Eure Taschenlampen bzw. andere (elektrische) Lichtquellen

  • So, was habt ihr für elektrische Lichtquellen bzw. Tachenlampen in der Wohnung bzw. im EDC, BOB, ...? Und warum habt ihr sie?

    Früher gabs ja nur eine "wirkliche" Marke was Taschenlampen betraf: nämlich Maglite. Davon habe ich eine Maglite Mini (Betrieb mit 2x AA) und Glühbirne in der Wohnungsevakuierungstasche (das Teil stelle ich später mal vor). Nachteilig war/ist bei den Maglites die Drehvorrichtung zum Einschalten und die Glühbirne. Deswegen habe ich eine zweite Mini mittels diverser Ebay-Teile auf Tastenbetrieb und LED umgebaut. Mit der Leistung der LED bin ich zufrieden, mit dem Ein/Aus Taster eher nicht. Man muss Maglite nachwievor über den Drehschalter einschalten und dann kann man sie erst mit dem Tastschalter ausschalten. Das macht das Ganze ein wenig wackelig. Bzw. wirds zur Fummelei, wenn man zuerst drehen muss und dann noch den Taster betätigen muss.

    Zu Hause kugeln noch mind. drei http://www.amazon.de/FOX-26405…icht&tag=httpswwwaustr-21 (Betrieb mittels 3x AAA) herum. Die Bezugsquelle war Amazon. Der Vorteil dieser Stirnlampen ist das Rotlicht. Dadurch sieht man in der Nacht besser. Ein weiterer Vorteil ist die Tatsache, dass man die Hände frei hat. So eine Stirnlampe habe ich auch im Toilettentascherl für den Urlaub. Ein Kollege von mir war auf Malta auf Urlaub und die hatten zu Beginn der Nacht einen Stromausfall. Sie hatten kein Leuchtmittel mit. Seit dem Bericht ist die Stirnlampe im Toilettentascherl.

    Irgendwo in der Wohnung kullert noch eine Kurbeltaschenlampe herum. Die war aus den Anfängen meiner Prepperzeit und dient eher als Spielzeug fürs Kind.

    Was in Prepperkreisen recht beliebt ist, sind Knicklichter. Mir ist der Sinn der Knicklichter noch nicht ganz klar. Gut, sie verbrauchen keinen Strom, dafür kosten sie Geld und sind nur einmal verwendbar.

  • Ich hab 2 Stück kompakte mit je 3x AAA, 1 Stück groß mit Akku, 2 mit Solar/Kurbel und eine Stirnlampe ohne Rotlicht, dafür mit Blinken

  • So, ich werd meine diversesten Leuchtmittel auch demnächst hier vorstellen.

    Zu den Knicklichtern sei jedoch zu sagen:

    Beim Heer haben wir damit unser Gruppenzelt ein wenig aufgehellt. Außer meiner Stirnlampe und einem kleinen Scherzartikel der Karabiner, LED Lampe und Kompass vereint. Hatte keiner der anderen 7 Mitbewohner ein Leuchtmittel zur Hand... Abendessen war stets im Zelt einzunehmen.
    Gott sei Dank hatte ich noch drei Knicklichter in meinem Rucksack.
    Die haben wir dann eine nach der anderen am Zeltdach fixiert, sodass man ein zwar diffuses Licht aber wenigstens irgendeine Lichtquelle hatte. So kann man sich ein wenig zurechtfinden ohne seine Nachtsicht zu sehr zu beeinträchtigen.
    Du kannst damit auch deine Taschen markieren damit du sie wiederfindest. Dein Lager markieren damit andere dich in der Finsternis leichter finden, so du das möchtest.
    Theoretisch kannst du damit sogar Leuchtsignale geben, auch wenn nicht über weite Distanzen.
    Ich hab immer zwei- oder drei in meinem Wanderrucksack für den Fall, dass ich sie mal brauchen könnte.

  • Knicklichter habe ich kein einziges. Die Teile sind teuer und nur begrenzt haltbar (max. 2 Jahre?). Dafür LED Taschenlampen (auch Stirnlampen) in Massen, in allen Größenordnungen und an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Kriterium war da für mich die Batteriegröße: AA oder AAA, was halt Massenware ist und überall (Radio, Funkgerät, ...) benötigt wird. Das Rotlicht der Stirnlampen ist so eine Sache. Als Hobbyastronom ist es toll weil ich mir die Dunkeladaption der Augen wenig zusammenhaue, dafür sieht man damit nur 1 - 2 Meter weit. Dynamolampen (Kurbel) habe ich auch 2 oder 3 Stück.

    Ich bin ein Fan von Billigware um max. 10 €, egal ob von eBay, ASMC, Hofer oder Baumax. Mag sein das die teueren Lampen eine höhere Qualität haben aber wie oft verwendet man eine Taschenlampe? Meine einzige "wertvolle" ist eine 4er Maglite im Auto, noch die alte mit den echten Birnen. Und die war damals (vor 20 Jahren) einfach "in" und ein Must Have im Freundeskreis.

    Die kleinen Lampen sind halt alle für den Nahbereich, zum Lesen, um im Dunkeln irgendwas zu finden, so bis max. 10 - 15 Meter. Eine große Lampe als Scheinwerfer würde ich mir gerne zulegen, nur finde ich (für mich selber) keinen grund wozu ich sie benötige. Außer dem "Haben wollen" :-)

    Was mir wirklich noch fehlt ist eine Akkutaschenlampe die im Vorzimmer dauerhaft an einer Steckdose hängt und sich bei einem Stromausfall automatisch einschaltet. Ich habe zwar bei Conrad schon etwas gestöbert aber noch nicht wirklich intensiv gesucht.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Knicklichter hab ich ein 100er Packl, wie man sie zum Fischen nimmt, also ganz kleine. Die sind eher dazu geeignet was zu markieren.
    Außerdem je 10 gelbe und orange mit ca 15cm, die leuchten ganz ordentlich und sind in der Wohnung verteilt für Notfälle.
    So ca 30 Kerzen hab ich auch im Schrank, mit je 10h Brenndauer, für den romantischen Stromausfall.... [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/wink.gif]

  • Kerzen, natürlich, an die habe ich gar nicht gedacht. Ich habe auch noch 2 Petroleumleternen im Keller.

    Was mir noch eingefallen ist: Eine Taschenlampe leuchtet immer nur in eine Richtung. Praktisch wäre etwas das in alle Richtung leutet, so wie eine Laterne: z.B. LED Laterne, wenn auch noch ein Radio drinnen ist und das ganze zum Kurbeln ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • So eine Mehrzwecklaterne suche ich schon länger. Aber zb die Amazonbewertungen sind oft eher schlecht. Wenn das Ding 3 Jahre im Kasten steht und dann wenn ichs brauch, kaputt ist, hab ich auch nix davon.

  • Jaja, stimmt, Kerzen habe ich auch. Die kauft meine Frau immer zu Hauf beim IKEA. Diesmal waren Etliche mit "Weihnachtsduft" dabei.

  • Ich kaufe gern Altarkerzen. Die sind weiß, stinken nicht und brennen lang. Vielleicht sind sie auch hochwertiger, keine Ahnung....

  • @Don Pedro
    So eine lampe findest du zum beispiel bei bauhaus.
    Kostet 14€
    Die ladestation ist auch die halterung, sobald die lichtverhältnisse nicht mehr ausreichen aktiviert sich eine leuchtfläche die für umgebungslicht sorgt.
    Bei stromausfall schaltet sie sich automatisch ein.
    Von der ladestation genommen kannst du sie als normale taschenlampe verwenden. Für die billige lampe hat sie eine sehr ordentliche ausleuchtung mit streuung.
    Alternativ kannst du per knopfdruck auch wieder umschalten auf umgebungslicht und kannst sie auf grund des flachen bodens auch als laterne verwenden und auf einem ebenen grund abstellen oder legen. Da die lampe eine dreieckige form hat kannst du sie theoretisch auch hinlegen.

    Eine investition die sich meiner meinung nach lohnt.

  • Meine kleine Sammlung.[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    [[File:Lampe1.JPG|none|auto]]
    [[File:Lampe2.JPG|none|auto]]
    [[File:Lampe3.JPG|none|auto]]
    [[File:Lampe4.JPG|none|auto]]
    [[File:Lampe5.JPG|none|auto]]

    Wie heißt es denn so schön: Zwei sind Eines und Eines ist Keines

    Dateien

    • Lampe1.JPG

      (36,01 kB, 0 Mal heruntergeladen)
    • Lampe2.JPG

      (33,48 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Lampe3.JPG

      (26,41 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Lampe4.JPG

      (25,81 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Lampe5.JPG

      (21,02 kB, 0 Mal heruntergeladen)
  • Witzig... Keiner hat diese obszön anmutenden dynamotaschenlampen zum schütteln.
    Ich hab die auf ner Tombola gewonnen... Wertloses zeug aber fürs Auto reichts.

  • Ih habe ca100 Taschenlampen Zuhause (berufsbedingt) und muss dazu klar eines sagen weg mit dem billig Schrott verbrauchen schnell Batterien und gehen im ungünstigsten fall schnell kaputt. Daher lieber nur 2 3 aber dafür gute.

    Wer in dem Bereich gerne mehr Infos haben möchte der kann mich gerne fragen und nein auf die Lumen die angegeben sind kann man sich nicht verlassen.

  • Hallo.

    Ich hab einen alten Lampenschirm den man mit Kerzen bestückt(Erbstück der Uroma)
    Taschenlampen in verschiedenen größen,hab in jeden Zimmer mindestens eine Taschenlampe liegen.
    2 Petroleumlampen und diverse Solarleuchten die im Garten rumstehen.

  • Zitat von Zerofox im Beitrag #17
    Ih habe ca100 Taschenlampen Zuhause (berufsbedingt) und muss dazu klar eines sagen weg mit dem billig Schrott verbrauchen schnell Batterien und gehen im ungünstigsten fall schnell kaputt. Daher lieber nur 2 3 aber dafür gute.

    Wer in dem Bereich gerne mehr Infos haben möchte der kann mich gerne fragen und nein auf die Lumen die angegeben sind kann man sich nicht verlassen.




    Servus!

    In der Tat habe ich Fragen dazu: Hast du hundert Stück Taschenlampen von einem Modell oder hundert Modelle und je nur ein Modell oder bewegst du dich zwischen beiden Grenzfällen?

    Was wäre denn deiner Meinung nach eine gute Prepper-Taschenlampe für zu Hause bzw. unterwegs?

    Für unterwegs wären meine Anforderungen:

    - Betrieb mit AA oder AAA

    - evt. wasserfest

    - robust

    - nahezu wartungsfrei

    - gute Ersatzteilverfügbarkeit

  • Ich habe die verschiedensten Lampen meist zum testen erhalten. Ich habe die vertriebsrechte von UK Produkten in Österreich daher die Mengen an Lampen teilweise habe ih die Lampen nach ANSI testen lassen die Muster sind bei mir geblieben ;).

    Zu deiner zweiten frage

    Ih verwende derzeit eine xenoled die so gut wie alles aufnimmt sprich entweder eine AA oder mit adapter 2AA oder einen Lithiumionen Akku mit 3,6v (14500er).

    Ist sehr robust und klein. Ich habe aber sicher noh andere Muster rumliegen wenn es dich nicht stört kannst du ein Muster mit Gebrauchsspuren (Kratzer von Messgeräten) haben. Kostet ein nichts.