Wissenwertes über Trockenlebensmittel

  • Hallo!

    Hier möchte ich einmal verschieden Nahrungsmittel ansprechen. Vor allem die Vor/Nachteile sollte man beachten.
    Auch wird einem klar, dass so manches Nahrungsmittel nicht Optimal gewählt ist.

    Kurzes über mich: Ich bin 25 Jahre alt, gelernter Koch und kenne mich sogar etwas aus.


    Nudeln
    Die Klassiche Nudel besteht aus Hartweizengrieß und Wasser. Etwaige Rezepte mit Ei sind kürzer haltbar und aus Weichweizengrieß aber wohlschmeckender. Salz wird empfohlen verbrauchen aber viel Wasser und müssen länger kochen, was bei wenig Heizmaterial problematisch werden kann. Sind nährstoffarm, da in Italien die Nährstoffe über die Soßen gebracht werden und die Nudeln eher Als "Beilage" zu der Soße verstanden werden kann. Bis auf Spaghetti fällt mir keine Sorte ein, die Wirklich Platzsparend ist.

    Vorteile: Günstig, Kalorienreich, Haltbarkeit 3-25 Jahre (Getrocknet, in Folie verschweißt), Unenmpfindlich gegen Schädlinge
    Nachteile: Lange Kochzeit(Heizmittelverbrauch), Nährstoffarm, Hoher Platzverbrauch bei den Meisten Sorten


    Reis
    Reis ist Nährstoffreich und Kalorienreich. Auch als Suppeneinlage oder im Eintopf zur Sättigung durchaus nützlich.
    Da eine Lange Kockzeit Erfolgen muss und relativ viel Wasser von nöten ist, ist Reis nicht immer das Mittel der Wahl.
    Jedoch ist er sehr Platzsparen und hat daher pro cm³ und pro 100g Trockengewicht ein Hohes Nährpotential. Auf Lange Sicht sein gewicht in Gold wert.

    Vorteile: Kalorienreich, Nährstoffreich, Lange Haltbar (3 Jahre+) Wenig Platzverbrauch, Hoher Ertrag beim Kochen, Vielfältig einsetzbar, Unenpfindlich gegen Schädlinge
    Nachteile. Lange Kochzeit(Heizmittelverbrauch), Empfindlich auf Feuchtigkeit, Hoher Wasserverbrauch.

    Bohnen/Kichererbsen/Linsen
    Die Klassiker. Suppe, Eintopf, Beilage, Süßes, mit Hülsen und Schalenfrüchten kennt die vielfalt keine grenzen.