Flug mit der Nummer QZ 8501 von AirAsia mit 162 Personen verschollen.

  • Zitat
    Jakarta - Eine Passagiermaschine der Fluggesellschaft AirAsia mit 162 Menschen an Bord ist am Sonntag auf dem Weg von Surabaya in Indonesien nach Singapur verschollen. Zuvor habe die Besatzung des Fluges mit der Nummer QZ 8501 um eine Änderung der Flugroute gebeten, um schlechtem Wetter auszuweichen, sagte ein Vertreter des indonesischen Verkehrsministeriums.




    http://derstandard.at/20000098…Menschen-vermisst?ref=rss

    Sieht so aus als wenn mal wieder ein Flugzeug verschwunden ist, so wie es aussieht mal wieder über dem Wasser. Ich hoffe das beste für alle die da mitgeflogen sind und ihre Angehörige, aber wahrscheinlich steht es schlecht.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Nun, es gibt praktisch keine Prepper-Relevanz, werde daher solche Nachrichten in Zukunft nicht eintragen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Kannst machen, aber evt. unter Sonstige Nachrichten... Gedacht war die Kategorie "technische Nachrichten" für prepperrelevante Nachrichten.

  • Für den Fall, dass die Maschine heil runtergekommen ist ein Mahnruf immer ein Survivalkit im Koffer mitzuführen. Handgepäck werdens dir nicht durchgehen lassen fürchte ich.

  • Stimmt leider dass man als Passagier im Flugzeug mehr oder weniger "ungepreppt" unterwegs ist. Zumindest was das essentielle Survivaltool "Messer" angeht!
    Sind Feuerzeuge, Zünder o.ä. an Bord/ im Handgepäck eigentlich erlaubt? Ist schon eine Zeitlang her dass ich geflogen bin...

    Und natürlich ließe sich obige Nachricht zu einer Diskussion ausweiten:
    "Welche Survival-/ Preppergegenstände darf/ sollte man ins Flugzeug mitnehmen?"[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/devil.gif]

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Feuerzeug ist erlaubt und auch ein Taschenmesser ist - rechtlich gesehen - in Ordnung. Ob du dir dafür eine Diskussion mit dem Sicherhetsmenschen am Flughafen anfängst ist eine andere Sache ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Also ich fliege 0 - 1x/Jahr beruflich und 0 - 1x/Jahr privat und das eigentlich alles in Europa.

    Folgendes kann ich zur Sicherheitskontrolle sagen: es kommt viel auf den Flughafen und die kontrollierende Sicherheitskraft an. An sich sind Taschenmesser bis zu einer Klingenlänge von 7 cm erlaubt. Riskieren würde ich es nicht. Daher reisen bei mir Taschenmesser und Leatherman immer im Aufgabegepäck mit. Zu den Feuerzeugen im Handgepäck kann ich nichts sagen, da ich Nichtraucher bin und das Feuerzeug nur für Prepperzwecke brauche. D.h. das Feuerzeug reist auch im Aufgabegepäck mit. Als wir einmal aus Hamburg zurück gekommen sind, habe ich einen Zettel in der Reisetasche gefunden. Der Wortlaut war ungefähr so, dass die Feuerzeuge ein Sicherheitsrisiko darstellen und eingezogen worden. Die Fluglinie war die AUA und von Wien nach Hamburg wars kein Problem, von Hamburg nach Wien wars ein Problem.

    Ich habe schon einmal erlebt, dass bei einer Dienstreise bei einem Kollegen der Sprengstoff-Sensor angesprungen ist. Zwei Polizisten haben ihn dann in einen entfernteren Bereich des Terminals gebracht und dort genauer untersucht. Es war nichts.

    Was ich im Flieger im Aufgabegepäck mitnehme: ein Handdesinfektionsmittel und feuchte Reinigungstücher. Nein, nicht so schlimm wie beim Monk, aber dennoch. Warum nehme ich das mit? Viele Menschen auf engem Raum, schwer zu reinigende Oberflächen, ...

    Was ich persönlich nicht mitnehme, aber was ich durchaus empfehlen kann sind ein Deo und Baldriantropfen oder andere pflanzliche Beruhigungsmittel.

    Das Flugzeugunglücke bzw. "Aussenlandungen" nicht immer tragisch ausgehen müssen, zeigt hier folgendes Beispiel: Flug OS 111 (Quelle: Austrian Wings)

    Ein sehr grosses Risiko bei einer Evakuierung nach einer geglückten Bruchlandung sind panische Passagiere: Saudia Evakuierung (Quelle: Aviation Herald) Bei dieser Evakuierung sind ca. 10% der Passagiere bei der Bruchlandung verletzt worden.

  • mein feldmesser 75 wurde mir auf den philipinen abgenommen als ich es im koffer einchecken wollte^^
    in den ca 20 flughäfen vorher war es kein problem.(in singapour musste ich es bei der einreise als jagdmesser deklarieren, und unterschreiben es nicht in die öffentlichkeit mitzunehmen)

    andere länder, andere polizei willkür :P

    Gross / klein-schreibung ist ein luxus!