Gas Umfüll Adapter

  • Hi,

    hat schon jemand Erfahrungen mit Gas umfüllen zwischen Kartuschen oder wiederbefüllen aus einer großen Propan-Gasflasche in eine Kartusche gemacht?

    https://www.amazon.de/MagiDeal…auch&tag=httpswwwaustr-21 und AliExpress Gas refill Adapter wären sowas in der Art.

    Propan in R907 umfüllen - YouTube


    Zum Beispiel hab ich hier eine CV470 mit 450g Füllung ( 80 % Butan + 20 % Propan), sollte man etwa 2 x 227g MSF1a Butan einfüllen können? Oder? Dichte und Gasdruck von flüssigem Butan und Propan besser nochmal rechnen?

    Ist sowas sicher? gibts Erfahrungen? Oder Anleitungen?

  • Du solltest niemals Propangas aus einer Flasche in Campingaz-Kartuschen umfüllen. Wie du schon geschrieben hast, sind die Kartuschen für 80% Butan und 20% Propangas ausgelegt. Der Dampfdruck von Propangas liegt bei 20 Grad Celsius bei ca. 7,5 bar, der von Butan bei ca. 1 bar. Bei einem Gemisch wie oben beschrieben beträgt der Dampfdruck rechnerisch ca. 3,5 bar bei 20 Grad. Somit würdest du die Kartusche mit mehr als dem Doppelten des Druckes beaufschlagen, wofür sie eigentlich gefertigt ist. Und bei höheren Temperaturen wird das Ganze noch prekärer.

    Leider kenne ich keine passenden Adapter für das Befüllen von diesen CV470-Kartuschen, die ich auch benutze. Ich habe mal einen Versuch mit Feuerzeuggas unternommen, was eine ähnliche Zusammensetzung hat. Dabei konnte die Kartusche ohne jegliche Adapter befüllt werden. Trotzdem hat mich die Ersparnis dabei nicht überzeugt.

    Mit Gas sollte man nur experimentieren, wenn man weiß, was man tut. Ansonsten nützen unsere ganzen Vorbereitungen nichts mehr.

    Noch ein paar Tipps (ohne Gewähr!): Die Spenderflasche/-kartusche etwas erwärmen (Sonne, Wohnstube) und das Empfängerbehältnis kühlen (Keller). Dann geht das Umfüllen wesentlich schneller. Das Leergewicht des zu befüllenden Behälters ermitteln und sicherstellen, dass nur die maximal zulässige Gasmenge eingefüllt wird.

    In diversen Campingforen gibt es regelrechte Abhandlungen zum Thema. Einfach mal Tante Google befragen.

  • P.S. Das Video hatte ich mir erst jetzt angesehen. Da wurde ja bereits alles beschrieben.

  • Mich würde ein Adapter(system) interessieren, mit dem man aus einer 2,75 kg Campinggaz Flasche (wiederbefüllbare) Gasfeuerzeuge wieder auftanken kann.

    @rand00m
    Ich hoffe es stört nicht, wenn wir aus dem "der Gas-Adapter" Thread einen "die Gas-Adapter" Thread machen. Ansonsten bitte kurze Rückmeldung. Ich würde dann einen eigenen Fred auf machen.

    COTG.

  • is scho in ordnung.
    gas adapter is gas adapter

    Feuerzeuggas ist ja reines BUTAN. Also in den R907er wär auch Butan drinnen. Und in den MSF1a kartuschen. 227g => unter 1€, dafür gäbs anscheinend so kleine mini adapter.
    und die MSF1a könntest mit den R907 befüllen sofern du da 200g abwägen kannst.

  • Also jetzt mal für die Dummen.

    In den blauen Campinggaz Flaschen (z.B. in der Campinggaz 907 Flasche) ist 80%Butan-20%Propan-Mischung drin.

    Genauso wie in den MSF-1a Kartuschen.

    Auch in Feuerzeugen ist Butan80Propan20 Mischung drin?

    Um ein Feuerzeug zu befüllen muss ich zuerst von Campingaz 907 Flasche in die MSF-1a Kartusche umfüllen. Welche Adapter brauche ich dafür?

    Von der MSF-1a Kartusche wird dann ein weiterer Adapter zum Feuerzeug benötigt. Passen denn die Lighter Refill Adapter für eine Feuezeuggasnachfüllflasche denn überhaupt auf die MSF-1a Kartusche?

    COTG.

  • @consuli nope, falsch. Aufpassen! Lies dich da bitte nochmal ein bevor du damit rumhantierst! Oder lass dich von einem Fachmann beraten. Oder lass die finger davon.

    Meine Information unterscheidet sich von deinen.


    R907er sind Butan gefüllt, lt. Sicherheitsdatenblatt.

    MSF1a sind Butan gefüllt lt. Wikipedia Gaskartuschen

    Zitat
    MSF-1a diverse Hersteller (227 g): 100 % Butan (baugleich unter anderem unter den Bezeichnungen BGK-1, CP250, TC-SUN-02)



    Feuerzeuggas lt. Wikipedia Butan gefüllt.

    Zitat
    Reines Butan, das als Feuerzeuggas auch in handelsüblichen Feuerzeugen vielfach eingesetzt wird, hat den Nachteil, dass es bei Temperaturen unter −0,5 °Celsius (Siedepunkt) auch bei normalem atmosphärischem Druck flüssig bleibt. Beim Feuerzeug reicht die Handwärme, um eine ausreichende Temperaturerhöhung zu erreichen.




    Dein Link zeigt auf ebay auch auf Butan refill dinger.


    Woher hast du die Info bezüglich Butan80Propan20 ??

    Keine Ahnung wie man genau R907 in MSF1a umfüllt und welchen adapter man da verwenden muss.
    Ich hab schon einen gelinkt mit dem man aus MSF1a in Feuerzeuge umfüllen können sollte lt. beschreibung. Keine Gewähr!!! Kommt wohl auch aufs Feuerzeug an.

  • Die Butan80Propan20 Mischung habe ich aus dem Wikipedia Artikel Campinggaz .

    Dort steht unter dem Bild der 907 Flasche

    Zitat von wikipedia

    A Campingaz 907 refillable butane/propane gas cylinder



    Andere Butan/ Propan Mischungen als 80/ 20 kenne ich nicht.

    Allerdings war auch mir schon aufgefallen, dass die Campinggaz 907 Flasche in anderen Internetquellen als (reine) Butanflasche bezeichnet wird.


    Zitat von rand00m im Beitrag #7

    Ich hab schon einen gelinkt mit dem man aus MSF1a in Feuerzeuge umfüllen können sollte lt. beschreibung. Keine Gewähr!!! Kommt wohl auch aufs Feuerzeug an.



    Nur leider funktioniert der Link - zumindest bei mir - nicht.

    COTG.