Weidenrinde

  • In der Rinde aller hier wachsenden Arten von Weiden findet sich der Wirkstoff Salicyl der auch in Aspirin der Hauptwirkstoff ist. Dieser selbst ist zwar an sich nicht wirklich schmerzlindernd, wird aber in der Leber dazu umgewandelt.
    Bestenfalls stellt man daraus einen Sud vor und lässt ihn die Nacht über durchziehen und falls es schnell gehen soll, einen Tee aufkochen und gut 20 Minuten ziehen lassen.
    Indikation: Kopfschmerzen, Schmerzen des Bewegungsapperates, Arthritis, mit etwas Glück könnte es auch gegen Zahnschmerzen helfen, bin mir aber hier nicht 100%sicher. Ansonsten hilft es gegen Fieber und andere entzündlichen Zustände.
    Und... Die jungen Zweige eignen sich hervorragend für die Mundhygiene. Die fäsrige Struktur kann zum Zähne putzen genutzt werden und die drin enthaltenen Substanzen wirken antibakteriell.

  • Hatte Ötzi schon bei sich. Guter Tip, nur Vorsicht bei Kindern. Die können daraufhin das Reye-Syndrom entwickeln. Wie bei Aspirin übrigens auch.

  • Stimmt schon, aber eine geeignete dosis für Kinder will mir bei besten Willen nicht einfallen und bei natürlich gewonnenem salicyl ist Wirkung auch natürlich schwächer als bei Aspirin, sowie wirkungszeit verzögert, also eher schwierig das einzuschätzen.
    Empfohlene Menge für Erwachsene läge zwischen 100-200mg in etwa, bei einem Kind müsste man das wohl in etwa nach Gewicht zur relation zum durchschnittsgewicht eines Erwachsenen abschätzen, aber sicherer wäre es wohl, ganz darauf zu verzichten. Alles andere wäre ja reine Spekulation.

  • Ja, aber wie eben bei meisten Wirkstoffen aus der Natur, ist die Wirkung verglichen mit chemischen Substanzen schwächer. Nimmst du herkömmliche Medikamente hoch frequentiert ein, wirst Medikamente aus der Natur kaum spüren können, aber das ist eher logisch. Jetzt gerade würde ich so einen weidenrinden Tee nur bei leichten Beschwerden empfehlen. Wer weiß, vllt wenn man über einen längeren Zeitraum auf Chemie verzichten würde, würde sich die Lage ändern. Schließlich hatten die Menschen früher nur Zugang zu solchen Mitteln gehabt.
    Ich hab das eigentlich auch nur als Alternative angegeben, falls der Zugang zu herkömmlichen Medikamenten aus welchen Grund auch immer, nicht gegeben ist;)