Was wäre Wenn: Der Adventskranz brennt

  • Es ist Weihnachten, alle sind beim Feiern, abends geht man müde ins Bett, aber der Adventskranz wurde vergessen. Da er schön trocken ist, brennt er auch gut.

    Wie seid ihr vorbereitet um das zu verhindern, habt ihr Rauchmelder um gewarnt zu werden, mit was würdet ihr löschen im Fall der Fälle?


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Also der adventkranz steht so das er abbrennen könnte und nix passiert.

    Löschen würd ich mit einem der vorhandenen Feuerlöschern.

    Bzgl rauchmelder hab ich nur 2 im Wohnbereich, denke aber der eine Würde aufgrund der abzugsverhältnisse zeitnah anspringen.

    Lg

  • Bedenke, dass trockenes Reisig sehr gerne knackt und die Harz getränkten Teiler gerne ein wenig explodieren und daher Glut oder Funken erstaunliche Distanzen zurücklegen kann.

    Wir sind so paranoid, dass wir den Raum mit brennenden Kerzen nicht verlassen und wenn ja nur für den Toilettengang.
    Würde eine Löschdecke greifbar positionieren und einen Feuerlöscher. Aber das ist nur Gerede, ich hab vorerst nur die Löschdecke daheim weil uns schlicht der Platz fehlt. In der neuen Wohnung werden zwei Feuerlöscher eingelagert.

  • Gefahrvermeidung ist natürlich eine der besten Strategien.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • als bekennender agnostiker gibts bei mir auch keinen adventskranz.

  • Also wir haben einen Adventkranz. Der steht auf dem Couchtisch und der ist aus Glas. Der Couchtisch ist zwischen der Couch und dem Fernseher. Die Gefahr, dass der Adventkranz "vergessen" wird, ist eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist bei uns, dass meine Frau vorm Fernseher einschläft. In dem Fall müsste es eine Couchdecke tun, wenn es schnell gehen muss. Die Löschdecke ist (noch) im Abstellraum.

    Am Weihnachtsbaum haben wir echte Kerzen (schon allein wegen der Stimmung und dem angenehmen Licht). Die Kerzen werden einmal zur Bescherung angezündet und das wars dann auch schon. Bei der Bescherung ist dann die Löschdecke und der Feuerlöscher griffbereit. Mit einem Kübel Wasser erreicht man relativ wenig.

  • Unser Kranz hat LED-Echtwachskerzen.
    Mein Mann hatte Bedenken mit Kindern und Feuer, deshalb hab ich zu dieser Alternative gegriffen.

  • Durch die meistens sehr eingetrockneten Adventskränze kommt es immer wieder einmal zu Bränden. Da muss der auch gar nicht vergessen werden, es reicht schon nur kurz etwas im Nachbarraum zu holen. Heuer bei mir selber beobachtet: die Kugelförmigen Kerzen beim gekauften Adventskranz sind zwar schön anzuschauen, wenn die Kerzen jedoch am 4ten Sonntag schon entsprechend tief runtergebrannt sind, bildet sich in der Aussenwand gern ein Loch, durch das das flüssige Wachs abrinnt (wohl dem, der einen großen Teller unter dem Kranz hat!) und kurzzeitig zu einer Art "Stichflamme" des plötzlich freigewordenen Dochtes führt. Wenn der Kranz dann staubtrocken ist, kann das durchaus dazu führen, dass das über die Zweige abgeronnene Wachs selber nochmal mit kurzem Flammenkontakt durch den herunterbrennenden Docht durchzündet und dann den Kranz selber als "Docht" missbraucht.

    In Kärnten haben wir schon länger eine Rauchmelderpflicht in sämtlichen Wohn- und Schlafräumen weshalb mittlerweile Brände früh erkannt werden können.

    Bei mir würde bei einem tatsächlich vergessenem Adventskranz folgendes passieren:
    - Rauchmelder schlagen an
    - Das SmartHome meldet dies per Email und SMS an vordefinierte Adressen / Nummern und schaltet sämtliche Lichter in der Wohnung ein und meldet sich auch noch per Alarmdurchsage. Wenn der Alarm nicht innerhalb von 2 Minuten beendet wird, wird zusätzlich noch eine Aussensirene aktiviert, die Nachbarn alarmieren bzw. dazu animieren soll nachzusehen was denn da los ist.
    - spätestens jetzt sollte ich bescheid wissen und tätig werden und die Feuerwehr alarmieren. Sofern das Zimmer noch betretbar ist, wird ein Löschversuch unternommen (6kg Schaumlöscher oder Löschdecke) und das hoffentlich gelöschte Brandgut auf den Balkon verbracht.
    - Sofern ein Löschen nicht mehr in Frage kommt, wird evakuiert und auch die Nachbarn entsprechend gewarnt und alarmiert.

    Vor dem Anzünden wird bei uns der Adventskranz mit einem Blumenwasserzerstäuber eingesprüht (wird am Balkon gelagert, da geht das ganz gut) damit er nicht knochentrocken ist.
    Der Christbaum darf nur am Hl. Abend mit Echtkerzen angezündet werden, danach übernehmen LED Kerzen für die weiteren Tage.

    viribus unitis - acta non verba