Pando

  • Pando kenne ich nicht, ich wüsste aber auch keine Notwendigkeit dafür. FTP oder Dropbox ist für große Dateien viel effizienter da man keine Software installieren muß.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo

    Dropbox ist kostenpflichtig.
    FTP benötigt wohl Webspace.

    Pando ist kostenlos und braucht keinen Webspace.

    Zum tauschen von Dokus zB.

  • Es gibt einen Leitspruch im Internet der immer bedacht werden will:

    "Wenn du nichts zahlst für die Ware, bist du die Ware."

    Wenn etwas kostenlos ist, kassieren die auf andere Weise ab, mit Werbung, durchsuchen des Materiales auf Schlüsselwörter, verkauf von Daten usw. Facebook, Google usw leben ganz gut davon, andere tun das auch.

    Da ist es billiger und einfacher einen USB-Stick per Post zu verschicken, was im übrigen den Vorteil hat das auch keiner weis was da verschickt wird. Nur zur Erinnerung: Die NSA, der BND, usw lesen praktisch alles mit bzw speichern es zumindest, auch wenn es verschlüsselt ist.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • also diesem leitspruch widerspreche ich mal ;) meine argumente?

    FreeBSD
    OpenBSD
    NetBSD
    GNU/Linux
    OpenSSH
    Open/Libreoffice
    Apache
    etc...

    aber zum thema: heutzutage sind die leitungen schnell genug fuer performanten P2P austausch, und da gibts allerhand freie software um das zu realisieren, eine vollstaendige liste taete den rahmen sprengen. aber wenn wer IT-beratung braucht, immer her mit den fragen.

  • Oh da hast du recht, nur von wem werden die von dir genannten bezahlt?

    Zum guten teil von Google, Apple, Microsoft und co, teilweise mit Geld, teilweise damit das die Mitarbeiter von Google z.B. während der Arbeitszeit daran arbeiten dürfen.

    Die wenigsten wirklich guten Programme werden von Privaten gemacht weil es einfach zuviel kostet bzw zu zeitaufwändig ist.


    Und Dropbox, der Kostenlose teil wird zum Teil von denen mitfinanziert die zahlen, so wie bei allen Diensten die sowohl Kostenloses wie bezahltes haben. Und ein anderer teil ist genaus wie bei vielen anderen Datenauwertung, Datenweitergabe, usw



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • es geht darum was es dich kostet, keines der genannten produkte berieselt dich mit werbung oder eingeschraenktem funktionsumfang. und die BSD lizenz zB erlaubt dir im gegensatz zu GNU wirklich alles mit dem code zu machen, deswegen besteht apples OSX basis auf FreeBSD. wenn dann apple entwickler bezahlt an FreeBSD weiterzuarbeiten finde ich das nicht verwerflich :)

  • Ich finde das auch nicht verwerflich, im Gegenteil.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Also 1 GB Daten sind ca. 200 000 A4 Seiten in 10 pt Grösse. Das sind 400 Packungen Papier. Ich habe vor mir einen Karton mit insgesamt 5 solcher Packungen. Und 1 GB Daten wären 80 Kartons. Diese Menge kann ich mir grad und grad vorstellen. Was ich mir nicht vorstellen kann, ist: was soll da alles drin stehen und wer soll das denn alles lesen? [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/rolling_eyes.gif]

  • Hallo

    Ich denke mehr an Dokus, die haben auch 200 - 500 MB
    Oder Clips für einen Youtube-Kanal.

  • Clips für einen Youtube Kanal kann man auf Youtube hochladen und dann ja den Link weitergeben, und sollten wir für Forum mal wirklich einen Film irgendwie verteilen müssen würden wir diesen Weg gehen.

    Und wie jemand Dokus und Videos tauscht mit anderen, die unter umständen unter Urheberrechtsschutz stehen, das will ich gar nicht hier erörtern, das könnt ihr euch gerne per PN oder per Mail ausmachen, aber nicht hier öffentlich diskutieren darüber, das zieht nur Ärger nach sich irgendwann.

    Das gleiche gilt übrigens für Texte, immer drann denken, was man nicht selber erschafft hat, gehört einem nicht und wenn es nicht unter der entsprechenden Lizenz steht darf man es auch nicht ohne Genehmigung verbreiten oder tauschen, und steht es unter einer Lizenz, dann nur unter den Bedingungen die in der Lizenz vereinbart sind.

    Wir hier im Forum haften nicht für solche Verstöße, sondern jedes Mitglied für sich, und nach geltendem recht wären wir gezwungen die bei uns hinterlegten Daten an Strafverfolgungsbehörden herauszugeben.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo

    Ich meinte damit, wenn man eine Tour od. ähnliches macht und ein Video davon hat, könnte man eben über Pando den Clip verteilen, ohne dass er öffentlich wie auf Youtube ist.
    Da geht es nicht um irgendwelche Kopien.

  • Das ist klar, aber als Admin muss ich ihn und wieder auch durchblicken lassen das wir hier nichts illegales dulden.

    Für solche Videoclips mag es geeignet sein, aber das muss jeder selber wissen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)