Riesiger Stromausfall in Südamerika

  • Den Saurugg Link von tanziopa von ich ganz interessant. Da steht zum Kaltstart/ Schwarzstart folgendes drin:

    Zitat von https://www.saurugg.net/strom-…he-stromversorgungssystem
    Der tägliche Stromnetzbetrieb und ein Schwarzstart lässt sich mit dem Fliegen vergleichen. Der tägliche Betrieb gleicht einem Flug. Manchmal kommt es zu Turbulenzen, dann muss der Pilot eingreifen. Ansonst kann auch der Autopilot fliegen. Der Start eines Flugzeuges braucht jedoch besondere Aufmerksamkeit und Fähigkeiten. So ist das auch bei einem Schwarzstart. Dieser kann jedoch nur am Simulator trainiert werden. Zum anderen sind dann nicht nur zwei Piloten für ein paar Minuten am Steuer, sondern viele und das über viele Stunden oder sogar Tage. Das wird also kein Spaziergang, auch wenn sich die Netzbetreiber sorgfältig auf den Tag X vorbereiten.



    Leider ist es ja manchmal so, dass die Simulation nicht 100% mit der (Stromnetz)Realität übereinstimmt. Z.B. weil ein Schaltaggregat durch ein neueres Bauteil ausgetauscht wurde (und vergessen wurde zu dokumentieren) oder ein neues geplantes Schaltaggregat dokumentiert ist (was aber nie eingebaut wurde) oder die Firmwareversion des intelligenten Schaltaggregats eine andere ist. U.U. verhalten die Schaltelemente in der Realität dann anders.

    Müsste man nicht eigentlich reale Burn-In Tests mit lokal/ regional begrenzeten Stromlast und Erzeugung Asymmetrien machen, damit im Notfall das Teilabschalten der Netze und ggf. auch ein Schwarzstart reibungslos funktioniert? Man könnte das ja in den Sonntags-Morgenstunden machen. Wenn alles wie im Simulator funktioniert merken die Stromverbraucher kaum was davon. Wäre es nicht besser, den "Tag X" in kleinen verdaubaren Einheiten abzuknuspern als "am Tag X" auf einmal diverse unvorhersehbare Probleme gleichzeitig lösen zu müssen?

    Übrigens kam gestern - 3 Tage nach dem Mega-Blackout in Südamerika - die Nachricht, dass die Trump Adminstration unmittelbar vor dem Beschluss eines Dekrets steht, die veralteten Kohlekraftwerke wieder in Betrieb nehmen. Die Obama Administration hatte die veralteten Kohlekraftwerke abschalten lassen, weil sie nicht mehr den Umweltstandards entsprachen. Viele US Kohlekraftwerke standen jetzt schon mehrere Jahre still. Besteht da ein geopolitischer Zusammenhang, dass sie ausgerechnet jetzt wieder aktiviert werden sollen?

    COTG.