Versorgungsprobleme mit Treibstoff und Heizöl in Deutschland und Schweiz

  • Wie evtl. aus den Nachrichten bekannt wurde die strategische Ölreserve des Bundes am 26.10.2018 freigegeben.

    Trotz dessen sind im Westerwald und Saarland. nach berichten aus der Familie einige Ländliche Tankstellen trocken gefallen. Das es so schnell ging wurde verschärft durch Hamsterkäufe nach den Meldungen in den allg. Medien.

    Das zeigt mir Persönlich mal wieder das es keine großen Katastrophen oder Unglücke braucht und Vorratshaltung immer eine gute Idee ist.

  • Hier sieht man schön wie wichtig es ist Nachrichtenartikel nicht nur zu verlinken, sondern auch kurz zu beschreiben worum es geht.

    Zitat
    Der Rhein führt noch immer zu wenig Wasser für die großen Containerschiffe. Dadurch wird die Belieferung mit Treibstoff beeinträchtigt. Darum hat die Regierung nun die Ölreserve des Bundes freigegeben.



    Ansonsten liest sich der Thread so als wäre irgendeine größere Krise im Gange.

  • Wegen des anhaltenden Niedrigwasserstands im Rhein können die Tankschiffe mit Benzin, Diesel und Heizöl nicht fahren und es kommt seit einigen Wochen an den Tankstellen in Westdeutschland, in Süddeutschland und in der Schweiz immer wieder zu Versorgungsengpässen. Sprich man bekommt an einer bestimmten Tankstelle vorübergehend eine oder mehrere Sorten Sprit nicht mehr (an einer anderen Tankstelle 500m weiter gibt's dann wieder was).

    Vergleiche:
    https://www.rundschau-online.de/region/r...tzuege-31562548
    https://www.wiwo.de/unternehmen/energie/...d/23653158.html

    Wie sieht es in Österreich mit der Versorgungslage beim Sprit aus?

    COTG.

  • Wenn ich noch kurz folgendes ergänzen darf. Es handelt sich nicht um ein Versorgungsproblem mit Erdöl. Über die Pipelines kommt bei den Rafinerien genug Erdöl an. Es handelt sich um ein Versorgungsproblem mit den rafinierten Produkten (Benzin, Diesel und leichtes Heizöl), im Wesentlichen geht es um die Versorgung mit Treibstoff.

    @Rheinland
    Vielleicht magst Du den Titel des Threads auf "Versorgungsprobleme mit Treibstoff und Heizöl in Deutschland und Schweiz" oder ähnlich abändern? Letztlich ist ja relevevant, dass die Versorgung in gewissen Regionen Deutschlands derzeit problematisch ist. Die Freigabe der strategischen Treibstoff-Reserven ist ja nur eine Nebensache.

    COTG.