Eisige Tage sind angekündigt

  • Werden für euch dadurch Maßnahmen notwendig?
    Ich werde...
    den Wasservorrat auf höchstmöglichen Stand bringen (bei tiefen Temperaturen kommt es immer wieder zu Rohrbrüchen im öffentlichen Netz),
    den in Tonnen gelagerten Brauchwasservorrat (Garage u.a. kalten Räumen) auf Eisbildung beobachten,
    die BOL kontrollieren, Frostwächter überprüfen/einschalten.

    Was könnte sonst noch sinnvoll sein?
    HG
    Grauer Wolf

  • Autocheck, falls nicht eh schon standardmäßig für den Winter geschehen. Türdichtungen nachimprägnieren, Schloßenteiser bereitstellen (nicht im Auto ☺, Frostschutz nachfüllen, evtl Starterkabel einpacken.

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Salz und Rollsplit wieder ins Carport räumen, gegebenenfalls nachbevorraten, damit es gleich verfügbar ist.
    Wecker wieder vorstellen damit man Zeit hat Hof und Auffahrt freizumachen bevor man zur Arbeit fährt.

    Ansonsten wie meine Vorredner, Frostwächter aktivieren, Wasser Vorrat kontrollieren, gegebenenfalls Holzvorrat in Haus aufstocken.

    Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

  • Ich denke da an ganz banale Vorkehrungen wie zB: warme Schuhe auch bei der Autofahrt, um im Falle des Falles mit dem GHB keine kalten Füße am Weg nach Hause zu bekommen, vor dem Verlassen des Hauses die Kleinen mit Wind- & Wettercreme einschmieren, Handschuhe immer dabei haben.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Grossartige Vorkehrungen werde ich nicht treffen. Unsere Fahrzeuge sind bis -30 Grad schon aufgerüstet, Haus ist kälteresistent gebaut worden, der Service an der Gastherme wurde letzten Monat erledigt, für etwaige Stromausfällen ist auch schon seit Winterbeginn gesorgt.. Kälteschutzcreme liegt auch schon im Badzimmerspiegel bereit. Thermohosen, Mütze und dicke Winterhandschuhe sind auch schon bereit..
    Das Einzige was ich noch zu Besorgen habe ist Scheibenenteisungsmittel. Obwohl er bei -15 Grad auch nicht mehr viel nützt.
    Ab -10 Grad heisst es, wenn die Autos draussen parkiert sind, Scheiben zudecken und Elektroheizlüfter rein.
    Die kann ich nach Bedarf ganz bequem von der Küche aus, ein und ausschalten.

  • Habe heute eines meiner Garagentore abgedichtet und isoliert, da hier ein großer Teil meiner Vorräte gelagert ist.

  • Da es nur 1 - 2 Tage "kalt" wird (Wien, nachts -10 bis -15 Grad) mache ich mir genau keine Gedanken. Bei längeren Zeiträumen und bei echt kalten Werten, da würde ich ins grübeln kommen. Aber mehr auch nicht.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Es ist Winter - die Vorbereitungen dafür hab ich bereits im November getroffen - von daher: keine weiteren Maßnahmen.

    viribus unitis - acta non verba

  • Zitat von Scavenger im Beitrag #8
    Es ist Winter - die Vorbereitungen dafür hab ich bereits im November getroffen - von daher: keine weiteren Maßnahmen.



    x2 ;-)

  • Dito.-- hatte heute -16 beim Aufstehen um 4 Uhr,..was solls, es is Winter.. halt eine Schicht mehr angezogen, in die Alaska Stiefel rein und los gehts..Wennst nicht spätestens Ende Oktober alle Wintervorbereitungen abgeschlossen hast, bist eh kein Prepper

    Besser ich kanns und brauchs nicht, als ich brauchs und kanns nicht

  • Zitat von Scavenger im Beitrag #8
    Es ist Winter - die Vorbereitungen dafür hab ich bereits im November getroffen - von daher: keine weiteren Maßnahmen.


    Danke für eure Meldungen.

    Natürlich bin ich auch auf den Winter, auch wenn es ein strenger sein sollte, vorbereitet.

    Von mir aus könnte auch ein Wintereinbruch im Mai oder August kommen - was es ja schon gegeben hat - weil Schneeketten und Schaufel habe ich das ganze Jahr im Auto weil, Schlamm auf Straßen und Güterwegen und Vermurungen könnten ja auch einmal ein Weiterkommen verhindern.

    Kalte Tage in Wien und im östlichen NÖ wie sie derzeit sind treten ja nur alle paar Jahre auf. Deshalb nutze ich diese Situation um meine Vorkehrungen zu überprüfen und notfalls zu verbessern.

    Bisher wusste ich nicht wie schnell sich diese Temperaturen in der Garage, Keller, in unbeheizten Räumen usw. auswirken, und ob dadurch meine Vorräte, besonders Wasser und Getränke, gefährdet sind.

    Jetzt weiß ich es. Es ist alles o.k. und wenn es einmal noch kälter werden sollte brauche ich mir auch keine Sorgen machen.

    HG

    Grauer Wolf

  • Ja, ich habe auch die Gelegenheit für einen Temperatur Test genutzt. Und bis jetzt ist die Temperatur noch knapp über 11 Grad im ungeheizten Keller. Thermostat ist auf 10 Grad eingestellt für den Notfall, aber ich denke, daß es sich ausgehen wird, bis es in den nächsten Tagen wieder wärmer wird.
    Die erste Erkenntnis ist, daß im Heizraum konstant 14 Grad waren, weil zwar jedes Rohr gedämmt ist, nur der Vor- und Rücklaufverteiler der Fussbodenheizung nicht und daß auch dort "auf den letzten Zentimetern" einiges verloren geht und somit werde ich auch das noch einpacken !
    Die zweite Erkenntnis ist, daß die neue PV am Dach nicht groß, aber sicher nicht zu klein ist (wie manche Angebotsleger gesagt haben) und wir trotz des bedeckten Himmels (= mässiger Ertrag) der letzten Tage von ca 07:30 bis 16.00 die Grundlast des Hauses problemlos selbst erzeugen :-)

    Schöne letzte Frosttage,
    Bernhard

  • Na toll.
    Was machst du jetzt?
    Heizstrahler, Zusatzdecken,...?

  • Bei mir im Haus (Altbau) sind einige Leitungen eingefrorene. Aber nur Bassena bzw. zu selten genutzten Wohnungen. Dort wo geheizt wird, da ist alles in Ordnung.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #17
    Bei mir im Haus (Altbau) sind einige Leitungen eingefrorene. Aber nur Bassena bzw. zu selten genutzten Wohnungen. Dort wo geheizt wird, da ist alles in Ordnung.


    Waren denn die Leitungen in den Aussenwänden verlegt?

  • Die Basseneleitungen laufen durch das Stiegenhaus und da wird es schon sehr kalt. Und manche Mieter sind nie da und haben keinen Frostwächter und dort wird es auch kalt. Nur leider bekommt man solche Mieter nicht raus

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von ric im Beitrag #15
    Na toll.
    Was machst du jetzt?
    Heizstrahler, Zusatzdecken,...?





    Hallo ,

    sry war etwas verhindert. Hat sich rausgestellt dass an der Gas Hauptleitung irgendein Defekt vorliegt und die Techniker die Leitung aufbaggern mussten und zusätzlich noch eine neue Gastherme etc. Jetzt funktioniert es wieder. Aber jetzt ists ja e wieder warm

    Wieder mal knappe 10000 Euro ausgegeben und einen heftigen Streit mit meiner Freundin (habe im Schlafsack bei minusgraden unseren nächsten Outdoor Urlaub in Kanada geplant).

    Im Frühling werde ich wohl endlich mal einen Kamin setzen lassen um nicht mehr auf Gas angewiesen zu sein.


    Einen Heizstrahler für die Haustiere damit sie nicht frieren, und wir haben es uns mit einem Schlafsack und ner Biwakdecke gemütlich gemacht. Alles gut überstanden!