Kershaw Spline 3450 BW

  • [[File:1.jpg|none|auto]][[File:2.jpg|none|auto]]
    Das Kershaw Spline ist ein Assisted opener welcher im unteren Preissegment angeordnet ist. Der Flipper als Aufklapphilfe bzw Öffnungsmechanismus funktioniert hervorragend. Daumenpins sind keine vorhanden. Die Klingenarretierung erfolgt über einen strammen Frame – Lock Mechanismus. Welcher allerdings für Linkshänder das einhändige schließen schwierig gestaltet. Generell ist das Schließen mit mehr Kraftaufwand verbunden, da die Auflagefläche des Frame - Locks gerade einmal 1mm beträgt.

    Pocketclip kann man Links wie auch Rechts anbringen, für tip-up Tragweise. Der Pocketclip kann von Werk eine Materialdicke von max. 2mm aufnehmen. Das Messer verschwindet angenehm tief in der Hosentasche, lediglich knapp 10 mm schauen noch hervor.
    Generelle Verarbeitung des Messers ist gut. Mir sind noch keine scharfen Kanten aufgefallen. Also für das Preissegment sehr akzeptabel.

    Das Griffmaterial wird mit Edelstahl angegeben. Es liegt angenehm in der Hand ist allerdings glatt ausgeführt. Was bei Benützung unter Feuchtigkeit oder schwitzigen Händen Probleme verursachen könnte.

    Die Klinge besteht aus 8Cr13MoV. Was nicht verwunderlich ist bei der Preiskategorie und Made in China. Der 8Cr13MoV Stahl liegt ungefähr bei den Leistungsspezifikationen eines 440-B oder AUS-8 Stahles. Vorteile dieses Messerstahls liegen in der leichten Schärfbarkeit und der Flexibilität des Materials. Nervige Kantenausbrüche sollten hier auch weniger auftreten als bei härteren Stahlarten. 57 - 59 HRC Rockwell sind meiner bescheidenen Meinung nach für ein günstiges Alltagsmesser ausreichend. Zumal der geringere Aufwand für Instandhaltung und die Robustheit der Klinge eindeutige Pluspunkte sind.

    Die verarbeiteten Schrauben sind Torx. T6 für den Griff und ein T8 für die Klingenachse.

    Zum Handling: Das Design des Messers verleitet mich dazu den Daumen automatisch auf der geriffelten Daumenablage abzulegen. Im Hinteren Teil des Griffrückens ist ein ebenfalls geriffelter Plastikspacer angebracht. Zeigefinger passt wunderbar in die vorgesehene Ausbuchtung am Griff. Auf Grund der Grifflänge hat der kleine Finger allerdings keinen Platz mehr um das Messer zu umschließen. Meine Handschuhgröße 8,5 zur Orientierung.
    Durch die bei mir „automatisierte“ Haltung des Messers ist es ideal für Schnitzarbeiten. Aber auch einem guten Steak kann mit diesem Messer begegnet werden. Kartonagen zerkleinert es ebenfalls zuverlässig. Mit der zusätzlichen Stabilisierung durch den Daumen lässt sich die Klinge sehr exakt führen.

    Persönliches Fazit:
    Es ist ein wunderbarer kleiner Folder mit Speedsafe Öffnungshilfe. Für normale alltägliche Arbeiten im urbanen Gebiet gut geeignet. Durch den Pocketclip unauffällig zu führen und gut fixiert. Für jemanden der ein günstiges, gut verarbeitetes kleines Messer mit Öffnungshilfe sucht ideal. Grobe Arbeiten werden der Größe geschuldet wohl nicht befriedigend zu bewerkstelligen sein.


    Gesamtlänge geöffnet 173 mm
    Gesamtlänge geschlossen 98 mm
    Gewicht: 125 g
    Griffrücken: 95 mm
    Griffbauch: 83 mm
    Klingenlänge: 70 mm
    Klingenstärke: 2,7 mm
    Klingenbreite: 30 mm
    Messerdicke: 9 mm
    Griffschalenstärke: 2,5 mm

    Dateien

    • 1.jpg

      (149,66 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (180,54 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse