Eisige Tage sind angekündigt

  • Zitat von rellok im Beitrag #20
    Zitat von ric im Beitrag #15
    Na toll.
    Was machst du jetzt?
    Heizstrahler, Zusatzdecken,...?




    Hallo ,

    sry war etwas verhindert. Hat sich rausgestellt dass an der Gas Hauptleitung irgendein Defekt vorliegt und die Techniker die Leitung aufbaggern mussten und zusätzlich noch eine neue Gastherme etc.




    2 Fehler auf einmal?? Das ist aber schon etwas mehr aus Ungewöhnlich...

    Bei meinem Vater ist auch vor 2 Wochen die Gas-Heizung ausgefallen.

    Da er aber gelernter Mess und Regeltechniker ist hat der den Fehler aber schnell gefunden (Gasfeuerungsautomat def und hat somit den Zündtrafo gekillt).

    Kosten 120€ für die Ersatzteile.

    Gratis dazubekommen: die Erkenntnis das die meisten Notdienste/Installateure bescheißen wollen.

    Einer wollte einen Techniker schicken, auf die Frage ob sie die Ersatzteile parat hätten antwortete der Nein, worauf die Gegenfrage kam, warum zum teufel sie dann einen "Techniker" schicken wollen, wenn ers eh ned reparieren kann.

    2 wollten einen neuen Heizkessel installieren, weil "da gibts eh keine Ersatzteile mehr".

    Buderus verkauft lt. einer neuen EU Richtlinie keine Ersatzeile mehr an den Endkunden.

    Zum Glück gibt es auch noch ein paar ehrliche, ein Installateur hatte zwar keine Ersatzeile, hat uns aber angeboten auf seinen Namen bei der Fa. Buderus einzukaufen. Gab ein saftiges Trinkgeld..

    Was sich auch bewährt hat: Umwälzpumpen so installieren, das sie jederzeit händisch eingeschalten werden können. Die wärmeren Räume gleichen die kälteren etwas aus, und da er eine Fußbodenheizung hat, war genug Speichermasse da. 3 Tage Heizungsausfall, 2°C weniger im haus.