Erste Hilfe Set wo verstauen

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Ich suche diesbezüglich eine möglichst kleine, flache, minimale Verpackungs- und Tragemöglichkeit.
    Primär möchte ich ein CAT TQ und Verbandpäckchen sowie ein paar Pflaster mitführen.
    Das TQ ist jedoch relativ sperrig und nimmt Platz weg, weil es ganz schön "lang" ist . Alternativ überlege ich vielleicht ein https://www.amazon.de/SWAT-T-T…9YA0?tag=httpswwwaustr-21 (Gummiband) zu nehmen.

    Hat einer von Euch eine Idee für eine Tasche?

  • Zitat von whswhs im Beitrag #21
    Ich suche diesbezüglich eine möglichst kleine, flache, minimale Verpackungs- und Tragemöglichkeit.
    Primär möchte ich ein CAT TQ und Verbandpäckchen sowie ein paar Pflaster mitführen.
    Das TQ ist jedoch relativ sperrig und nimmt Platz weg, weil es ganz schön "lang" ist . Alternativ überlege ich vielleicht ein https://www.amazon.de/SWAT-T-T…9YA0?tag=httpswwwaustr-21 (Gummiband) zu nehmen.

    Hat einer von Euch eine Idee für eine Tasche?



    Ich habe eine TT Tac Pouch 4 für CAT TQ, Emergency Bandage, QuikClot. Das CAT habe ich einfach etwas kleiner zusammengelegt, somit geht sich das alles aus.

    Das SWAT SOFT TQ würde ich mir nicht kaufen. Es gibt nämlich vom CoTCCC (Committee of TCCC) eine Empfehlung für, soweit ich das weiß, genau 2 Tourniquets! Dazu sei gesagt, dass sich das CoTCCC mit Verletzungen in Krisen-/Kriegsgebieten befasst und die Anwendungen der TQ sich ansieht und evaluiert.

    Die beiden empfohlenen TQ sind:

    - das (bereits von dir erwähnte) CAT, sowie

    - dasSOF TQ

    Ich würde mich an diese Empfehlungen halten und nicht irgendein Produkt kaufen. Ebenso würde ich keine 5-€-Nachbauten verwenden.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich trage in meiner Freizeit zu 90% Shorts mit Cargo-Pockets. In der linken Seitentasche ist ein kleiner Aluminium Ziplockbag der ein paar Pflaster, einen Povidin Stick (mit Povidin gefülltes Wattestäbchen), ein israelisches Verbandspäckchen (nicht die Israeli Bandage) und ein RATS Tourniquet enthält.

    Ich hab noch ein paar Bundesheer Verbandspäckchen, die ich nicht mehr verwende, da sie leider schon sehr alt sind. Was besseres als diese gummierte Aussenverpackung gibt's nicht. Kann man die noch irgendwo kaufen?

    Der Hauptgrund, dass ich ein RATS jnd kein CAT Tourniquet als EDC trage ist zum ersten die Grösse, zum anderen kann ein RATS auch für Kleinkinder und Hunde verwendet werden, beim CAT ist das eher schwierig.

    Wenn ich einen Rucksack trage habe ich immer ein EH Pack dabei. Kleiner Rucksack kleines EH Set, grosser Rucksack grosses EH Set.

    Het Bun Dai Bun

  • Zitat von Vansana im Beitrag #24
    Kleiner Rucksack kleines EH Set, grosser Rucksack grosses EH Set.


    versteh ich nicht um ehrlich zu sein. Zumindest bei mir ist es so, dass ich mich für ein gewisses "Paket" an Dingen entschieden habe, die ich immer dabei haben will. Unabhängig von der Rucksackgröße... Machst du den Umfang deiner EH davon abhängig wie viel Platz "übrig bleibt" oder hab ich dich ev. falsch verstanden?

  • ist bei mir aber auch so
    im EDC nur kleine pflastertasche...
    in der Beintasche nur kleines ifak
    im rucksach normales ifak

  • Zitat von Hood im Beitrag #25
    Zitat von Vansana im Beitrag #24
    Kleiner Rucksack kleines EH Set, grosser Rucksack grosses EH Set.

    versteh ich nicht um ehrlich zu sein. Zumindest bei mir ist es so, dass ich mich für ein gewisses "Paket" an Dingen entschieden habe, die ich immer dabei haben will. Unabhängig von der Rucksackgröße... Machst du den Umfang deiner EH davon abhängig wie viel Platz "übrig bleibt" oder hab ich dich ev. falsch verstanden?



    Ok, ich hab mich da vielleicht etwas salopp ausgedrückt.

    Zuerst muss ich mal vorausschicken, dass ich in Laos lebe. Bis vor kurzem gabs hier überhaupt kein funktionierendes Rettungssystem. Dritte Welt halt!

    Daher investierte ich viel Zeit und Geld in eine Notfallausrüstung die einem NAW nach Önorm 1789 sehr nahe kommen. Meine Autoapotheke ist ein Söhngen First Responser Notfall Koffer. Würde Ich das in Österreich auch auch so machen? NATÜRLICH NICHT!

    Nun zu Deiner Frage: Für einen Tagesausflug nehme ich meist einen kleinen Rucksack und im Rucksack steckt diesesErste Hilfe Set.

    Wenn ich von einem grossen Rucksack spreche, bin ich meist mehrere Tage unterwegs. Dann kommt das grosseErste Hilfe Set

    mit.

    Früher habe ich meine EH Sets selbst zusammengestellt. Mittlerweile bin ich ein grosser Fan von der FirmaSurvivalfirstaidkits

    , da diese Kits für den Australischen Outback konzipiert wurden (enthalten z.B ein Schlangenbissset...brauchst in Ö eher weniger)

    Liebe Grüsse aus dem laotischen Urwald

    Vansana

    Het Bun Dai Bun