Wann springen Rauchmelder an?

  • Guten Morgen,

    ich habe eine Frage speziell an die Feuerwehrmänner bzw. Techniker bzw. an Personen dir einen Rauchmelder zu Hause installiert haben.

    Wann springen eure Dinger denn an?

    Folgendes: meine Frau hat gestern ungewünscht eine Pyrolyse gemacht. Im Backrohr war noch ein Rest vom Kuchenteig vom letzten Backen und der hat beim Aufheizen mit der Zeit zum Rauchen angefangen. Die Rauchschwaden wurden immer mehr und die Schwaden waren schon bei normaler Küchenbeleuchtung klar zu sehen (gestunken hats dann auch entsprechend). Ich habe dann den verbrannten Rest aus dem Ofen raus. Das verkohlte Teil glühte tlw. noch...

    Während der ganzen Aktion waren die Rauchmelder in der Wohnung mucksmäuschenstill. Eine nachträgliche Funktionsüberprüfung (Drücken der Test-Taste) hat gezeigt, das die Rauchmelder funktionieren.

    Ich bin nun beim Überlegen ob ich mir auf einen Weihnachtsmarkt Räucherstäbchen kaufe und dann die Rauchmelder nochmals teste.

    Habt ihr Erfahrungen wann (eure) Rauchmelder anschlagen? Ich bin momentan ein wenig verunsichert. Es war deutlich sichtbarer Rauch, aber die Rauchmelder waren still.


    Tags: Rauchmelder, Brandmelder, Warnung, Warner, Rauch, Rauchschwaden, Qualm, Feuer, Brand,

  • Interessante Frage.

    Ich hab von Freunden gehört, dass deren Rauchmelder bereits von weit weniger Rauchmengen wie du sie schilderst aktiviert wurden.

    Wenn du Räucherstäbchen kaufst. Geh doch in ein Reformhaus oder ähnliches. Dort sind sie nicht teurer aber ich denke zumindest qualitativ hochwertiger als die Stäbchen vom Adventmarkt.

    Und gut lüften, die Dinger haben einen sehr intensiven Duft.

  • Hi

    Wie lange hast Du den Rauchmelder schon? - Die "einfachen Heimrauchmelder" aus dem unteren Preissegment geben oft schon nach 2-3 Jahren keine sichere Meldung mehr ab.
    Der Testknopf ist in diesem Preissegment oft nur ein "Testen des Alarmgebers" und KEIN Funktionstest!
    Bei dem von Dir beshriebenen Szenario sollte er eigentlich Alarm geben.
    Ps: bin nebenbei Brandschutzbeauftragter in der Firma.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Sollte nicht beim Hineinpusten von Zigarettenrauch der Melder anschlagen!? Oder war das nur Früher mal so!?

  • Danke für eure Tipps.

    @tanziopa: in der Tat sind die Rauchmelder schon zwei, drei Jahre alt.

    Und ich habe jetzt eine nach Sandelholz duftende Wohnung aber keinen funktionieren Rauchmelder... Ich habe ein Räucherstäbchen ca. 1 - 2 min direkt unter einem Rauchmelder gehalten. Es tat sich nichts. Meine Rauchmelder sind von der Fa. Abus, das ist eigentlich eh eine renommierte Firma.

    Ich bin Nichtraucher. Auch in meinem Bekanntenkreis gibts keine Raucher. Aber mir fällt schon was ein, wie ich sie teste.

  • Rauchmelder haben ein kleines Problem, sie verstauben über die Jahre, um dabei keinen Fehlalarm auszulösen justieren sie sich selber nach was bedeutet das sie kleinere Störungen ausgleichen bzw je nach Alter einfach ignorieren. Man soll die Dinger zwar nicht aufmachen, aber im Normalfalle kann man sie vorsichtig öffnen und reinigen. Allerdings ist nicht gesagt das sie danach wieder funktionieren. Zudem können gute Rauchmelder sehr gut unterschieden ob da Wasserdampf oder etwas Papier verbrennt, oder ob da tatsächlich ein Brand ausbricht.

    Bastle dir ne Rauchkammer, in der du Papier und ein paar alte Stofffetzen verbrennst, und stülpe sie über den Rauchmelder, das simuliert das Möbel verbrennen, das müsste er auf jeden Fall erkennen. Allerdings kannst du ihn mit solchen Tests so verschmutzen das er danach nicht mehr funktioniert.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Guten Morgen,

    danke für den Hinweis mit dem Nachjustieren. Das habe ich nicht gewusst.

    Ich habe zum Reinigen meiner Digitalkamera einen kleinen Blasebalg. Mit dem werde ich demnächst mal testen.

    Weiters habe ich einen Arbeitskollegen, der regelmässig Zigarillos pafft. Mit dem werde ich mal auf Pause gehen und er soll mal in den Rauchmelder blasen.

  • Gestern habe ich mit dem Feuerwehrmann über den Rauchmelder gesprochen. Ich habe ihm die ganze Geschichte erzählt.

    Seine Kommentare dazu: Ferndiagnosen sind bei Rauchmeldern schwierig. Selbst bei der renommierten Marke Abus können qaulitativ weniger hochwertige Exemplare dabei sein. Er meinte, dass evt. der Sensor recht unsensibel eingestellt ist.

    Beruhigt hat mich das ehrlich gesagt nicht. Ich muss mich nach einer besseren Lösungen umschauen. Was ist die bessere Lösung? Ich weiss es nicht? Evt. Rauchmelder die sensibler reagieren.

  • Es wäre möglich das er bedingt durch Alterung und Staub seine Justierung verändert hat, und jetzt nicht mehr so fein reagiert. Das ist notwendig, weil er sonst bedingt durch Staub der sich nunmal in ihm ablagert irgendwann einfach einen fehlerhaften Daueralarm geben würde.

    Dagegen machen kann man nur wenig, man müsste ihn reinigen, ich glaube aber nicht das das hilft, tauschen ist wohl das einzige was hilft. Es läuft wohl daurauf hinaus das man wenn die Batterie mal leer ist, einfach den ganzen Melder erneuert, immerhin halten sie ja ein paar Jahre.

    Eine Professionele Lösung wäre eine Brandmeldezentrale, aber das ist teuer, und man müsste alle Rauchmelder verkabeln und die ganze Anlage samt Melder einmal im Jahr von einer Fachfirma Warten lassen. Das ist zu teuer und unsinnig. Wenn du willst, können wir ja mal einen zerlegen und nachsehen vielleicht sehen wir eine Ursache für sein versagen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo,

    ich hab zu der Problematik auch eine Geschichte:
    Da in dem deutschen Bundesland in dem ich lebe seit 1. 1. eine Rauchwarnmelderpflicht in
    Wohnungen besteht hat meine Frau letzten Herbst durchgesetzt das ich auch solche Dinger
    hinhäng. Einer wurde bei uns im Gang vor der Küche montiert und ca 2 Wochen später hat
    meine Liebste bei offener Küchentür Pommes Frites in der Friteuse gemacht.
    Eine Dampfschwade hat das Ding getroffen und es ging los.

    Kurz darauf hab ich in der Arbeitsstelle (arbeite in einer mittelständischen Bäckerei) bei der
    Überprüfung eines Ladenbackofens auch durch einen dummen Zufall die betriebseigene
    Rauchwarnanlage ausgelöst. Das auch mit Wasserdampf.
    Der Spaß hat die Firma ca € 1500,- gekostet, der Chef war nicht amüsiert.

    Im Nov. letzten Jahres wurde bei uns in der Firma eine Kühlzelle abgebaut, der Kältetechniker wollte das die Rauchwarnanlage abgeschaltet wird, wegen dem zu erwartendem Staub der durch uns erzeugt werden könnte. Nach Anruf in der Meldezentrale, Passwort, Zeit des Abschaltens und Nummer des Melders war
    bei uns Ruhe im Karton.

    Fazit: Rauch melden die nicht[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/hmm.gif] aber auf Dampf fahren die ab[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/spook.gif]

    Grüße,
    Thomas

  • Für die meisten Melder ist es schwer zwischen Dampf 7nd Rauch zu unterscheiden.Partikel sind Partikel in der Rauchkammer.

  • Meiner Erfahrung nach sind die meisten Rauchmelder heute nur noch für eine Betriebsdauer von 5 - 8, manchmal bis 10 Jahre ausgelegt, dann sollten sie getauscht werden. Es gibt sogar Modelle die eine feste Batterie verbaut haben die bis zu 10 Jahren hält, danach muss der Melder ersetzt werden. Da die Melder nicht so teuer sind, würde ich sie einfach tauschen und gut ists.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo Lumpi, und die Anderen,

    Ich hoffe Ihr habt mein Fazit als spassig verstanden.
    Ich bin aber schon von der Nützlichkeit der Dinger überzeugt.

    Grüße,
    Thomas