Schlafsack - Alternativen zum Carinthia Defence 4?

  • Ahoi,
    nach einigen Recherchen im Netz und hier im Forum, nach einem guten (und preiswerten) 3-Jahreszeiten Schlafsack, stoße ich immer wieder auf diese Empfehlung: Defence 4 von Carinthia.

    Nachdem ich mir demnächst einen neuen (3-Jahreszeiten-) Schlafsack anschaffen will, wollte ich hier mal in die Runde fragen:

    Gibt es denn keine Alternativen zum Defence 4, welche:
    - in etwa im gleichen Preissegment zu finden sind (~170,-)
    - vielleicht sogar "etwas" leichter sind, kann auch gerne Daune sein
    - von dem einen oder anderen User hier verwendet werden

    Momentan habe ich folgende "Säcke" in der engeren Auswahl:

    - Vaude Cheyenne 500 (1,2 Kilo, TempComfort bei +2° und kleines Packmaß )
    - Carinthia Brenta (ist allerdings mit knapp 2 Kilo nicht ganz so leicht)
    - Snugpak Special Forces 2
    - Therm-A-Rest Saros

    Danke schonmal für alle Info´s und Hinweise.
    LG
    znarF

  • Pass auf das du nicht Äpfel mit Birnen vergleichst. Der Vaude hat Komfort +2, der Carinthia hat Komfort -15.
    Als "Notfallschlafsack" habe ich einen Gelert Hibernate 400 von Sports Direct (ex Intersport Eybl). Kostet um die 40 € und ist auch ein 3 Jahreszeiten Schlafsack. Aber von der Qualitöt kommt der nicht mit.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ein kollege von mir hat einen GrüziBag, zum preis seines Schlafsackes kann ich nichts sagen, aber ich weiß das zb im fußende mit flauschigem stoff gearbeitet wurde, generel fühlt sich der verwendete Stoff angenehmer an als es bei meinem 2014er Defence4 der fall ist. Verarbeitung ist auch tiptop was ich so gesehen habe, er verwendet ihn nun seit 2 jahren! Vals mein Def4 mal den geist aufgibt, wär ein GrüziBag meine nächste wahl

    https://en.gz-bag.de/pages/schlafsack-be...-wollschlafsack

    Be original, be you, but respect the others

  • Zitat von znarF im Beitrag #1
    Ahoi,
    nach einigen Recherchen im Netz und hier im Forum, nach einem guten (und preiswerten) 3-Jahreszeiten Schlafsack, stoße ich immer wieder auf diese Empfehlung: Defence 4
    znarF



    Für mich ist das ein 4Jahreszeitenschlafsack. Für 3Jahreszeiten würde ich den Carinthia g90 oder Tropen nehmen.

    Aber jeder hat ein anderes Empfinden bzw Isomatten usw.

    Lg

  • Danke für die Info´s und Tips!
    Ich hab mir die o.a. Schlafsäcke angesehen und bin auch kurz probegelegen, aber keiner hat mich so begeistert wie der Brenta.
    Ob es die richtige Wahl war wird sich bald zeigen, jetzt fehlt nur noch die Isomatte (Exped Synmat UL 7 MW), dann ist mein Rucksack mal "komplett" und einem Outdoor-Wochenende steht dann nichts mehr im Wege.
    LG
    znarF

  • Brenta und Defence 4 liegen nicht weit auseinandern und mit der Exped hast du auch eine gute Wahl getroffen. Ich wünsche dir viel Spass beim testen ... und sag uns nachher wie es war.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.