Vorstellung CRKT Minimalist

  • [[File:1.jpeg|none|auto]][[File:2.jpeg|none|auto]][[File:3.jpeg|none|auto]]

    Das kleine Messer von CRKT kommt Scheide, Gürtelbefestigung und Paracord.
    Gürtelbefestigung bzw. Schlaufe habe ich gleich einmal entfernt, da hier nur schmalere Gürtel durch passen und ich eigentlich nur Gürtel über 40 mm verwende. Genauso wie den Paracordschwanz. Die Idee ihn als Griffverlängerung zu verwenden mag ja ganz nett sein, aber in der Praxis hat sich die Ausführung als zu dünn erwiesen um dem kleinen Finger einen angenehmen Griff zu ermöglichen.

    Am Messer an sich habe ich allerdings nichts aus zu setzen. Vollerl Ausführung. Es kommt mit einer annehmbaren Schärfe ab Werk und sitzt sicher in seiner Scheide. Am Klingenrücken ist eine Riffelung für die Daumenauflage angebracht.

    Prodkuktionsland ist hier wieder einmal China. Was sich auch wieder in dem verwendeten 5Cr15MoV Stahl niederschlägt. Griffschalen bestehen aus G10 welche mit deinem T6 entfernt werden können. Ohne diese hält das Messer allerdings nicht mehr zufriedenstellend in der Kydexscheide.
    Die Klingenform gibt es in verschiedenen Ausführungen. Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Ich habe mich für die Bowie Variante entschieden.

    Das Messer ist ob seiner Klingengröße eher für kleinere Arbeiten ausgelegt. Diese bewältigt es allerdings hervorragend. Gerade für Schnitzarbeiten hervorragend geeignet, auf Grund der geriffelten Daumenauflage. Landjäger stellen auch keine Gefahr dar. Allerdings wird das absäbeln von Brotscheiben etwas frustrierender. Ich gehe allerdings davon aus, dass dieser Umstand jedem verständlich sein wrid. Wer also ein kleines Fixed sucht und nicht all zu viel Geld ausgeben möchte ist hier sicher gut bedient.

    Länge: 133 mm mit Kydexscheide
    130 mm ohne
    Breite: 50 mm mit Kydexscheide
    Dicke: 10 mm

    Klingenlänge: 50 mm ohne Fehlschärfe
    Klingenbreite: 24 mm an der breitesten Stelle
    Klingenstärke: 3 mm

    Dateien

    • 1.jpeg

      (134,36 kB, 0 Mal heruntergeladen)
    • 2.jpeg

      (131,64 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpeg

      (92,82 kB, 0 Mal heruntergeladen)

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Nachdem @Thor ja das CRKT Minimalist sehr nett & ausführlich vorgestellt hat, habe ich mich auch für dieses Messer interessiert. Um auf einen kostenlosen Versand bei der Bestellung eines anderen Produktes zu kommen, "musste" ich mir nun auch so ein Exemplar zulegen. Groß ist es wirklich nicht, dafür macht es einen sehr stabilen Eindruck.
    Ich habe den Clip so angebracht, dass das Messer senkrecht nach oben steht und zwischen Hose & Gürtel getragen wird. Der ab Werk montierte Paracordschwanz überzeugt mich bislang noch nicht & ich werde diesen vermutlich auch entfernen. Dies unter anderem deshalb, da dieses Paracord senkrecht nach oben steht & sich nicht wirklich umlegen lässt, maximal zur Seite.
    Als EDC-Ergänzung finde ich das Messer trotz oder gerade wegen seiner Größe sehr gelungen.
    [[File:81E3CF92-236A-4963-8206-E5F124FB887A.jpeg|none|auto]]