Wissenwertes über Trockenlebensmittel

  • Hallo!

    Hier möchte ich einmal verschieden Nahrungsmittel ansprechen. Vor allem die Vor/Nachteile sollte man beachten.
    Auch wird einem klar, dass so manches Nahrungsmittel nicht Optimal gewählt ist.

    Kurzes über mich: Ich bin 25 Jahre alt, gelernter Koch und kenne mich sogar etwas aus.


    Nudeln
    Die Klassiche Nudel besteht aus Hartweizengrieß und Wasser. Etwaige Rezepte mit Ei sind kürzer haltbar und aus Weichweizengrieß aber wohlschmeckender. Salz wird empfohlen verbrauchen aber viel Wasser und müssen länger kochen, was bei wenig Heizmaterial problematisch werden kann. Sind nährstoffarm, da in Italien die Nährstoffe über die Soßen gebracht werden und die Nudeln eher Als "Beilage" zu der Soße verstanden werden kann. Bis auf Spaghetti fällt mir keine Sorte ein, die Wirklich Platzsparend ist.

    Vorteile: Günstig, Kalorienreich, Haltbarkeit 3-25 Jahre (Getrocknet, in Folie verschweißt), Unenmpfindlich gegen Schädlinge
    Nachteile: Lange Kochzeit(Heizmittelverbrauch), Nährstoffarm, Hoher Platzverbrauch bei den Meisten Sorten


    Reis
    Reis ist Nährstoffreich und Kalorienreich. Auch als Suppeneinlage oder im Eintopf zur Sättigung durchaus nützlich.
    Da eine Lange Kockzeit Erfolgen muss und relativ viel Wasser von nöten ist, ist Reis nicht immer das Mittel der Wahl.
    Jedoch ist er sehr Platzsparen und hat daher pro cm³ und pro 100g Trockengewicht ein Hohes Nährpotential. Auf Lange Sicht sein gewicht in Gold wert.

    Vorteile: Kalorienreich, Nährstoffreich, Lange Haltbar (3 Jahre+) Wenig Platzverbrauch, Hoher Ertrag beim Kochen, Vielfältig einsetzbar, Unenpfindlich gegen Schädlinge
    Nachteile. Lange Kochzeit(Heizmittelverbrauch), Empfindlich auf Feuchtigkeit, Hoher Wasserverbrauch.

    Bohnen/Kichererbsen/Linsen
    Die Klassiker. Suppe, Eintopf, Beilage, Süßes, mit Hülsen und Schalenfrüchten kennt die vielfalt keine grenzen.
    Sie sind recht Nährreich und gut Lagerbar. Jedoch bei zunehmender Größe der Einzelfrucht Platzverschwender.
    Kleine Kichererbsen oder Linsen sind Großen Käferbohnen vorzuziehen. Auch ein süßes Püre lässt sich herstellen.
    Einfach zerkochen und zum schluss kräftig Zuckern, Dickt beim erkalten ein und kann dann wie Marzipan gegessen werden.
    Ein einweichen über Nacht oder wenige stunden reduziert die Kochzeit erheblich was sich auch im Brennmaterialverbrauch von Vorteil erweist. Salzen wenn, dann immer zum Schluss, da sonst die Kochzeit durchaus verdoppelt werden kann.

    Vorteile: Wenig platzverbrauch, Nährstoffreich, Kalorienreich,Vielfältig einsetzbar, unenpfindlich gegen Schädlinge.
    Nachteile: Lange Kochzeit(Heizmittelverbrauch), Empfindlich auf Feuchtigkeit, Hoher Wasserverbrauch


    Couscous/Tarhonya(Terhana)
    Im Prinzip Nudeln die zerbröselt wurden. Daraus ergeben sich Vor und Nachteile.
    Die kochzeit nimmt erheblich ab, so dass mit kochendem Wasser übergießen und kurz ziehen lassen meist ausreicht.
    Durch die grössere Oberfläche jedoch auch empflindlicher gegen Feuchtigkeit.
    Sehr Platzsparend. Man kann CousCous zusammen mit den gewürzen (Suppenpulver, Salz...) vermischen und dann so lagern.
    Wenn mann den dreh raus hat hat man immer perfekt gewürzen couscous der praktis sofort essbereit ist.
    Die richtige Menge Wasser zusammen mit etwas Dauerwurst abgekocht und dann CousCous eine meiner liebsten Kombinationen.

    Vorteile: Wenig Platzverbrauch, Kalorienreich, Vielfältig einsetzbar, Kurze Zubereitungszeit (Heizmittelverbrauch),Lange Haltbar (3 bis 25 jahre)
    Nachteile: Nährstoffarm,Empfindlich auf Feuchtigkeit,

  • 1: Servus EmPa, auch wenn dass der falsche Ort dazu ist![Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/blush.gif]

    2. Danke für diese Zusammenfassung/ Übersicht der gängigsten "Einlagerlebensmittel"

    3. Gibts davon noch mehr bzw. kannst du noch auf andere Lebensmittel eingehen? Wie sieht es z.B. mit Pflanzenölen, Mehl, Zucker etc. aus? Lagerst du (als Koch) dir so etwas ein oder eher nicht? Profiwissen soll man nutzen!

    Ach, Schei... gerade gesehen dass es hier ja um TROCKENLEBENSMITTEL geht! Sorry Sorry Sorry!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Ich werde die von dir angesprochenen Lebensmittel auch noch ansprechen, und oben bei der Eröffung verlinken.
    Quasi Querverweise wie in Wikipedia.

    Einlagern tuhe ich deshalb nichts, weil ich erst auf prepping gestossen bin, ausserdem habe ich eine "Turbulente" Zeit hinter mir. Da muss ich mich erst wieder mal aufpeppeln.
    Auch wird diese Liste hier noch massiv ausgebaut. Es soll quasi ein "was ist was" für Lebensmittel werden.
    Auf fleisch, wurstwaren und dergleichen wird es auch einen thread geben. In dem Rezepte Thread werde ich auch noch mein Unwesen treiben. Gibt da super repezpte die extra fürs Preppen gemacht sind, die ich zum Teil auch selber entwickele.

    Kleines Beispiel: Koch dir suppenpulver zusammen, damit du ne gute suppe hast, gib in eine Thermoskanne (1L) eine hand voll gewürfelte Dauerwurst und eine Hand voll Suppennudeln. Gieße die Kochende Suppe rein und zumachen.

    Nach 10 Minuten ist die Suppe Verzehrfertig und bleibt so bis zu 24h Heiß. Also so richtig fein bevor man sein lagerplatz zusammenbaut um sich für den Weg was zuzubereiten. Ab in die Thermos kannen tasse und du hast immer lecker und heiss Suppe dabei.

  • Ja, alles ohne(oder mit möglichst wenig) Wasser, z.B. Suppenwürfel, Trockenspaghetti, Aufstrich aus der Dose, ...
    Reisfleischdosen haben bei mir auch funktioniert, nur da würde ich keine Garantie drauf geben. Und wichtig: Alles extra einpacken!!! Wenn irgendwas "explodiert" damit es nicht alles versaut.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Jein!

    Erstmal müssen wir uns klar machen Wieso etwas Verdirbt.
    Es sind Mikroorgasnisme die Wäme, Nahrung und Wasser Brauchen.

    Mit Trocknen können wir Mikroorganismen effektiv verhindern.

    Im Auto ist jedoch ein anderes unser Problem. Ständig wechselnde Temperaturen von Minus graden bis in 60+.

    Bei 40 Grad celsius Fangen die ersten Proteine schon zum denaturieren an. Also Getrocknetes Rohfleisch wäre da schon mal übern Jordan.

    Des Weiteren haben wir beim Gefrieren das Problem, dass das Wasser sich ausdehnt und die Zellwände schädigt. Nicht nuhr dass dadurch der Geschmack und das Mundgefühl beeinträchtigt werden. Nein auch das Problem dass das vorher gebundene Wasser frei wird und Mikroorganismen sich Verbreiten.
    Deshalb darf man aufgetautes ja auch nicht mehr einfrieren, beim erneuten auftauen gibts Durchfall+.

    Das Einzige dass für die Fahrzeuglagerund brauchbar wäre wären Nudeln, ohne ein Versteht sich. Ebenso CousCous der nichts anderes ja ist und Mehl/Grieß/Polenta.

    Um die Temperaturschwankungen auszugleichen habe ich ein einfaches Mittel Parat. Mann Nehme aus Ikea 1 Plastikbox in die man die Lebensmittel Lagern will, und die Nächstgrössere.
    In die Aufbewahrungsbox sticht man ein paar Löcher in den Boden. Dann die Grosse box mit PU-Schaum am boden ausfüllen, die kleinere box rein und nun die Wandzwischenräume auffüllen (nur bis zur Hälfte). Hart werden lassen.
    Den durch die Löcher ausgetretenen PU schaum abschaben. Am Deckel Rundherum an der verschlussfläche dünnes Moosgumme ankleben. Fertig ist die Box die Perfekt dafür ist. natürlich geht auch eine Kühlbox. Einfach etwas Salz auf den Boden streuen und Verpackungen Rein. Das Salz saugt allfällig auftretendes Kondenswasser an und bindet es. Das hält dann bei Nudeln, Reis etc länger als einem Lieb ist.

  • Bei Dosen möchte ich einen Erfahrungsbericht angeben.


    Wir hatten mal eine Küchenchef der sich für den Klügsten hielt.

    Anstatt die löcherige Wand reparieren zu lassen hatt er einfach das Loch so gross gemacht dass alles was lose war, auch weg war.
    Wir hatten ein Loch in der Wand wo jemand durchkraxeln konnte.

    So dann kahm der Winter und die Gulaschdosen, Gemüsedosen und alle anderen (ausser die süssen Sachen wie Ananas...) blähten sich auf, 2 platzten sogar. Dann im Frühling explodierten über Nacht fast alle Dosen als es mal richtig warm wurde.

    Anscheinend hat das Gefrieren Mikrorisse Verursacht. Eis sprengt sogar Stahl wenn es gefriert. Jedenfalls hatten wir eine Sauerei das glaubt mir keiner. Von dem Wareineinsatz der Futsch war ganz zu schweigen. Ich bin daher bei Dosen und grösseren Temperaturschwankungen sehr vorsichtig.

  • Danke für den Thread! Der ist echt hilfreich!

  • Hallo

    Zum Verderben braucht es aber außer Wärme-Wasser auch wohl O.
    Denn sonst entwickelt sich gar nichts.
    Ins Auto können alle Dinge die Gefriergetrocknet bzw. Instand sind.
    Bei Dosen mit Fertiggerichten bin ich mir nicht so sicher, obwohl sie ja pasteurisiert bzw. ultrahoch erhitzt erzeugt wurden.
    Bei Suppenwürfel und so würde ich aufpassen, da hier Fett beigemengt wurde, und dieses wahrscheinlich recht schnell durch Wärme ranzig werden würde.

  • Fett kann ohne Sauerstoff nicht ranzig werden.

    Und selbst unter Luftabschluss können Lebensmittel verfaulen. Dann übernehmen sogenannte anaeorobe Bakterien den Prozess die sonst den aeroben unterliegen.

  • @EmPa

    Hallo kleiner Ausflug in die Mikrobiologie [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    Deine Aussage: Es sind Mikroorgasnisme die Wäme, Nahrung und Wasser Brauchen.

    Ich schrieb: Zum Verderben braucht es aber außer Wärme-Wasser auch wohl O. und
    Bei Suppenwürfel und so würde ich aufpassen, da hier Fett beigemengt wurde, und dieses wahrscheinlich recht schnell durch Wärme ranzig werden würde.

    Dein Kommentar darauf: Fett kann ohne sauerstoff nicht ranzig werden. und
    Und selbst unter luftabschluss können lebensmittel verfaulen. Dann übernehmen sogenannte anaeorobe bakterien den prozess die sonst den aeroben unterliegen.

    Zuerst zu den Suppenwürfel.
    Diese sind normalerweise in eine "beschichtete Alufolie" und in einer Verpackung aus Pappe.
    Also nicht luftdicht.
    Somit hast du Nahrung-Wärme und Sauerstoff.

    Außerdem wird in Österreich bei Butter und Fett der Begriff Ranzig für das Verderben von Fetten im Allgemeinen verwendet.

    Genau bezeichnet der Begriff RANZIG nur die Art des "chemischen" Verderbens, insbesondere bei Fetten mit einem hohen Restanteil von ungesättigter Fettsäure.
    Dazu gibt es zwei Gründe:

    *Hydrolyse = Aufspaltung der Fette in Fettsäuren unter Wasseraufnahme.
    *Oxidation der Fette durch den Luftsauerstoff

    Ansonsten spricht man von einem mikrobiologischen Verderb.

    Auf welche Weise die Nahrungsmittel verderben ist dem Prepper im Detail aber wahrscheinlich egal.
    Er möchte ja wissen wie sie nicht verderben.

    Und nun zu deinen Nicht Sauerstoff Atmern. [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    Das es Aerobe und Anaerobe Bakterien gibt ist mir vollkommen bewusst, nur macht dies für einen Prepper keinen Unterschied.

    Anaerobe Bakterien brauchen keinen Sauerstoff für ihren Stoffwechsel und werden in 2 Gruppen eingeteilt.
    Die Fachausdrücke spare ich mir, da sie sich doch keiner wird merken wollen, und der Fachmann kennt sie ja eh.
    Aber man sollte wissen das eine Gruppe bei Kontakt mit Sauerstoff sofort eingeht, und wenn ich mich nicht ganz irre die zweite Gruppe den Sauerstoff besser verkraftet, aber in ihren normalen "Fähigkeiten" eingeschränkt sind.
    Allerdings benötigen auch sie eine bestimmtes Milieu und das wäre bei Trockennahrungsmittel nicht gegeben.
    Man hat die meisten anaeroben Bakterien im Darm, und welches Milieu dort herrscht, muss wohl nicht erläutert werden.
    Also wären Instand Produkte solange die Verpackung in Ordnung ist wohl kaum vor einem Befall mit anaeroben Bakterien betroffen.
    Sollte die Verpackung aber beschädigt sein kämen wohl auch aerobe Bakterien zum Zug, da denen der Sauerstoff nichts ausmacht.

    Also ein Ausflug in die Mikrobiologie die keine Relevanz für Prepper hat, und auch nicht erklärt.

  • Schön dass wir einer Meinung sind, ich hätte ausführlicher schreiben sollen.

    Also bei dem anaeroben Verderb dachte ich an vakuumiertes Frischfleisch. Vakuum an sich ist noch kein Garant für lange Haltbarkeit. Wenn Gefriertrocknung und hoher Zuckergehalt dazukommen oder Alkohol dann schon.

    Ja das mit den Fetten stimmt. Aber deshalb habe ich auch ranzig gesagt. Wie gesagt bin gelernter Koch und habe neb Notendurchschnitt von 1.1 in allem drei berufs Schuljahren. Hätte ich das kellnern für ae ernst genommen dann 1.0 aber das als Hintergrundwissen;)

    Aber. Die 2. Möglichkeit fällt unter Sauerstoffabschluss flach. Und zu der ersten. Wieso sollte jemand Seife aus seinem Fett herstellen wollen. zur Hydrolyse braucht es entweder die richtigen enzyme oder eine wässerige lösung von zb. Natriumhydroxid oder vor allem früher Bariumhydroxid oder einem ähnlichen Hydroxid.
    und ohne das wird das Fett nicht verseifen (hydrolyse)

    mit Seife kenne ich mich etwas aus, stelle die selber her ;)

  • Jungs, wir sollten nicht zu sehr ins Detail gehen, es ist egal warum Lebensmittel verderben können im speziellen Falle, sie können verderben.

    Wenn ihr über Details diskutieren wollt, dann wäre das was was ihr per PN austragen könnt, so Allgemein interessant halte ich diese ganzen Details nicht.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Jaaa Meister *buckelndzurückweich*

    Alles in allem sind mir gefriergetrocknete Sachen am liebsten. Ausser Fleisch, da wird von selber geräucher.

    Übrigens Räuchern ist eine wunderbare Haltbarmachungsmethode.

    Also richtiges Räuchern und nicht das was in der Industrie gemacht wird.

  • Da stimme ich zu, Räuchern wurde schon vor Jahrhunderten verwendet zur Konservierung, genauso wie Gefriertrocknung das von den Inuit verwendet wird. Allerdings gehört um das richtig zu machen genügend Wissen und vor allem Geduld dazu.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Gott sei dank capT. Endlich mal einer der nicht eskimo sagt *niederknie*

    Ich habe durch Internetrecherche sehr viel vorab lernen können und aus den Fehlern anderer. Beim 1. Versuch bekam ich recht gute Ergebnisse. also von 1 bis 10 wobei 1 dreck ist hatte ich beim ersten mal eine gute Runde 6. Mittlerweile bin ich bei einer 8-9 angelangt.
    auch Fleisch pökeln hat es mir angetan oder lufttrocknen. Aber der Keller ist nichtmehr eine Option und draussen war es zu warm immer.

    Da könnte ich auch mal einen Faden erstellen.

  • Guten Morgen,

    möchte nur kurz meinen Senf zu Dosen im Auto dazugeben.
    Hatte 2 Dosen Chili con carne für über 2 Jahre im Kofferraum herumkugeln, geschmeckt haben sie so gut wie Dosenfutter halt schmecken kann und Beschwerden hab ich auch keine davon getragen[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile2.gif]

    LG

  • Kann ich mir gut vorstellen. Solange die Dose intakt bleibt ist alles im grünen Bereich.

    @Old-man ich habe aufgrund meines Studiums und anderer Sachen viel um die Ohren. Aber wenn, dann wird es warscheinlich ein 3 seiten Eröffnungspost ;)

    Auch räuchere ich etwas unkonventionell wie du sehen wirst