Eure Taschenlampen bzw. andere (elektrische) Lichtquellen

  • Sind das die hier? http://www.xenoled.com/en/

    Kannte ich noch nicht...

    Vielen Dank für das Angebot. Ich werde es aber nicht annehmen. Ich persönlich habe moralische Bedenken wieder etwas anzunehmen. Ich habe schon ein Buch zum Probelesen bekommen.

    Es gibt hier aber einen Handelsplatz. Dort kannst du ja einen Versand anbieten.

  • Ja genau das ist die Marke ich habe die E15 als EDC und zusätzlich die G5
    Ansonsten Stirnlampe von LED Lenser und Litexpress
    Ansonsten noch jede Menge Lampen eben von Underwater Kinetics.

    Das du das Angebot nicht annehmen willst ist ok. ich will nicht damit handeln (nur Großhandel) dachte nur hab sooooooo viele Muster rumliegen das ich sowieso in nächsterzeit ausmisten werde.

  • Ich habe diverse Lampen im Einsatz:

    - Daheim eine große die mit 3 Mono-Zellen angetrieben wird, sie ist vom Hofer, aus Aluminium, schwer und zur Not als Schlagwaffe oder Abwehrwaffe geeignet.
    - Eine kleine LED-Lenser, allerdings eine der letzen die ich habe, ist beim Schreibtisch griffbereit vorhanden.
    - In der Arbeit habe ich eine Ansmann vom Conrad, angetrieben von zwei AA-Akkus, stabil, Wasserdicht, Stosssicher bis zu einem gewissen Grad.
    - Beim Wandern und ausserhalb der Wohnung habe ich eine kleine LED Lampe dabei, angetrieben von einem AA-Akku.
    - Im Firmenauto habe ich diverse Akkulampen die ich auch im Auto aufladen kann, zusätzlich mehrere LED-Lampen die mit Akkus betreibe und in Notfällen an andere Personen Verteile, was bei Stromausfällen z.B.in einer Grossbäckerei oder in der SCN schon vorgekommen ist um deren Sicherheit zu gewährleisten.
    - Insgesamt sind es derzeit wohl an die 20 Lampen inklusive der die in der Krisenausrüstung eingelagert sind.


    Früher habe ich Hauptsächlich auf LED Lampen von Zweibrüder bzw LED-Lenser gesetzt, leider ist die Qualität meiner Tests und Erfahrungen nach so schlecht das sie den Preis nicht rechtfertigen. Bei Kopflampen geht immer das Batteriefach kaputt und bricht, bei einer Lampe ist der Schalter zum Ein und Ausschalten defekt, die letzte die ich hatte kann ich nicht mehr verwenden weil sie nach einem Sturz von ca 1 meter höhe auf einen Holzboden so verzogen ist, das keine Akkus mehr hineinpassen. Meine derzeitige Hauptlampe die ich am meisten verwende ist eine Ansmann von Conrad, Kostenpunkt etwa 50,- Euro. Sie ist in der Arbeit täglich im Einsatz, bisher ohne Probleme und Störungen.

    Ich habe mich derzeit darauf festgelegt das ich nur noch Taschenlampe kaufe die ich entweder mit AA-Akkus oder mit Monozellen betreiben kann, so das sich eine möglichst große Kompatibilität zwischen den einzelnen Systemen erreichen kann. Das GPS das ich habe läuft auch mit AA-Akkus oder Batterien, und ein großer Teil der Messgeräte die ich verwende ebenfalls.

    Es gibt viele Lampen die mit CR 123A Batterien laufen, aber sie sind nicht brauchbar für mich, ich müsste zusätzliche Akkus usw anschaffen, sie sind weniger häufig zu bekommen usw. weshalb ich bei AA-Akkus bleibe.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo

    @Zerofox

    Wenn ich für ein od. zwei Personen Lampen brauche, geht auch ein höherer Preis in Ordnung.
    Aber braucht man für 4 bis 5 Personen Lampen, würde das ganz schön ins Geld gehen.
    Da muss man einfach bei der Qualität einen Schritt zurückgehen um bei der Quantität einen nach vor machen zu können.

  • Dazu muss ich sagen ja und nein ;)

    Kommt darauf an was du machen willst und wo.

    ZB. Ein Einsatz unter extremen Umständen Chemieunfall bring dir eine normale Taschenlampe nichts denn da brauchst du ex geschützte sonst kannt du eine explosion auslösen

    Aber wie gesagt kommt auf den Einsatzbereich an! Wass willst du mit den Lampen machen? Notbeleuchtung? Flucht? Für Rep. Arbeiten? Als EDC? Ich habe mehrere dem Einsatzbereich abgepasst!

  • Dazu muss ich sagen ja und nein ;)

    ja ex geschütze sind in chemischen betrieben meistens pflicht(PELI light etc.), aber bei einem unfall ist man normalerweise nicht so nah dran um mit tascehnlampen ne explosion auszulösen.
    und wenn das explosive gemisch bis zu dir(wohngegend) vordringt löst fast alles die explosion aus.

    imho ist eine asuwahl an lampen ne gute idee, dann kann man die auswählen die man für geeignet hält. 1-2 teure gute und paar billige

    grüsse
    karkoul

    Gross / klein-schreibung ist ein luxus!

  • Hallo

    Wenn man in Betrieben tätig ist, wo es Vorschriften gibt, mag das in Ordnung gehen, aber für den Notfall verhält es sich so wie mit allen Dingen.
    Das Ding was man hat, wenn man es braucht ist das Beste was man haben kann.
    Wenn ich für 5 Personen Lampen möchte, und das noch verschiede wie Stirnlampe, Kurbellampe, und für alle zusammen noch Laternen, dann wird dass teuer.
    Kaufe ich keine Markenprodukte, kann ich mir sogar noch welche auf Reserve zulegen und bin wahrscheinlich immer noch günstiger.
    Bei einer größeren Menge an Lampen wenn auch nicht die Besten, bleiben sicher einige übrig, und es gehen sicher nicht alle zeitgleich kaputt.

    Auch in Kohlebergwerken sind die Beleuchtungsmittel wohl auch geschützt.
    In Mühlen gibt es ebenfalls Vorschriften.

    Meine Kosten - Nutzenrechnung geht eben in Richtung No-Name Lampen in ausreichender Menge.

  • Genau 1 2 gute der Rest ist egal!

    Du solltet nur aufpassen wenn du auf Masse setzt das alle die gleichen Batterien benötigen der zumindest nur 2 verschiedene!

  • Hallo

    Bis auf zwei Lampen benötigen alle AA od. AAA.

    Bei den Kurbellampen muss ich erst schauen, welche Akku verbaut sind.
    Diese möchte ich aber gegen Höherwertige tauschen.
    Bei vielen Produkten sind die Akkus leider immer das minderwertigste Teil.

  • da ich hier keinen eigenen Thread gefunden habe, häng ich die Beleuchtungsquelle hier dazu:
    Feuerhand-Petroleumlampen.
    welche Erfahrungen habt ihr damit? wie robust ist das Glas? (und wie tauscht man es aus, falls es zu Bruch geht? gibts da wo einen verdeckten Hebel- oder Schnappmechanismus?) ...wie dicht halten die? muß man das Petroleum bei längerem Nichtgebrauch ausleeren?

    ich habe mir vor einiger Zeit eine geholt, mit dem Hintergedanken, daß die im Falle eines Blackouts im Winter zugleich auch Wärme abgibt.

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Meine Petroleum Lampe existiert schon seit über 20 Jahren. Das Glas ist relativ dick und robust, ich habe zwar ein Reserveglas, das ist aber noch Originalverpackt.
    Wenn du die Lampe am Boden festhaltest kannst du an dem kleinen "Ring" am Oberteil nach oben ziehen. Dadurch wandert der ganze Oberteil nach oben und du kannst das Glas (samt Gitterrahmen) auf die Seite kippen wo kein Hebel ist. Dadurch kannst du 2 Sachen machen.
    1) Glas tauschen
    2) Docht tauschen
    Der Docht ist ja "nur" ein breiter Streifen Stoff der mit Petroleum getränkt ist. Irgendwann ist er aufgebraucht und du kannst - wenn das Glas weggeklappt ist - von oben einen neuen Docht einfädeln. Ist manchmal eine Spielerei, aber meistens schnell erledigt. Oben reinstecken und mit dem "Drehrad" den neuen Docht nach unten kurbeln. Wenn du zu weit kurbelst landet der komplette Docht im Petroleumbehälter. Dort kannst du ihn mit einem Draht relativ leicht rausfischen. Wenn nicht ist es auch egal da er nicht stört.

    Wenn du die Lampe voller Petroleum lagerst wird es über den Docht allmählich verdunsten. Ausleeren ist nicht notwendig, im Interesse des Spargedankens kann ich es nur empfehlen.

    Heizgedanke: Ja, es funktioniert. So eine Lampe gibt - je nach Modell - zwischen 800 Watt und 1200 Watt an Wärme ab. In der Praxis kann damit eine 4 Mann Jurte auf Plusgrade geheizt werden während draußen der Ottensteinstausee zufriert. Passiert zu Ostern im März vor Ewigkeiten ...

    Wie lange man mit 1 Liter Petroleum auskommt kann ich dir leider nicht beantworten, das habe ich noch nie ausprobiert. Immer nur Stundenweise und nach Wochen/Monaten mal nachfüllen. Gefühlsmässig würde ich auf 40 Stunden oder mehr schätzen. Kommt auch auf die Größe der Flamme und das Modell an.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @Don Pedro
    gut zu wissen, daß das mit der Wärme klappt! :-)
    bin noch auf der Suche nach einem Notofen (falls Blackout), aber zumindest das Badezimmer kann ich mir für die Katzenwäsche dann anwärmen [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif]
    oder einen meiner Wohnräume über dem Gefrierpunkt halten (in Kombi mit Teelichtern)
    welches Öl verwendest Du? ich hab mir vom Baumarkt zwei Flaschen Husch mitgenommen, hat nur ein bißl üblichen Petroleumgeruch und rußt nicht. Duftöl nehme ich definitiv nicht, das Zeug bereitet mir Köpfschmerzen.
    das Glasrausnehmen werde ich demnächst versuchen :-)

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Als Lampenöl nehme ich Rosen- oder Lavendelduft. Ist mir lieber als der Petroleumgestank. Wobei das Petroleum für die Gartenfackeln aus dem Baumarkt auch schon besser riecht.
    Eine interesante Heizung wäre die Teelichtheizung. Die kenne ich aber nicht in Natura.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • ich glaube, das Husch Lampenöl ist ungeeignet [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/oh.gif]
    in den ersten Sekunden schöne Flamme, dann sinkt sie zusammen auf ein Flämmchen, während der Docht orange vor sich hinglimmt und leise wegkokelt (was für mich Laien aussieht nach: es wird nicht genug Öl im Docht hochgesogen)
    bin grad ein bißl enttäuscht [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/hmm.gif]

    Nachtrag: das mit dem Glas-Wegkippen hat zumindest geklappt! [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]
    Nachtrag 2: das Miststück hat gerade den kompletten Docht verheizt [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_086.gif]

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Also ich habe jetzt meine zwanzig Jahre alte Maglite 3D mit einem LED Modul aufgerüstet. Eine Lichtausbeute hat die jetzt, alter Schwede! Zusätzlich habe ich eine Maglite mini LED auch super Leuchtkraft und braucht nur 2 AA Batterien.

  • @derpatriot : Ich habe auch eine uralte magLite mit 4 D Zellen. Wie kann ich die auf LED umrüsten? Ich habe schon einige Kits gesehen nur traue ich denen nicht ganz da nirgends ein Reflektor dabei ist. Und der müsste ja auch angepasst werden. Wie hast du das gemacht bzw. mit welchem Kit hast du es gelöst?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.