Vertikal Garten

  • Hallo Ihr alle
    Für alle die wenig Platz haben, aber sich vielleicht doch an frischem Gemüse erfreuen wollen, gibt es die Möglichkeit des vertikal Gartens. Das umfasst alles mögliche, was halt in die Höhe geht. Bei mir sind es zur Zeit zwei Türme für Erdbeeren aus KG Rohren und 3 alte Futtertonnen für Kräuter, Salt und Erdbeeren. Mann kann an Wänden alte Regenrinnen anbringen und mit Erde füllen. Dort gedeihen Erdbeeren, Salat und Kräuter recht gut. Man kann leere Plastikflaschen in die Fenster hängen (Teile der Seiten werden raus geschnitten) um Kräuter anzubauen. Alles was hoch rankt, kann man in Kübeln mit Gittern an Wänden hoch ranken lassen. Z.B Bohnen, Kürbisse(Die Kürbisse müssen aber abgestützt werden), Gurken. Was man beachten sollte, sind zum einen, dass das Wasser abfließen kann und das man Starkzehrer Pflanzen ab und zu düngen sollte. Das geht mit selbst gemachter Jauche aus Brennessel und Wasser.
    Über weitere Idee und Anregungen würde ich mich freuen.

    Spicy

  • @Spicy783 : coole Idee jedenfalls. Als Stichwort habe ich da noch ''Guerilla Gardening" im Kopf, vielleicht auch Urban Gardening?

    Aber ich habe schon live gesehen das auf eineinem kleinen Balkon mehr geht als man meint!

  • @Spicy783: Tolle Idee, wenn man nicht viel Platz hat. Wir warten jetzt gerade nur noch darauf, dass unser Garten fertig wird und dann noch die 2 Hochbeete kommen. Wir haben also kein Platzproblem.
    Könntest du bitte noch ein paar Fotos deines "Vertikal Garten" anhängen, wäre sicher interessant und man kann sich das dann besser vorstellen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ok. Ich habe jetzt überall geschaut 🙈🙈 wie bekomme ich die Bilder hier hochgeladen? Kann mir jemand helfen? ��🙈😂😂 danke

  • @Spicy783: Fotos bekommst du in deine Antworten, indem du nicht die "Schnellantwort" nach dem letzten Eintrag nützt, sondern die Funktion "antworten" rechts unten bei jedem Beitrag. Wenn du da drauf klickst, kannst du genauso antworten und rechts unten findest du den Button "Datei anhängen". Damit kannst du Fotos anhängen.
    lg
    12er_scout

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Tomaten Pflanzen kann man gut auch in Kübeln am Balkon halten. Wir haben maurerwannen dazu mit erde befüllt. Nachdem kein untersetzer passt habe ich granulat für erdefreie pflanzen und ein vlies ganz unten reingegeben dann stehen sie nicht km stauwasser. Aufpassen dass die Blätter nicht angeregnet werden. Paprika haben wir heuer auch schon ein paar vom balkon geerntet.

  • Meine Erdbeertürme. Leider zu dünne Rohre, man muss viel gießen, sonst vertrocknen sie sehr schnell.

  • Danke für die Fotos, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Die Idee quasi in die Höhe zu gehen hat mich auch interessiert. Desshalb haben wir heuer mit den Kids eine Kartoffelpyramide zum Testen angelegt. Theoretisch könnten wit auf dem einen Quadratmeter bis zu 20kg ernten.Das Bild ist schon über einen Monat alt. Jetzt erkennt man die Holzkonstruktion darunter schon gar nicht mehr. Alles zugewuchert :-)

    [[File:IMG_20180514_164849.jpg|none|auto]]

    Dateien

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Sind das nur Holzrahmen oder habt ihr Zwischenböden reingetan? Gibt es mit Licht keine Probleme? Vielleicht magst du ja auch ein zugewuchertes Foto auch reinstellen?

    Ich finde das spitze!

  • Die Kartoffelpyramiden habe ich auch schon gesehen. Vielleicht kannst du mal berichten, wie der Ertrag war. Bis jetzt habe ich die im Hochbeet und da würde ich gern andere Sachen reipflanzen

  • @Tinah nein da sind keine Zwischenböden drin. Nur die Rahmen übereinander gelegt. Ein Foto mach ich heute Abend. 👍

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Wie versprochen, das Bild mit derzeitigem Bewuchs.
    Wenn die Regel mit den Bauern und den Kartoffeln so stimmt, könnte es eine reiche Ernte werden. 😋[[File:IMG_20180619_165321742.jpg|none|auto]]

    Dateien

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Ich bin jetzt ein Laie, aber ist die Fläche die du MIT den Stufen anbaust nicht genauso groß wie wenn du OHNE Stufen anbauen würdest? Wo ist dann da der Vorteil?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Nein ich denke nicht weil sie sich ja unten ausbreiten können und sozusagen die Knollen und Wurzeln der unteren Pflanzen ziemlich tief unter der Erde sind dadurch. Tiefer als sie selbst gehen würden. Weil halt jede Pflanze nur einen gewissen Abstand zwischen Knolle und der grünen pflanze hat.

  • Nach unten können sie immer gehen, das hat jetzt nichts mit der Pyramide zu tun.

    Ich kenne eine Kartoffelpyramide als folgendes:
    * Man setzt Kartoffel an
    * Wenn das Grünzeug hoch ist, dann wird es mit Erde überdeckt und die Pyramide wächst um ca 20 cm nach oben
    * Das Grünzeug wächst wieder nach oben, aber es gibt 20 cm mehr Kartoffel
    * Einige Male wiederholen ...

    Ich habe es aber noch nie praktisch ausprobiert.

    Das dürfte aber nicht das sein was @Stoffl macht - obwohl es hübsch aussieht

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @Don Pedro, das stimmt. Das mit dem Aufschütten ist das Prinzip des Kartoffelturmes. Damit kannst du aus wenigen Setzkartoffeln relativ viel ernten.
    Das Prinzip hier ist einfach, dass man pro Quadratmeter mehr Kartoffeln pflanzen kann, und damit mehr erntet als wenn man sie flach setzt. Ich möchte beide Varianten probieren, und habe einfach mit der Pyramide begonnen, weil ich genügend Pflanzkartoffeln von Freunden geschenkt bekommen habe. Nächstes Jahr versuche ich die andere Variante, die Don Pedro angesprochen hat. (Entweder wieder mit den Rahmen, oder mit alten Autoreifen)

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen