Käse haltbar machen

  • Geheimratskäse: Die waren früher auch besser. Ein vor zwei Jahren "überlagerter" der neuen Generation war inne schon voll schimmel.

    Habe einen Geheimratskäse absichtlich liegen gelassen und nun nach 3 monatiger Überzeit geöffnet.

    Leider war die Wachsschicht (durch die lange Lagerung?) aufgebrochen, und dort machte sich Schimmel breit.

    Bei geschlossener Wachsschicht wäre der Verzehr wahrscheinlich kein Problem gewesen.

    Leider ist der Bruch der Wachsschicht unter der Papierverpackung nicht erkennbar.

  • Ich dachte - bevor die H-Milch SEHR weit über dem MHD ist, könnte man ja Käse draus machen, desgleichen Im Katastrophenfall

    Nein, aus H-Milch kann man keinen Käse machen. Maximal so eine Art Frischkäse unter Zuhilfenahme von Zitronensaft oder Essig, der dann aber auch nur wenige Tage haltbar ist.

    Ich bin am Anfang der Käsemacherei und werde ggf. davon berichten.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.