Werkzeuge des Preppers: Kompass

  • Dieser Artikel ist eine Erweiterung des Hauptartikels "Fähigkeiten des Preppers: Orientierung, Kartenlesen, Marschzahl, usw"


    Jeder hat schon mal einen gesehen oder verwendet, den Kompass. Werfen wir mal einen Blick auf ihn:


    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.at/DatenForum/TechnikWerkzeuge/Orientierung/Kompass/KompassWerk1.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net


    1. "N" Steht für Norden ( "S" für Süden, "W" für Westen "E" oder "O" für Osten)
    2. Skale mit 360 Teilen, den 360 Grad die ein voller Kreis um einen hat
    3. Kompassnadel, der Rote Teil richtet sich immer zum magnetischen Nordpol aus wenn es nicht beeinflusst wird


    Wie funktioniert ein Kompass? Die Erde wird von einem Magnetfeld umgeben, das durch die Rotation des Erdkerns innerhalb der Erde entsteht. Dieses Magnetfeld ist relativ stabil, wird aber in den letzten Jahren schwächer und bildet vermehrt falsche Pole aus. Diesen Magnetfeldlienien folgt der Zeiger des Kompass und zeigt deshalb immer zum magnetischen Nordpol. Aber Achtung, der magnetische Nordpool ist nicht identisch mit dem tatsächlichen Nordpol um den sich die Erde dreht. zudem können Ereignisse eintreten die zu einem Zusammenbruch des Erdmagnetfeldes führen, dann ist der Kompass wertlos. Zudem kann der Kompass sehr leicht abgelenkt werden, zum Beispiel durch Metallwerkzeuge, Metallgegenstände, Zäune, elektrische Felder usw.
    Dazu kommt das es Orte gibt an denen der Kompass generell nicht funktioniert, zum Beispiel an Orten wo es viel Vulkanische Aktivität gab, wo es große Metallvorkommen gibt, in der nähe der Pole usw.

    Will man Norden bestimmen sorgt man dafür das der Kompass waagrecht gehalten wird oder aufliegt, und er nicht beeinflusst wird, dann zeigt der Zeiger Richtung Norden und wir haben eine grobe Orientierung nach der wir uns richten können, wenn wir z.B. einen Fluss oder eine Strasse im Norden finden wollen.

    Die meisten von uns haben einen Kompass im EDC, aber dennoch sollte man regelmässig damit übern, und sich immer wieder orientieren um damit umgehen zu können im Falle des Falles. Da der Mensch keinen Sinn zu Orientierung hat im Gegensatz zu Vögeln oder anderen Tieren, ist er auf solche Hilfsmittel angewiesen und sollte den Umgang immer wieder üben.

    Es ist auch sinnvoll sich in seiner Umgebung Orientierungspunkte zu suchen um im Krisenfalle besser bestimmen zu können in welche Richtung man sich bewegen muss.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)