diese Pampe runterwürgen, aber ist das dann noch leben ? Wie gesagt, das ist nur meine Meinung !

    Im Film mit Charlton Heston „2022 die überleben wollen“ kommt Soylent als einzige Nahrung vor. Ich finde ihn sehenswert !

    Geht nicht, gibts nicht

  • Ist ein interessanter Gedanke bzw. eine nette Idee. Ich bin da aber mehr der Fan von fester Nahrung die ich kauen und schmecken kann. Als Ergänzung zur Vorratshaltung wäre das aber sicher eine nette Ergänzung, wenn es diese Nahrung in Pulver gibt, die man dann nur mit Wasser anrühren muss.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich wollte gerade mal einen beitrag dazu machen, aber da der hier noch nicht allzu alt ist hol ich ihn mal hervor.

    Ich habe letztens von einem Bekannten eine Packung Joylent mit bekommen (die marke heißt mittlerweile anders). Geschmacksrichtung Erdbeere und ich war recht begeistert. 1 Beutel hat etwas mehr als 2000kcal und deckt den empfohlenen tagesbedarf aller wichtigen Vitamine und Nährstoffe. Ich benutze das Zeug seit dem als Frühstück - geht schnell, wenig Arbeit, macht lange satt.

    Nur so als kleiner Erfahrungsbericht.

    Gruß,
    Marc